Zum Inhalt springen

Grafikkarten Installation


sh4kki

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nach einem Standby des laptops einen critical error bekam und windows nicht mehr zu booten ging, habe ich das neu installiert, soweit kein Problem, jedoch egal welchen Graka Treiber ich installiere, sagt er mir er findet meine Grafikkarte nicht? (7970m).

Wenn ich den Treiber der AMD Seite nehme (Fuer Mobility 7xx0m) wird mir mitgeteilt dass dieser aufgrund inkompatibler Hardware nicht installiert werden kann.

Im Geraete Manager finde ich auch nur Standard VGA Adapter in 2 Reihen.. nix zu sehen von einer 7970m...

Irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn 2 mal Standard-VGA Adapter im Geräte Manager eingetragen sind dann wirst du vermutlich ein Crossfire-System haben. Ich kann versuchen dir zu helfen, dazu benötige ich ausführliche Angaben über deine Geräte-Konfiguration bzw. Hardware-Zusammenstellung.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Besteht die Recovery-Partition noch ? Hast du vielleicht mal versucht den Auslieferungszustand wieder herzustellen mit AlienRespawn? Das wäre nämlich erstmal der einfachste Weg.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 2 : Fehler von mir, das M17X R4 kann ja max. nur eine Grafikkarte aufnehmen, kann also kein Crossfire-System sein. Ich muss mich da schlau machen, schicke mir bitte dennoch die notwendigen Infos, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@athlonfx : Dies wäre meiner Meinung nach der falsche Weg, weil es sich hier nicht um die für sein Gerät speziell angepassten original Dell-Grafiktreiber handelt, zum anderen sollte er im Download-Bereich von Dell ALLE notwendigen Treiber/Utilities für sein Gerät finden können. Ich hoffe er sagt bald etwas zu seiner genauen Hardware, dann werde ich anfangen mich schlau zu machen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Ja, ich habe gelesen dass dort steht man bräuchte die Original-Treiber des Herstellers nicht. Dennoch, die Original-Treiber, die für das Gerät bestimmt sind, müssen funktionieren, da geht kein Weg dran vorbei. Wenn es dort ein Problem gibt wird die Ursache sehr wahrscheinlich irgendwo anders zu suchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Grundsätzlich ist deine Annahme richtig. Allerdings sind die Treiber auf der Seite von Dell meist veraltet. Neue Treiber stellt Dell kaum bereit. Ich habe auch zuerst die Treiber von Dell installiert, der bewirkte aber, dass Skype beim Tippen einen Lag zeigte.

Seit dem Mobile Catalyst 12.10 ist dieser Fehler behoben.

Der aktuelle Mobile Catalyst 13.1 unterstützt von Haus aus die Enduro Technologie. Zudem ist die Performance deutlich gestiegen.

Das Problem müsste sich auch mit den alten Treibern lösen lassen, die neuen sind jedoch in jeder Hinsicht besser.

Bezüglich der Funktionsgarantie kann ich nur sagen, dass mein vorhheriges XPS17 ein absolut nerviges Lüfterverhalten aufwies, welches auf ein schlecht programmiertes BIOS zurückzuführen war. Ich hatte das Aktuellste installiert, funktioniert hat das Notebook damit allerdings nicht so, wie es möglich gewesen wäre. Beim BIOS gibt es keine Ausweichmöglichkeit, bei den Treibern schon.

Jetzt soll der Ersteller des Themas selbst entscheiden, welche Treiber er installieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AthlonFX: Ok, natürlich hast du auch recht mit dem was du sagst bezüglich der Treiberaktualisierungen von Dell. Selbstverständlich können neuere und aktuelle Treiber grundsätzlich besser sein als veraltete. Dies spräche natürlich für eine Installation deiner vorgeschlagenen Treiber.

Bei dem Problem was er hat bzw. hatte bezüglich dieses "Critical error" nach dem Hochfahren aus dem Standby weiß man jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht warum und weshalb dieser Fehler überhaupt aufgetreten ist. Es wurde lediglich von ihm behauptet, dass es dann bei der, von ihm begonnenen Neuinstallation von Windows, ein Problem mit der Installation des Grafiktreibers gab. Und genau das dürfte eigentlich nicht passieren, sofern kein Hardware-Defekt vorliegt, er die korrekten Treiber verwendet, und er bei der Installation sonst alles richtig gemacht hat. Und um das abzuklären bzw. um auf der sicheren Seite zu sein bin ich der Meinung dass er zunächst NUR die von Dell für sein Gerät spezifischen Original-Treiber verwenden sollte, von Anfang bis Ende. Wenn dann alles wieder einwandfrei funktioniert könnte man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch auf diese aktuelleren Treiber zurückgreifen um von eventuellen Verbesserungen zu profitieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von wegen Crossfire ist Käse - es gibt dezeit noch kein M17x mit ner 7970m als Crossfiresystem...

Eine der Standard VGAs ist die 7970M und das andere die Intel HD vom Proz...

Hatte ich zwar in Bezug auf eine Nvidia-GPU gepostet, aber dürfte auch Deine Problemlösung sein...

http://www.aw-community.com/forum/f13/bios-update-a09-3633.html#post42581

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Centurio,

natürlich ist das, wie du es ausdrückst, "Käse", bezüglich des Crossfire-Systems. Hättest du meinen Beitrag inclusive der Nachträge aufmerksam gelesen wüsstest du dass ich mich dort bereits selber verbessert habe:83:.

Auch ein Bios-Update kann ich in dieser Situation nicht für gut heissen, was nicht heisst dass er nicht in der Zukunft auch das tun sollte, sofern es von Dell empfohlen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte er jedoch versuchen, zunächst mit seinem aktuellen, auf dem Gerät befindlichen Bios, und den original Dell-Treibern wieder ein funktionstüchtiges Windows zu installieren mit allen Features bzw. Funktionen, die das Alienware bietet. Denn schliesslich hat das Gerät ja mal einwandfrei funktioniert. Wenn er dass dann geschafft hat und alles 100pro funktioniert kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt immer noch für eine komplette Aktualisierung inclusive Bios entscheiden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Centurio : Danke für deine Antwort. Richtig gelesen hatte ich schon, jedoch hatte ich zugegebenerweise mir nicht die Mühe gemacht auf den Link zu klicken und hatte es daher so verstanden als wolltest du ein Bios-Update empfehlen ;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.