Zum Inhalt springen

Area-51 R1 AREA51 BIOS ist überschrieben


Stemmi71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen AREA 51 ALX R7 hatte diverse Probleme mit dem ALX Bios. Nach einem BIOS update ist das ALX Bios nun weg. Der Rechner läuft seit daher mit dem ASUS Bios.

Nun möchte ich wieder das ALX Bios auf dem Rechner haben. Anfragen bei Alienware UK und Dell Deutschland brachten nichts. Keiner konnte helfen auch gegen Bezahlung nicht.

Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meinen AREA51 wieder in den Auslieferungszustand bzw. mit ALX Bios bekomme.

Gruß

Stemmi71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sage direkt dass ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann, würde aber dennoch gerne mal wissen welche Art Probleme du mit dem Original-Bios hattest bzw. was dich dazu bewegt hat ein Fremd-Bios aufzuspielen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Drama begann kurz nach der Lieferung. Zu erst war das Hardwaresteuerteil (FX Center) für die LED,s vom Gehäuse defekt. Gut hat ja noch nichts mit dem BIOS zu tun. Bekam eine neue Platine und danach funktionierte es.

Dann noch während der Garantie bootete der Rechner nicht mehr. Anruf bei Alienware wo es noch Support gab, dann nach Anweisung mit dem Jumper alles zurückgesetzt und neue Parameter ins BIOS. Dann wurde mir noch eine Knopfzelle zugeschickt (CMOS Batterie). Dann lief es eine weile jedoch dann das selbe Problem bootet nicht trotz neuer CMOS Batterie.

Dann vor einem Jahr hier im Forum kam die Idee auf BIOS upgraden dabei habe ich das ALX BIOS gelöscht und der Rechner läuft seither mit dem ASUS BIOS. Versucht bei Alienware oder Dell hilfe zu bekommen ist gescheitert. Mir ist einfach mitgeteilt worden ich solle mir einen neuen Rechner kaufen. Ich habe das System vor ca. 4 Jahren für über 5000.00 € gekauft und dann wird man vom Hersteller ganz plump abgefertigt. Ob ich da nochmal kaufe weiß ich noch nicht ist ja ne Frechheit wie mit den Kunden umgegangen wird.

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grad mal den alten Thread durchgelesen, es hat dir doch niemand empfohlen ein ASUS Bios drauf zumachen.

http://www.aw-community.com/forum/f48/area-51-alx-r7-bootet-mehr-cmos-batterie-ausfall-1819.html

Ich gehe aber stark davon aus das in deinem System von Werk an ein Asus Mainboard verbaut ist, sonst würde der Rechner sicher nicht mit diesem Bios laufen.

Was ich aber jetzt nicht genau verstehe warum willst du unbedingt das ALX Bios zurück ?

Hast du das mal versucht zu flashen ?

Drivers and Downloads | Dell [united States]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum möchte ich das ALX Bios wieder?

Na ja ich habe den Alienware Rechner gekauft weil er durch das ALX Bios eine gewisse Beschleunigung es Systems erhielt. Darum möchte ich es wieder haben.

Aber bis jetzt konnte ich das Bios nirgendwo finden. Ist ja auch klar warum, man kaufe sich die Hardware zusammen und flasht das ALX Bios drauf und vola man hat ne menge Geld gespart.

Ich habe ja das ALX Bios mit dem AREA51 schon gekauft. Wenn ich es noch einmal bekommen könnte, würde ich mich auch an den Unkosten beteiligen.

Gruß

Stemmi71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, naja bei deinem Gerät scheinen ja von Anfang an schon mehrere Probleme gewesen zu sein. Und du hast natürlich recht, einfach zu sagen du sollst dir einen neuen Rechner kaufen ist schon krass. Obwohl ich von hier aus der Ferne natürlich überhaupt gar nicht beurteilen kann welche Dinge genau bei deinem Gerät nicht in Ordnung sind bzw. waren denke ich jedoch trotzdem dass es doch eigentlich nicht der richtige Weg sein kann ein Bios, was ab Werk für ein bestimmtes Gerät gedacht bzw. ausgelegt ist, einfach durch ein anderes zu ersetzen. Das beißt sich doch irgendwie, mit solch einer Lösung hätte ich persönlich mich niemals zufrieden gegeben. Und dein Original-Bios gibt es bei Dell nicht zum Download?

Bitte schreibe mir mal die genaue Bezeichnung des Gerätes und Baujahr, danke.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok das ich das Bios überschrieben habe ist von wohl recht dumm gewesen. Aber es hat mich an genervt in unregelmäßigen den Area51 mit dem Jumper zu rück zu setzen und die Bios Einstellungen neu zu machen. Ich habe das Bios mit dem Bios welches mit dem Rechner geliefert wurde geflasht. OK ist meine Schuld hätte vor her ein backup vom ALX machen müssen.

So hier nun die Daten vom System:

Prod. Order No.: E213564A

I. Identification

Customer Information:

  • Customer Name: STEMMLER
  • Customer Account. No.: E239884

II. Configuration

Processor(s)

  • Processor 1

    • Name: Intel® Core2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz
    • Manufacturer: GenuineIntel
    • Caption: x64 Family 6 Model 23 Stepping 6
    • Version: Modell 7, Stepping 6
    • Processor Id: BFEBFBFF00010676
    • Current Clock Speed: 3996MHz
    • Address Width: 32Bits
    • Data Width: 64Bits
    • Socket Designation: LGA775

    [*]Verified Hardware Device against Order: CPU-3.00C2EQX9650

Case Color: Alienware Logo Silver

System Memory

  • Memory Module 1

    • Capacity: 0MB
    • Bank Label: DIMM #1
    • Mem_Type: DDR3
    • Mem_Frequency: 668.0 MHz

    [*]Memory Module 2

    [*]Capacity: 1024MB

    [*]Bank Label: Module format UDIMM

    [*]Mem_Type

    [*]Mem_Frequency: 668.0 MHz

    [*]Verified Hardware Device against Order: MEM-DDR31GB1333AW110

    [*]Capacity: 0MB

    [*]Bank Label: DIMM #2

    [*]Mem_Type: DDR3

    [*]Mem_Frequency: 668.0 MHz

    [*]Capacity: 1024MB

    [*]Bank Label: Module format UDIMM

    [*]Mem_Type

    [*]Mem_Frequency: 668.0 MHz

    [*]Verified Hardware Device against Order: MEM-DDR31GB1333AW110

    [*]Memory Module 3

    [*]Memory Module 4

BIOS Information

  • Manufacturer: American Megatrends Inc.
  • Name: BIOS Date: 11/07/07 11:45:58 Ver: 08.00.12
  • Version: 0601
  • Version: ALWARE - 11000707

Motherboard Information

  • Manufacturer: alienware
  • Product: P5E3 Deluxe
  • Serial Number: 123456
  • Version: Rev 1.xx
  • Verified Hardware Device against Order: MB-ASUSP5E3DELUXWIFI

Video Adapter

  • Caption: ATI Radeon HD 3870 X2
  • Adapter RAM: 512MB
  • DriverVersion: 7.01.01.747

Hard Drive(s)

  • Volume0

    • Model: Volume0
    • Size: 1000GB
    • Total Heads: 255
    • Total Cylinders: 121601
    • Total Tracks: 31008255
    • Tracks Per Cylinder: 255

Optical Drives / Other Storage

  • HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N ATA Device
  • Verified Hardware Device against Order: STR-LG20XGSAH55NDVD
  • HL-DT-ST DVDRWBD GBC-H20N
  • Verified Hardware Device against Order: STR-LG6XBLURAYRCOMBO

Operating System: MS Vista Ultimate

DirectX Version: 10

Assembler Initials: ff

Tester Initials: AI

Test Date: 04.12.2008 12:01 PM

III. Burn-In/Benchmarks

3DMark 2006

  • Customer Information:

    • 3DMark Score: 21.308,00 3DMarks
    • SM2.0 Score: 8.526,00
    • HDR/SM3.0 Score: 10.077,00
    • CPU Score: 5.781,00
    • Game Score: 0,00 Points

    [*]SM2.0 Graphics Tests

    [*]GT1 - Return To Proxycon: 69,14 FPS

    [*]GT2 - Firefly Forest: 72,96 FPS

    [*]CPU1 - Red Valley: 1,91 FPS

    [*]CPU2 - Red Valley: 2,80 FPS

    [*]HDR1 - Canyon Flight: 106,42 FPS

    [*]HDR2 - Deep Freeze: 95,12 FPS

    [*]CPU Tests

    [*]HDR/SM3.0 Graphics Tests

Gruß

Stemmi71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Amerikanischen AW Seite gibt es das Bios nicht mehr, das wird der Grund sein weshalb man dir nicht mehr helfen kann (Gerät ist out of Service)

auf der Asus Seite bekommst du noch Bios updates von 2010 für das Board.

auf der Asus Support Seite: [Hauptplatine] [Sockel 775] [P5E3 Deluxe/Wifi] da findest du das 1502 welches das letzte offizielle Bios sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das kann doch nicht sein das es das Bios nicht mehr gibt. Was ist den das für eine Nachhaltigkeit des Produktes. Da legt man so viel Asche auf den Tisch und nach 3 Jahren kann einem keiner mehr Helfen. Was ist denn das für ein Service. Da komme ich nicht drüber hinweg.

Möglicherweise hat hier jemand im Forum noch das Bios und kann es mir zur Verfügung stellen.

Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Gruß

Stemmi71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.