Zum Inhalt springen

Kein Recovery & keine Neuinstallation mehr möglich - Festplatte wird nicht angezeigt


misery

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da die GPU-Temps meines M18xR1 ziemlich hoch waren und es zur Taktdrosselung während des Spielens kam, wurde ich seitens des Supports angehalten, als letzten Lösungsansatz vor einem Technikereinsatz, das Laptop auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Leider hing sich während der Recovery (per erstellter Recovery-DVD eingestartet) der Rechner auf und selbst nach einer Stunde des Wartens lief die Installation nicht weiter. Mir blieb nichts anderes übrig als den Rechner vom Strom zu nehmen.

Nach dem ersten Neustart und einem weiteren vergeblichen Versuch den Werkszustand mittels Recovery-DVD herzustellen, ließ ich den Rechner mal ohne eingelegter DVD starten und erhielt die Fehlermeldung: "No Operating System found".

Da ich von einem Defekt der Recovery-DVD bzw. der Recovery-Partition ausging, entschloss ich mich danach, das System mittels der mitgelieferten Windows 7 DVD neu aufzusetzen. Nach dem expandieren der Installationsdaten kommt ja bekanntlich das Fenster zur Auswahl der Festplatte. Nur zeigt dieses Fenster keine Festplatte an und ich kann folglich auch keine Festplatte auswählen um darauf Windows 7 neu zu installieren.

Mittlerweile verzweifelt über die Umstände, habe ich zunächst gecheckt ob die Festplatte (übrigens die werksseitige installierte SSD Samsung PM 830) im Bios erkannt wird - mit dem Resultat, dass sie im Bios korrekt angezeigt wird. Da ich einen Fehler des verwendeten SATA-Ports ausschließen wollte, habe ich die SSD mal an Port 1 angeschlossen und das Windows-Setup neu eingestartet. Leider auch diesmal ohne Erfolg - die SSD wird nicht angezeigt.

Als letzten Schritt habe ich die SSD ausgebaut und mittels USB-Bridge an einen anderen Rechner angeschlossen. Am anderen Rechner wird die SSD erkannt und kann verwendet/beschrieben werden. Die SSD ist leer gewesen und ich habe sicherheitshalber auch noch mal eine Formatierung samt Partitionierung vorgenommen. Der nochmalige Versuch Windows zu installieren kam zum selben Stopp wie vor ein paar Stunden: Die SSD wird nicht erkannt und kann somit nicht als Installationsziel angewählt werden.

Als wirklich aller letzten Schritt habe ich kurzerhand meine zweite SSD - nachträglich gekauft; läuft in einem anderen Rechner - ausgebaut um diese für die Installation auszuprobieren. Interessanterweise wird diese SSD vom Windows-Installationsprogramm erkannt und lässt sich als Zielmedium auswählen. Für mich kommt aber nicht in Frage diese SSD für mein Alien zu benutzen da ich sie für meinen Arbeitsrechner benötige. Nicht ohne Grund habe ich mir direkt eine SSD von Dell einbauen lassen - ich wollte mich grundsätzlich nicht um eine Neuinstallation kümmern.

Ich bin nun am Ende meines Lateins und hoffe jemand aus der Community hatte mal einen ähnlichen Fall (die Forensuche ergab keine ähnlichen Fälle) oder weiß wieso die werksseitig eingebaute SSD nicht verwendet werden kann. Welche Möglichkeiten bleiben mir noch beziehungsweise was könnte ich noch probieren. Wozu ist die mitgelieferte Resources-DVD da, die ich laut Meldung "...nicht ohne einen autorisierten Dell-Mitarbeiter..." benutzen soll.

Ich bedanke mich schon mal vorsorglich für Eure Unterstützung.

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierige Nummer! ich habe auch allerdings an meinem alten M17 die ganze Nacht wegen einer Rücksetzung getüfftelt. http://www.aw-community.com/forum/f32/alien-respawn-3907.html#post44691 allerdings bei Dir würde ich mal behaupten, da die SSD Platte einfach mal aus einer Montagsproducktion stammt wird!!! Reklamieren und sollen sie Dir eine neue Einbauen wenn Du noch im Garantie/ Gewährleistungszeitraum bist. ;)

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit der SSD auch nicht ausschließen.

Hatte selbst vor kurzem den Fall, dass ich z.B. den INTEL RST Treiber nie installieren konnte, weil danach dann ein bluescreen folgte und Win mehr oder weniger gschrottet war.

War auch eine Samsung 830. Als ich die dann gegen eine 840 ersetzt habe, trat dieses Problem nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass Ihr alle auf einen Defekt der SSD schließt. Ich dachte irgendwie an eine werksseitige Sperrung der SSD seitens Dell was manuelle Installationen angeht. Dass die SSD an meinem anderen Rechner benutzbar ist, ist kein Indiz dafür dass sie funktioniert?

Kann man das mit dem Chipsatz irgendwie überprüfen?

Ich werde den Support mal damit bemühen denn der hat die Neuinstallation ja vorgeschlagen und mir im Endeffekt das alles eingebrockt. :(

Danke für Eure Antworten

Grüße

misery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch eher an die SSD die zwecks Recovery für Neuinstallationen gesperrt ist. Ist aber wohl eher ein Hirngespinst meinerseits.

Wie es halt kommen muss wird mein Alien nun zurück aufs Mutterschiff beordert damit eine Autopsie und Reparatur durchgeführt werden kann. Wünscht mir Glück.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.