Zum Inhalt springen

Problem mit RAID Auflösung nach SSD einbau


narandza

Empfohlene Beiträge

Hallo Aliens,

Ich komm´ gleich zur Sache und bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.

Ich hatte ein RAID 0 mit 2 750 GB WD Platten von AW so ausgeliefet.

Nun habe ich mir eine SSD gekauft, beide Raid-Platten ausgebaut, SSD in Slot 1 wegen Sata III eingebaut, Neuinstalation hat geklappt alles wunderbar :)

Da ich jetz noch zusätzlichen Speicherplatz brauche, wollte ich eine der beiden 750er in den Laptop einbauen und auf in dei Verwaltung um die Platte zu formatieren. Komisch war es schon dass beim ersten Start des Systems nach dem Einbau der 2. Platte eine "Ewigkeit" gedauert hat. In den Datenträgerverwaltung ging ein Fenster auf:

Sie müssen den Datenträger initialiesieren, damit LDM darauf zugreifen kann.

Datenträger war mit einem Hacken ausgewählt und unten waren 2 Optionen

Master Boot Record

GUID-Partitionstabelle

(beides versucht, nix)

Die HD wurde als 1397 GB Platte angezeigt und war nicht zu formatieren. Ich konnte nichts machen, keine Option auswählen, NÜSCHTZ!

OK, ausgebaut, externes Gehäuse, Platte rein, mit USB angeschlossen, 700 GB :) Ich hab sie formatiert und wieder in den Laptop rein, mit der Hoffnung das es passt, aber das Hochfahren hat wieder so lange gedauert und ich hatte ein komisches gefühl.

Datenträgerverwaltung auf, wieder das Fenster mit den 2 Optionen und die Platte wieder mit 1397 GB angezeigt!

Wie kann ich diesen Raid auflösen? Was genau muss ich machen? Bin total planlos...

Leider habe ich kein PartitionMagic Bootstick um es so zu formatieren, jemand ne Idee!?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasst doch auch beim Hochfahren, ganz zu Anfang diesen Screen, wo er die die Festplatten anzeigt und dann auch ob die im RIAD laufen oder nicht?

Dann drück mal wie es da stehet "CTRL" (bzw. "STRG") + "I" und schau mal ob es da eine Option "RAID-Auflösen" oder so ähnlich gibt, dann sollte es eigentlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sehe ich leider nicht mehr, im Bios hab ich natürlich von RAID auf AHI geswitcht, ob das damit zusammenhängt weiss ich jetzt nicht...

Hab jetzt trtzdem mal gerestartet und Ctrl+I gedrückt aber da kam ich zur Betriebssystem Wahl und da nur Windows drauf ist auf einer Platte konnte ich auch nichts anderes wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst Probiersmal, wenn du den Raid Treiber deinstallierst und neu machts, dann sollte er die einstellungen ja eigentlich auch löschen, dann müsste es glaube ich auch gehen.

Weil Prinzipiell würde ich sagen wieder auf RAID aber dann musste das OS irgendwie (indirekt) neuinstallieren, Stand hier mal im Forum, und ich schätze neuaufsetzen willste wohl eher nicht.

Gruß GoldenHunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sehe ich leider nicht mehr, im Bios hab ich natürlich von RAID auf AHI geswitcht, ob das damit zusammenhängt weiss ich jetzt nicht...

Jaaa das hängt geeenau damit zusammen ;)

Stelle einfach wieder auf RAID um im BIOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.