Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Trotz SSD... Bootzeit 50 Sekunden und mehr!


-TMWT- Chopper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

hoffe, alle hatten bzw. haben schöne Feiertage. Ich versuche mich kurz zu fassen :)

Es geht um einen Aurora... und da geht der Spaß schon los. Ich hab keinen blassen Schimmer ob R1, R2, R3 oder R4 :D Ich nehme aber mal stark an, entweder R1 oder R2. Habe ihn im August 2010 bestellt und kurz darauf erhalten. Habe mal gehört, wenn er einen i7-920 hat, ist es ein R1er. Den hat er.

Jedenfalls: Ich habe mich zu Weihnachten selbst mit einer Samsung SSD 840 Pro 256GB beschenkt. Angeschlossen, Windows installiert, wenn auch mit einigen unerwarteten Problemchen, hat dann alles funktioniert.

Nun bin ich etwas wenig "blown away". Mir kommt meine Vertex 3 im Notebook schneller vor, besonders das booten dauert ewig: 50-60 Sekunden. Liegt es vllt. am AHCI Modus? An meinem BIOS (Version A11)? Das BIOS benötigt alleine etwa 35 Sekunden bevor Windows erst rankommt.

Oder am Sata-Kabel? Muss ich ein besonderes Kabel oder einen besonderen Port benutzen? Helft mir Leute, ich kenn mich damit relativ wenig aus :D

Ich will einfach nur dass das Ding schnell ist und halt auch schnell bootet. Anbei ein Benchmark, hoffe der hilft euch :)

Bei irgendwelchen Fragen, antworte ich natürlich so schnell es geht, vielen Dank im Voraus an alle!

Gruß

Chopperpost-45-14366123323792_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Benchmark Werten her würde ich vermuten du hast die SSD am falschen SATA-Port, SSD'd musst du an einen SATA3 anschlielaut deinen Benchmark werten haste die SSD aber wohl am SATA2 angeschlossen.

Biste Sicher das bei deinem BIOS alles okay ist? 35Sekunden BIOS Boot Zeit ist schon gaz schön viel, da ist mein 98er der das BIOS jedesmal vor WindowsStart platt macht schneller.

Gruß GoldenHunte

PS: Woran man erkennt welcher anschluss SATA2 und welcher SATA3 ist , ist von MB zu MB unterschiedlich, musst mal gucken vielleicht steht das ja irgendwo auf dem MB drauf, ansonsten mal beschreibung gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mitten auf dem Mainboard befindet sich ein roter SATA-Port... Wird wohl der SATA-3 Port sein oder?

post-45-14366123330236_thumb.jpg

Oder ist es doch dieser:

post-45-14366123335181_thumb.jpg

Edit: Ah, mir ist grad aufgefallen, dass bei dem roten Port "ESATA" daneben steht. Also ists der Port vom 2. Bild oder?

- - - Aktualisiert - - -

Hm... Habs jetzt am SATA-Port des 2. Bildes angeschlossen und das BIOS zurückgesetzt. Jetzt bekomm ich die Meldung "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Natürlich erstmal gegoogelt, AHCI ist im BIOS eingestellt, Windows Recovery CD habe ich natürlich nicht vorher erstellt und da ich keine handelsübliche Windows Version aufgesetzt habe, sieht es mit einfach downloaden und brennen ja jetzt auch irgendwie doof aus :(

Würde ja eigentlich gerne Windows nochmal neu installieren, aber bei Start von CD wird mir ebenfalls gesagt "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Hilfe? :(

Bearbeitet von [TMWT] Chopper
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf

Kommt wenn keine HDD erkannt wurde

Bei den Anschlüssen in Bild 1 hast du 6 SATA Ports, welche wohl auch alle 2.0 Standard haben werden. Klemm die SSD an Port 1 und versuche es noch einmal.

Sind Cardreader und alle USB Anschlüsse in Ordnung ? Ich frage weil diese ebenfalls den Bootvorgang blockieren können wenn sie defekt sind (verbogene Pins).

Ich denke aber auch dein Board bietet gar keinen Sata 3 Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... Ich habs jetzt irgendwie durch das Durchwechseln der Ports wieder hingekriegt, dass Windows "normal" bootet.

Leider bekomme ich jetzt immerwieder die Meldung, dass keine Tastatur erkannt wurde, ich solle bitte F1 drücken... :D

Meine G510 hängt dran, habs an verschiedenen USB-Ports probiert, die G510 wird dennoch nicht erkannt. Liegt wohl am Treiber o.ä., denn eine stinknormale Tastatur ohne Display, Beleuchtung und all den Schnick-Schnack wird erkannt, sodass ich so den Bootvorgang fortsetzen kann. Im Windows-Betrieb funktioniert die G510 dann wieder komplett normal.

Dass das Mainboard keinen SATA 3 bietet hatte ich bereits befürchtet und bestärkt mich in meinem Vorhaben die Kiste zu verkaufen... Mainboard-Austausch wäre denke ich auch nicht sinnvoll, da hab ich ehrlich gesagt zu viel Angst vor nachfolgenden Kompatibilitätsproblemen.

Werde daher denke ich noch 2-3 Monate sparen und dann mal in was Neues investieren...

Falls noch jemand eine Lösung für das Tastatur-Problem hat wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.