Zum Inhalt springen

Wahl der richtigen SSD als Bootpartition


Empfohlene Beiträge

Hi Community,

da ich in demnächst stolzer Besitzer eines M14xR2 bin, möchte ich mich näher in das Thema SSD als Bootpartition (Vor-/Nachteile) einlesen.

Nachdem ich mich schon durch einige Threads mit ähnlichen Themen geklickt und schon vieles erfahren habe, hier mal ein paar Fragen:

  • 2 Moderatoren im Forum verwenden ja bereits eine mSATA SSD im M14x von Intel. Gehe ich ein früheres SSD-Sterbensrisiko ein, wenn ich zu anderen Herstellern (z.B. Crucial) tendiere? Der Preisunterschied ist schon heftig. Hat das seine Gründe oder zahlt man hier viel für den Namen?

  • Hat man bei einer SSD den vollen Speicherplatz zur Verfügung, oder verhält es sich ähnlich wie bei herkömmlichen HDDs? (1TB = 920GB)

  • Wie groß muss bei euch ein Bootlaufwerk generell sein? Ich schwanke zwischen 64GB und 128GB. Eigentlich müsste eine 64er SSD doch für ein frisches Windows 7 + Office & einige Progrämmelchen (vielleicht nicht gerade Adobe CS 6 XD) völlig ausreichen, oder? Daten und Spiele würden dann auf der HDD Platz finden - Oder rede ich hier Stuss?

  • Wie steht es generell mit der Langlebigkeit der SSDs? Habt ihr schon von Langzeit/Stresstests gelesen? Durch häufige Zugriffe hat man ja das Risiko die Platte totzuschreiben, was mir am meisten Sorgen macht! Was nützt mir das flotte Bootlaufwerk, wenn es nach nem Jahr futsch ist? Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Habakuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe gerade meine Intel SSD im Rahmen der Rückrufaktion zurückgegeben und mir eine Samsung 830 SSD geholt. Die kostet 100€ weniger, hat 16GB mehr Speicher und ist auch noch schneller. Bei Intel ist es vermutlich wirklich auch der Name.

Die volle GB Zahl hast du bei SSDs auch nicht.

Was die Langlebigkeit angeht: ich habe in den letzten Jahren Forumtätigkeit eigentlich noch nie gelesen, dass die SSD eines Users abgeraucht ist.

64GB sollten für Windows und Office eigentlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich benutze seit über einem Jahr eine 120gb ssd von Corsair. Hatte damit noch nie Probleme.

Ich kenn bereits 3 OCZ SSDs die kaputt gegangen sind - könnte zufall sein aber es prägt.

Ich habe mir jetzt für mein R4 eine 256GB SSD von Crucial geholt. - Die gibts bei DEM großen Elektronikdiscounter zz recht günstig.

Meine empfehlung;

mindestens 120gb

Samsung 830 bzw Crucial M4

lg turb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Hat man bei einer SSD den vollen Speicherplatz zur Verfügung, oder verhält es sich ähnlich wie bei herkömmlichen HDDs? (1TB = 920GB)

Das hat keine SSD bzw HDD weil.... Wieviel ist eigentlich ein Terabyte? : Erste Terabyte-Festplatte: Was taugt Hitachis 7K1000?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

mir ist da noch eine Frage gekommen:

spielt man das Windows manuell von DVD auf die SSD auf, oder kann man das nicht bequem von der Recovery Partition, die auf der HDD liegt, machen? Dann hätte ich das Treibergedönsproblem halt nicht und die paar Programme die von Vornherein drauf sind, stören mich überhaupt nicht.

Was meint ihr? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem großen PC Hersteller und wir bekommen immer wieder Geräte rein die mit 60GB SSD verkauft wurden und die Platte rappelvoll ist.

60GB als Bootlaufwerk reichen meiner Meinung nach nicht aus, Arbeitsspeicher auslagerung, Temporäre dateien, Mircrosoft updates das alles muss mit beachtet werden.

Kauf dir lieber eine 120GB und du hast ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Also ich habe gerade meine Intel SSD im Rahmen der Rückrufaktion zurückgegeben und mir eine Samsung 830 SSD geholt.

Was? Welche Rückrufaktion? Ich hab grad gestern ne Intel 520 Series SSD in mein m14x R2 eingebaut. Ist irgendwie nicht ganz so flott wie ich dachte aber läuft bis jetzt rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem großen PC Hersteller und wir bekommen immer wieder Geräte rein die mit 60GB SSD verkauft wurden und die Platte rappelvoll ist.

60GB als Bootlaufwerk reichen meiner Meinung nach nicht aus, Arbeitsspeicher auslagerung, Temporäre dateien, Mircrosoft updates das alles muss mit beachtet werden.

Kauf dir lieber eine 120GB und du hast ruhe.

ich hab jetzt ca. 4 monate ne 120 gb, die gibt effektiv 111gb und ich hab im mom noch 41 gb frei. 8,5 gb davon müssten nicht sein. Aber für ne SSD find ich das verdammt knapp. Mein nächster Plan sind 256 gb als boot platte und 500 gb oder mehr, aber auch ssd als 2. platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.