Zum Inhalt springen

Notebook Akku bei stationärem Gebrauch (m17x R4)


Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Ich weiß, dass es zu der Frage schon mehr oder weniger eine Antwort gibt, jedoch in dem Beitrag seit 2 Jahren nichts passiert und ich wollte nochmal genau im fall m17x R4 nachfragen.

Also. Ich werde mein m17x im grunde nur stationäre benutzen. Was soll ich mit dem Akku machen. Drin lassen? Oder raus nehmen. Wie in dem alten Beitrag schon stand ist es sinnvoll ihr raus zu nehmen, wenn er in der nähe von warmen komponenten ist. Wie sieht das beim m17x R4 aus?

Beim Akku kommt es ja auf die Ladezyklen an. Von daher sollte es dem Akku nichts aus machen standig an der Stromquelle zu hängen. Doch in wie weit ist es schlimm wenn ich nachts das Netzteil abziehe. Wie stark entlädt sich der Akku über nacht.

Vielleicht mach ich mir ja zu viele gedanken darüber aber will einfach lange was von meinem ersten Alienware haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Ladezyklen sind schädlich für den Akku. Auch Wärme...

Ich hab das Problem wenn ich den Akku raus nehme kann ich meinen Laptop M14x nicht starten(trotz Netzteil).

Wenn es bei dir klappt dann bau ihn aus;-)

PS: Vergiss aber nicht den alle paar Monate einmal einzubauen damit er sich nicht komplett selbst entläd oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Akku bitte unbedingt beim Betrieb des Notebooks NICHT!!! herausnehmen, auch dann wenn dieser bei Netzbetrieb nicht gebraucht wird. Er federt jedoch evtl. auftretende Spannungsspitzen ab die die Hardware beschädigen oder sogar zerstören können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Spannungsspitzen und so hat auch Schnuffel gesagt gehabt. Also das man den Akku nicht rausnehmen soll.

Ich habe den trotzdem raus gemacht. In meinem 7 Jahre alten Aldi Medion Laptop hatte ich den auch die ganze Zeit draußen und der Laptop läuft immer noch. Der Laptop läuft 7 Tage die Woche für mindestens 15h, selbst jetzt noch! Auch der Akku ist noch sehr gut in Schuss. Hätte ich den Akku drin gelassen, wär der nach nem halben Jahr breit gewesen...

In meinem m17xR4 ist aus diesem Grund auch kein Akku mehr drin. Der wäre da in nem halben Jahr breit....und das mit den spannungsspitzen glaub ich nicht wirklich dran, aus o.g. Gründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, muss jeder für sich selber entscheiden was er macht. Ich persönlich würde lieber in Kauf nehmen dass mein Akku evtl. früher die Grätsche macht anstatt das Gerät nachher einen "Titsch" weg hat. Dann nützt mir mein toller frischer Akku nämlich auch nichts mehr. Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit das Laden per Bios zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mir den spannungsspitzen macht Sinn bei Gewitter. Dann ist natürlich alles im arsch. Jedoch gibt es so nicht so mega spannungsspitzen dass da was kaputt gehen kann. Außerdem hast du im netzteil einen festspannungsregler. Das regelt das. Ich meine. dein dvd player oder Fernseher geht ja auch nicht kaputt bei Netzbetreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mag sein, aber trotzdem kann man nicht alle Elektronikgeräte miteinander vergleichen und sagen was für das eine gilt gilt dann auch gleichzeitig für das andere. Es kommt immer darauf an wie das Gerät von seiner Hardware ausgelegt ist und entwickelt wurde. Hat man einen Akkumulator seitens des Herstellers neben seiner Hauptaufgabe des Strom lieferns nebenbei noch zur Dämpfung vorgesehen kann man Pech haben wenn man diesen dann entfernt. Ich würde das Risiko nicht eingehen, muss aber jeder selber wissen. Wenn einer meint es wäre ja nicht so schlimm alles und er hätte bei seinem alten Notebook das auch gemacht ohne Probleme dann werde ich ihn nicht davon abhalten. ICH würds nicht tun, es sei denn der Hersteller sagt ausdrücklich dass man den Akku auch rausnehmen kann beim Betrieb, denn dann ist das betreffende Gerät dafür ausgelegt.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.