Zum Inhalt springen

Geräuschentwicklung, laute Lüfeter bei geringer Auslastung


shitzzo

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

seit einiger Zeit besitze ich den M11xR1. Ein Kaufgrund war, dass ich eine gesteigerte Mobilität wollte, die Leistung zugleich aber auch meinem älten größeren Laptop entsprechen sollte. Soweit so gut, beide Dinge konnte ich mit dem M11 verbinden und bin demnach auch recht zufrieden.

Was mich aber wirklich stört ist der Lärm, den der kleine produziert. Das leider nicht nur bei Spieln, da wäre es mir auch egal, sondern auch im "normalen" Betrieb, sprich Firefox,Word und ein Mailprogramm. Auch hier muss ich immer wieder über längere Strecken das Brummen des Lüfters ertragen, was mich doch sehr stört.

Den Rechner habe ich weder übertaktet, noch läuft in meinem "Word-Modus" die zusätzliche Grafikkarte. Ist das normal, dass der Laptop dennoch so laut wird? Kann ich die Geräuschentwicklung irgendwie verringern?

Mich stört es sehr und hier ist mein alter größerer Toshiba sehr viel leiser, obwohl er z.B. keine SSD Platte hat...

Würde mich über mögliche Hilfestellungen sehr freuen,

viele Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shitzzo,

ich habe meinen M11X R1 ehrlich gesagt sehr leise in Erinnerung. Im Officebetrieb war vom Lüfter sogar nichts zu spüren.

Welche BIOS Version hast du denn Installiert?

Hast du die Grafikkarte beim Surfen aktiviert?

Mal in des Innere geschaut und Lüfter gereinigt?

Bereits geringe Mengen Staub erzeugen einen immensen Wärmestau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Angus,

Dank Dir für die schnelle Reaktion!

Als Biosversion habe ich A05 stehen.

Die GraKa ist bei Surfen, wie die meiste Zeit eigentlich aus. (umgeschalte kriege ich sie leider nicht mehr mit F6, da ich die neuen Treiber installiert habe...)

In das Innere habe ich schon mal gesehen, aber keine Ahnung wie ich an den Lüfter komme. Gibts da vielleicht eine Anleitung? Ram, Akku, Karten und Platte sind ja leicht zu erreichen, aber der Lüfter :34:

Beste Dank und viele Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaa das mit dem Treiber ist natürlich die Krux.

Deine Graka ist durch die neuen nicht Hybrid-fähigen Treiber permanent aktiv und produziert unnötig Wärme.

Das M11X hat nur einen Lüfter für CPU und GPU.

Deshalb wird der kleine auch im Officebetrieb ordentlich pumpen und verstärkt Staub anziehen, was nochmals kontraproduktiv wirkt.

Wenn du dir den Lüfter mal anschauen möchtest, dann findest du hier eine Anleitung zum "Zerlegen" --> M11X R1 Service-Handbuch - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafikkarte kann ich aber doch im Bios ausschalten, oder? Wenn ich dort auf "switchable" schalte, wird zumindest die Nividia nicht mehr erkannt und nur Intel angezeigt.

Die Zerleganleitung werde ich mir heute abend mal ansehen.

Dank Dir soweit,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz und gar nicht. Es gäbe hier ja höchstens die Möglichkeit die alten Treiber wieder aufzuspielen. Aber ich bin ein Fachmann und kenn mich dafür zu wenig aus, aber wenn man die neuen löschen würde und den alten wieder installieren, müsste es eigentli wieder laufen.

Aber bevor ich mir da irgenwas kaputt mache, lasse ich das lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschädigen kannst du in dem Fall mit einem älteren Treiber nichts!

Der letzte offizielle Hybridtreiber ist der 263.08 --> Treiberdetails | Dell Deutschland

Mit dem fährst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du den alten vorher sauber deinstalliert und im BIOS auf switchable geschalten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Dank Dir! Das hat schonmal funktioniert und ich kann jetzt umschalten :D

Den Lüfter nehme ich mir die Tage dann noch mal vor...

----------------

Edit:

Ach, wenn ich Dich schon mal an der Strippe habe:

--> die Beleuchtung lässt sich nicht wirklich editieren, zumindest nicht auf dem Gaskonto, mit dem ich immer arbeite. Alle vorhandenen Themen habe ich bereit gelöscht, was aber leider keine Änadrung bewirkte. Vielleicht hast Du da ja auch eine Ahnung.

Bearbeitet von shitzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update (falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte):

seit dem der neue alte Grafikartentreiber installiert ist und ich zwischen den Karten hin und her schalten kann, ist der Lüfter im Officebetrieb nicht mehr angegangen. Die Liste läuft nun schon seit guten 5 Stunden und ich höre nichts :D Perfekt!

Alledings verstehe ich den Zusammenhang zur GraKa nicht... vorher war es ja eigentlich auch der Intelchipsatz der gelaufen ist. Was einzig neu ist, dass jetzt "Grafikmodus: Energie sparen" angezeigt wird und nicht mehr nur der Intel. Aber naja, mir egeal, funktioniert ja wie gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M11X R1 ist kein Optimus Gerät. D.h. das System kann nicht frei über die Leistungsverteilung der Intel und nVidia Grafik entscheiden.

Wenn du einen nicht kompatiblen Treiber mit der "switchable" Funktion im BIOS betreibst, kann er nicht auf die Grafikkarte zugreifen. Deshalb hast du die Karte auch im Windows nicht gesehen.

Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass die Grafikkarte stromlos ist und keine Wärme erzeugt.

Diese Limitierung erreichst du nur, wenn du die entsprechende BIOS Funktion aktivierst. Das ist dein Zusammenhang ;)

Wie du jetzt siehst, funktioniert diese ganze Hybrid-Geschichte nur mit einem entsprechenden Treiber.

Aber zugunsten der Optimustechnologie (Die nebenbei gesagt auch nicht sooo toll ist wie sie immer verkauft wird) ziemlich früh weichen musste.

Bezüglich der AlienFX Geschicht eröffnest du besser mal einen neuen Thread und schilderst deine Gegebenheiten detailliert.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.