Zum Inhalt springen

Probleme nach Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

3,25 Jahre lief nun mein Notebook ohne Ausfälle. Ich dachte es sei mal an der Zeit das System aufzusetzen. DVD von alienware geschnappt, Windows 7 64 Bit installiert. Dann wollte ich Treiber aufspielen und er hin schon bei so manchem Treiber. Größere Probleme bereitet er mir bei Windows Updates. Der ersten 100 habe ich gemacht, danach die 41 will er absolut nicht tun. Bleibt beim runterladen hängen oder mal bei der Installation. Lade ich normale Programme oder Treiber herunter sei es bei Chip, Dell oder sonstwo öffnet er alles. Nun, ich dachte mir dann ggf doch das Recovery Backup der Backup Partition zu nutzen, installierte brav Alien Respawn, dieses sagte mir ich könne es nach einem Neustart zur werkseinstellung von September 2009 zurücksetzen. Gesagt getan, aber ich kann das System nicht herstellen, auch den in sämtlichen Videos oder Foren genannte Alien Respawn Menüpunkt im gebotenen Menü ist nicht da. Alle bisher genannten Vorgänge inkl Installation von cd hab ich getan.

HDD Test (verschiede) ergab das meine Festplatte ok sei. memTest ergab ebenfalls keine Fehler.

Bin mit meinem Latein am Ende. Das Gerät lief 3 Jahre bestens. Wollte nur ein sauberes System, daher die Neuinstallation. Nun habe ich kein funktionierendes Notebook mehr. Beantworte alle eure Fragen alle sehr gerne. Lg

Bearbeitet von Finubar1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bwei welchem Microsoft Update "hängt" er denn? KBxxxx?

Wennde dass rausfinden kannst, würd ich an Deiner Stelle versuchen dieses bei MS einzeln runterzuladen (Downloadsection), neustarten und dannnochmals das MS BS Update anschmeissen...

Btw. mir fällt grad auf - 3,25 Jahre altes NB und Win7-Recovery-DVD - mit Sicherheit ohne SP1... folgender Tipp:

Lade das SP1 manuell ( http://download.microsoft.com/download/0/A/F/0AFB5316-3062-494A-AB78-7FB0D4461357/windows6.1-KB976932-X64.exe ) und installiere es. Nach dem Neustart versuch das MS BS Update nochmals...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regestrierung defragmentieren!!! Dürfte die Updatehänger weitest gehen Lösen.

Mein Tip: Neu bei aufgesetzten System bevor man updates macht etc.pp.:

- immer die Regestrierung bereinigen und defragmentieren,

- Festplatten bei Systemstart prüfen lassen,

- und als letztes Festplatten Cache aktivieren (beschleunigt bei sehr vielen Computern das System, ist Standardmässig Ausgeschaltet nach einer Win Neuisntallation!)

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eure Vorschläge alle schon durchgeführt gehabt. Habe letzte Nacht nach sämtlichen Chkdsk und defrags der HDD sowie Register erreichen können das er Updates durchführt.

Ps: er hängte beib keinem speziellen Update. Mal hier mal da, mal hing er er beim installieren der Updates. Er hat über 2 Stunden gebraucht für 170 mb Updates. Wenn ich etwas herunterlade, habe es mal getestet um herauszufinden ob's am Router liegt, da lade ich bei 2 Downloads jeweils mit ca 420 kb herunter. Es kann auch nix wg der dsl Verbindung sein, er kackt auch beim installieren ab.

Aktuell bin ich im Krankenhaus auf Termin und bin gespannt ob er die Updates installiert hat zu Hause, wie gesagt, 2 Stunden brauchte er schon mal für 170mb Download der Updates.als ich Gefahren bin war er bei 3 %

Dennoch gibt's bisher keine logische Erklärung für das alles.

Gebe Rückmeldung was mit ihm ist wenn ich nach Hause komme

Bearbeitet von Finubar1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte sich nicht an den Updates hochziehen bzw. festklammern. Wenn ich mich recht entsinne sagte er dass bereits bei der Treiberinstallation das Problem auftritt, also noch VOR einem Windows-Update bei Microsoft. Und sorry, bei einer Neuinstallation schon direkt in die Registry einzugreifen in Form einer Defragmentierung halte ich für abstrus.

Es sind eigentlich da eher, wie meistens, die gleichen Fragen zu stellen:

1.) Wurde im Laufe der Jahre am Gerät etwas geändert, z.B. Hardware ein-ausgebaut ?. Wurden Bios-Einstellungen verändert, evtl. Bios-Update durchgeführt?

2.) Weiß man welche Hardware-Komponenten genau verbaut sind ?

3.) Wurden die original Dell-Treiber für sein Gerät bei der Installation verwendet ?

4.) Wurde die Installationsreihenfolge beachtet ?

5.) Hat man sich speziell für das Command Center schlau gemacht bezüglich Versionen ?

Bezüglich der AlienRespawn / Recovery - Sache : Du solltest erstmal nachkontrollieren ob deine versteckte Recovery-Partition mit dem Werks-Image überhaupt noch da ist bzw. existiert, falls noch nicht geschehen. Falls diese noch da sein sollte schaue dass du diese nicht löschst und da nicht irgendwie Sachen änderst. Wenn diese Partition unbeschädigt ist müsste es möglich sein dein Werks-Windows wieder herzustellen. Ist es dir denn gelungen AlienRespawn ohne Probleme neu zu installieren? Das wäre nämlich schonmal ein gutes Zeichen, denn dann müsste diese Software die versteckte Partition bereits gefunden haben, denn ohne diese Partition zickt AlienRespawn bei der Installation. Bitte melde dich nochmal bezüglich der ganzen Fragen, dann schauen wir weiter.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Du schreibst dass AlienRespawn dir anbietet nach einem Neustart wieder auf die Werkseinstellungen von September 2009 zurück zu setzen. Dies würde, wenn ich dich richtig verstanden habe, ja bedeuten, dass du AlienRespawn aus deinem gebooteten Windows aus startest.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, BEVOR Windows überhaupt geladen wird, AlienRespawn zu nutzen. Dazu müsstest du bei deinem Gerät mal schauen mit welcher Taste du in das dementsprechende Bild kommst, ich habe das damals einmal bei meinem M18X gemacht, daher weiß ich es nicht mehr genau, es war entweder die Taste F1, F8, oder F10. Das kann bei deinem Gerät u.U. anders sein, denke dass müsste man aber rausfinden können. Vielleicht kann hier jemand Hilfestellung geben der das genau weiß. Natürlich musst du diese Taste drücken bevor Windows bootet.

Nach dem drücken der korrekten Taste kommst du in ein Auswahlmenü wo unter anderem etwas von Wiederherstellung bzw. Systemwiederherstellung steht. Und irgendwann kommst du in ein Bild wo etwas von AlienRespawn steht. Ab dann müsste sich normalerweise alles von selbst erklären und es möglich sein das original Werks-Windows wieder aufzuspielen.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg:

Hardware wurde nicht geändert. Treiber wurden die passenden herausgesucht. Als gelernter Systemintegrator ... schon 100000 mal gemacht halt. Zudem hab ich sie auch auf Original CD :-)

Recovery Partition ist vorhanden. Alienware Respawn sagt mir auch das es einen Stand von 2009 darauf gibt und das ich bitte das System neustarten soll.

post-3638-14366123608222_thumb.jpg Gesagt, getan, allerdings gibt es keinen Alienware Respawn Punkt im erscheinenden Menü. Ich habe folgende Punkte zur Auswahl:

1. Windows Systemwiederherstellungspunkt aktivieren (kann da nach Datum aussuchen)

2. Komplette Systemwiederherstellung über LAN, DVD oder durch angabe einer Setup Datei.

3. Ram Testen

4. CMD aufrufen

Egal wie ich auch in diesem Menü schaue, es verweist nichts darauf auf diese Recovery Partition zugrefien zu dürfen. Ich sehe die wenn ich z.B. das durchsuchen Fenster auf habe um z.B. ein Image anzugeben oder eine Setup Datei, aber wenn ich den Recovery Ordner auf der Platte anwähle zeigt er mir einen leeren Ordner an. Dies kann aber nicht sein, denn... wenn ich über Windows darauf zugreife und den Recovery Ordner öffne, öffnet sich eine meldung vn dell, das man diese partition auf deutsch in Ruhe lassen soll und durch änderungen diese Partition beschädigen kann.

PS: an alle: Updates sind durchgeführt. Nur mag er bisher kein SP1 vernünftig herunterladen bzw installieren. Folgendes Bild ist 15 nach Start des Updates entstanden:

post-3638-14366123606943_thumb.jpg

Ende vom Lied war dann soeben das:

post-3638-14366123609327_thumb.jpg

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Folgenden Weg bin ich nun gegangen;

Dienst von Windows Update anhalten

Löschen der Datei: DataStore.ebd (darin werden wohl die Updates reingeladen

Dienst von Windows Updates wieder eingeschaltet.

Update ausgeführt, es läd noch herunter. Gebe bekannt ob es sich noch installieren lässt, aber schon mal ein riesen Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss leider jetzt raus. Es sind da noch einige Fragen offen. Du kannst von deinem normalen Windows-Datei Explorer aus diese Recovery Partition sehen????? Das dürfte normal nicht sein, diese Partition sollte als versteckt markiert sein und nur in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Könnte evtl. ein Grund für das Problem sein. Vergiss das erstmal mit den Updates. Es sollte möglich sein nur mit der Windows DVD und den korrekten Treibern ein funktionierendes System zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Winfuture hab ich das Update gezoge und kmonnte installiert werden, aber irgendwas stimmt hier noch nicht. In Sachen Update hat das Ding einen Hänger, egal beiwas. kann alles mögliche installieren, aber sobald updates ins spiel kommen, kackt alles ab, sei es bei Windows, Star Wars oder sonstwas. DAs einzige was ich bisher so nicht installieren konnte war mein office 2007.

Hab unter verwaltung--> Ereignisspeicher was merkwürdiges entdeckt:

post-3638-14366123613848_thumb.jpg

Und das hier ist mir auch aufgefallen, war defintiv vorher nicht und am bios hab ich auch nix gemacht!!!:

post-3638-14366123615531_thumb.jpg

Ach, nur Probleme :-(

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung: ATAPI bzw ATA ausm gerätemanager geworfen, reboot, dann wurde es neuinstalliert. nun gingen die updates un office zu installieren, auch wenn es lange gedauert hat. Das Problem mit dem Ram ist noch nicht gelöst.... mein bis jetzt letztes problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Controller-Fehler:

Falscher Treiber? Oder doch n Hardwaredefekt?

RAM-Problem:

Schaut ja merkwürdig aus - könnte man glatt shared Memory vermuten...macht aber keinen Sinn,denn shared mit was? Deine CPU hat ja keine integrierte GPU...

N 64bit OS haste auch...sehr mehrkwürdig...

Schonmal in den Bootstrings mit "msconfig" geschaut ob da vll. Müll drin steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte mal im Bios prüfen ob Memory Remapping deaktiviert ist und es auf aktiviert stellen. Wieviel Speicher wird im Bios dort angezeigt?

Unter Windows, msconfig ausführen (Windows+R Taste, msconfig, Enter drücken) und Prüfen ob beim Reiter Start/ erweiterte Startoptionen/ bei Prozessoranzahl und / oder maximaler Speicher ein Haken gesetzt ist, wenn ja diesen herausnehmen, Neustart.

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht : Wenn du dir zu 100% sicher bist am Bios nichts verändert zu haben in Form von manuellen Einstellungen oder eines Bios-Updates, dann gibt es eigentlich keinen Grund bezüglich deines Problems an den Settings im Bios auch nur irgendwas anders bzw. neu einzustellen. Warum nicht? Ganz einfach, das System ist ja vor der Neuinstallation einwandfrei gelaufen. Und ich kann nachwievor nicht verstehen warum der Fokus auf das Update gerichtet ist. Du sagst dass es bereits bei der Treiberinstallation nicht so ganz rund gelaufen ist. Also wäre doch dort erstmal die Fehlersuche anzusetzen, denn wenn die Basis schon nicht stimmt, dann kann der Rest auch nicht funktionieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bios: Habe nichts verändert und finde diese Einstellung auch nicht.

Treiber: Bei Neuinstallation Nr. 3 machte der Atapi Probleme. Bei Neuinstallation1 der LAN Treiber. Seit der 4. Neuinstallation gabs keine Treiber Probs mehr.

Aber was funktioniert nicht richtig: Chkdsk blleibt bei 12 % hängen. Microsoft Office 2007 lässt sich nicht installieren. Windows Updates funktionieren nicht immer beim 1. mal. manchmalm bleibts beim herunterladen hängen, manchmal beim installieren. (nur das Progr, nicht das ganze Notebook.) Gerade Windows Update führt gern mal zu einem Bluescreen. Wenn er nochmal kommt dokumentiere ich was darin steht.

Also Fehler in allen Richtungen. Meine Vermutung mittlerweile: Board oder Recovery DVD für den Ar....

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiterer Test über das Notebook hat folgendes ergeben: post-3638-14366123632846_thumb.jpg

Wenn es laut dieses Tests an der HDD liegt, wieso hat eine neue HDD nix gebracht? Oder soll ich es nochmal mit einer neuen probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, du schreibst nach der 4. Neuinstallation hätte es keine Treiberprobleme mehr gegeben. Hattest du denn bei den jeweiligen Neuinstallationen Sachen geändert, zb. Installationsreihenfolgen oder sonstige Dinge? Bitte hier an alles denken, die kleinste Kleinigkeit kann u.U. schon viel bewirken !!! Hast du denn überhaupt die offizielle Treiberinstallationsliste von Dell für dein Gerät vorliegen oder installierst du einfach "frei Schnauze" ? Letzteres könnte evtl. schon die Ursache für viele Probleme sein. Und natürlich, ich wiederhole mich an dieser Stelle nochmals, auch wenn es vielleicht ein wenig nervt : Die korrekten Treiber von Dell für deine Hardware bzw. für dein Gerät sind essentiell, vor allem dann wenn man sich nicht erklären kann wo ein Problem herkommt.

Wie schaut es denn bei der Windows-Grundinstallation von der original Alienware Windows 7 DVD aus ? Funktioniert denn bis zu diesem Punkt alles einwandfrei oder gibt es bereits hier schon Probleme? Falls ja könnte es in der Tat sein dass mit der DVD etwas nicht stimmt, oder aber dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Denn wenn mit deinem Gerät und dem Datenträger(Windows 7 DVD) alles in Ordnung ist sollte sich in der Regel zumindest das Grund-Windows von der DVD ohne Probleme installieren lassen. Man muss jetzt ganz langsam Stück für Stück vorgehen nach dem Ausschluß-Verfahren. Anders wird es nicht gehen. Am Bios hast du laut eigener Aussage nichts gemacht bzw. geändert, also brauchen wir uns daran nicht aufzuhalten, was die Sache schonmal ein wenig erleichtert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.