Zum Inhalt springen

[Diskussionsthread] M14X R2 - M17X R4 - M18X R2 - BIOS Updates - Okt 2012


Angus

Empfohlene Beiträge

Dell hat es innerhalb weniger Stunden geschafft die weltweite Alienware Gemeinschaft zu verwirren.

Für alle aktuell zu kaufenden Alienware Notebooks wurden gestern BIOS Updates veröffentlicht, deren Changelogs wieder einmal nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.

Diese nach Community-Berichten bereits auf in den letzten Wochen ausgelieferten Geräten gesichteten BIOS Versionen, lassen sich jedoch trotz Veröffentlichung und Empfehlung seitens DELL nicht ohne weitere downloaden.

Heute, keine 24h später, wurden diese Versionen nicht nur von der Webseite zurückgezogen, sondern durch gänzlich neue Versionen ersetzt.

Wiedereinmal gibt es weder Changelog, noch einen funktionierenden Downloadlink.

Selbst der Trick, die Software direkt über den FTP Server zu beschaffen, bleibt dieses mal wirkungslos.

Es bleiben Fragen über Fragen, die dem Ganzen einen mulmigen Touch verleihen.

Verstärkt wird dieses Gefühl auch durch das Feedback der Community.

Viele ATI Besitzer klagen über zu dunkle Displays, einen Fehler in deren Helligkeitssteuerung oder einer aggressiveren Lüftersteuerung.

Andere User entdeckten in den BIOS-Einstellungen neue Funktionen, die auf den Support von Windows 8 schließen lassen.

Wie bekannt, veröffentlicht die Softwareschmiede Microsoft am 26. Oktober 2012 ihr neustes Betriebssystem ... Windows 8.

Es ist damit zu rechnen, dass Dell ab diesen Zeitpunkt auch seien Produkte damit ausliefern lässt.

Ist das der Grund dafür, dass nun die aktuellen Modelle mit einem frischen BIOS versorgt werden?

Doch warum zieht Dell die Software so schnell wieder aus dem Verkehr?

Gespannt warten wir auf eure Meinungen und auch Feedbacks, solltet ihr schon upgedatet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dummerweise mein M17R4 auf A08 geupdatet und nun folgende Probleme:

Dunkles Display (helligkeit nicht regelbar unter WIN7 sowie WIN8)

USB 3 Festplatte wird garnicht mehr erkannt (WIN8 meldet adressierungsproblem)

Im Gerätemanager Grafikkarten mit Ausrufezeichen (Intel onboard sowie die Radeon)

habe ja vorhin noch gehofft das das A09 die Fehler behebt aber wie du schon sagst ist es nicht downloadbar.

Habe versucht auf auf A05 downzugraden, Error secure Bios bekomme ich nur vom Programm, nichts zu machen.

Jetzt hab ich ein System was im Notfallzustand noch grade so läuft.

ich hoffe Dell bessert hier schnell nach !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch installiert und nichts negatives zu berichten bis jetzt :)

funktioniert noch alles wie mit der A05, hab auch nicht die Defaults geladen, nur von RAID auf AHCI zurückgestellt.

Lüfter verhalten sich wie vorher, Option für Windows 8 Fast Boot hab ich deaktiviert mittlerweile.

Helligkeit des Displays ist wie zuvor...

nutze GTX 680M und 3D Display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich konnte jetzt etwas rumprobieren die Treiber der Intel onboard konnte ich installieren, jetzt Funktioniert das regeln der Displayhelligkeit wieder.

Problem des A08 Bios ist wohl das die Radeon 7970m nicht mehr installiert werden kann. Bekomme auch immer eine Meldung das ein Treiber fehlt.

Hier hat Dell wohl nicht alle Karten getestet.

Update: nach umschalten der Grafik und erneutem Boot ist auch die Radeon wieder installiert.

scheint so als wäre alles wieder ok.

Dennoch bleibt das Rätsel um die Bios Version A09 zu lüften und warum Dell es nicht zum Download freigibt.

Wenn Dell so schnell ein update von A08 auf A09 bringt/bringen will sind wohl Probleme bekannt...

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei A09 wurde bei der Boot Option das "Windows 8 Fast Boot" wieder weggenommen und durch UEFI Boot ersetzt, wenns das nicht schon vorher gab :) ?

und der Fortschrittsbalken beim Starten mit dem Alienkopf sieht nun anders aus. Sonst hab ich keine Änderungen wahrgenommen. Das Update wurde diesmal nicht in Windows selbst durchgeführt, Notebook wurde neugestartet und dann im DOS Modus installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na weils ja generell Verbesserungen mit sich bringt. Im aktuellen Fall war es zwar genau das schlechte Beispiel :) aber sonst sind Updates jeglicher Art zu empfehlen. Die Treiber deiner Grafikkarte aktualisierst du ja auch weil du von Verbesserungen profitieren willst. So ist es beim Bios auch. Mit der A05 Version wurde ja z.b Das Übertakten ermöglicht von Dell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich die Probleme erledigt bin jetzt auch auf A09 und habe keine Fehler mehr.

zu beachten gilt: das Notebook mit Radeon 7970m startet nach dem Biosupdate mit der Intel Onboard Grafik diese muss einmal umgeschaltet werden (FN+F7) und dann gegebenenfalls Treiber nachinstalliert werden. Deshalb hatte ich auch den Fehler mit der Displayhelligkeit, Treiber fehlten.

sonst läuft es eigentlich wie vorhher unter WIN7 sowie auch WIN8.

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.