Zum Inhalt springen

Eure Lüfteraktivität im IDLE


Rarosch

Empfohlene Beiträge

Mal eine kurze Frage. Ich habe so mitbekommen das im IDLE (Word, Desktop etc.) der CPU Lüfter bei vielen nicht aktiviert wird. Bei mir springt er rund jede Minute für ein paar Sekunden an und verstummt dann wieder. Aber gerade dieser ständige Wechsel macht mich leicht verrückt XD... Deshalb wollte ich mal in Erfahrung bringen wie das bei euch so ist. Achja ich habe den 3610qm. Sollte der Lüfter bei einer Mehrzahl von Usern still sein, werde ich auch mal den technischen Support befragen.

Ach btw: Ich habe bereits die Wärmeleitpaste an meiner CPU gewechselt, gerade wegen diesem Problem und hoher Temperaturen in Benchmarks. Zwar sind meine Höchsttemperaturen ziemlich gefallen, aber nicht die im IDLE. Dort steigen sie langsam aber kontinuierlich auf 55°C an und dann springt der Lüfter an, kühlt die CPU auf ~50°C, bis er wieder anch einer Minute bei 55°C landet. Das Spiel wiederholt sich dann ständig.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den i7-3720Qm und ich muss sagen ich hab das Problem nicht, zwa gehen meine Temps im Idle teilweise bis auf 60°, aber Lüfter???

Höchstens alle 20min mal gnaz leise aber sonst, nicht hörbar.

Könnte aber auch daran liegen, habe das unlocked BIOS drauf, da kann man an der Temp geschichte auch noch etwas herumschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verhalten hat mein ehemaliger XPS17 (L702X) auch gezeigt. Mein Alien tut es nicht, wenn ich die Energieeinstellung auf ganz sparsam einstelle, hört man den Lüfter fast nie. Bios-Version ist A5 und wird sie auch bleiben, Dell hat bei den späteren Versionen immer mal wieder verschlimmbessert. Auf der mittleren Einstellung (Balanced) läuft der Lüfter öfters, aber nicht so wie oben beschrieben, sondern wie erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du der Support wird/kann dir da helfen?

Du wirst wohl bedauerlicherweise eine CPU erwischt haben, die im Vergleich zu anderen einen höheren Wärmeausstoß hat.

Wir wissen ja, dass jede CPU anders ist.

Es wird schon seinen Grund haben, warum deine CPU "nur" ein 3610 geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mit dem support gequatscht. Noch ist nicht viel dabei rumgekommen, außer ein paar updates und temperatur messungen. Er ruft mich nachher nochmal an... Naja habe ich fast alles selber schon gemacht. Das Problem liegt aber ganz einfach in dem bescheuerten Lüfterverhalten... Würde der CPU-Lüfter konstant mit 1000RPM drehen, würde ich ihn weder hören, noch würden die Temperaturen steigen. Hoffe Dell lässt da mal ein paar veränderungen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht, heute ruft mich der support noch mal an.

- - - Aktualisiert - - -

So nochmal kurz mit dem Support gequatscht. Aber irgendwie glaube ich er peilt nicht so ganz was ich von ihm will XD

Er hat gemeint ich solle mal das Lüfterverhalten im Bios testen und schauen ob dieses An-Aus-Verhalten auch im Bios auftritt. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass in Bios mein CPU-Lüfter dauerhaft aktiv ist. Er schlussfolgerte daraufhin, dass dieses Verhalten dann Software bedingt sein muss, weil es im Bios ja nicht auftritt. Ich soll das Ganze jetzt in Bios noch ein wenig weiter beobachten. Falls dieses Lüfterverhalten (An- Aus) im Bios doch auftreten sollte, tauscht der Techniker irgendwas aus. Falls nicht, soll ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Ich finde die Schlussfolgerung aber etwas seltsam, da der CPU-Lüfter ja einfach daueraktiv ist und überhaupt nicht zur Ruhe kommt ... Wie isn das bei euch ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quark! Im Bios läuft die CPU auf max...

Im Win Betrieb taktet das Biest rauf und runter und wenn eben die Schwelle (ich glaub 60 oder 65C) erreicht is dreht der Lüfter schneller und sobald die Temp 1-2C drunter is wird er wieder langsamer...und so weiter...

Logisch,das im Bios das dring nahezu gleichmäßig läuft und ned im x Sekundentakt den Lüfzerspeed ändert...

Toller Support - 0 Ahnung...

PS: ich tipp aber eher auf den GPU Lüfter - bei mir is der CPU Lüfter im Idle nahezu unhörbar. Lediglich der GPU Lüfter macht bei mir im Idle solche Zyklen wie von Dir beschrieben durch.

Wie schin gesagt - abhilfe könnte ein NB-Ständer/-Kühler und oder ein repasting der Kühlpaste von CPU und GPU Kühler bringen...

Der Support wird Dir sicher ned helfen können...ich lass mich aber gern positiv vom Gegenteil überzeugen ;)

Ich hab hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, dass manche meinen mit dem A05 Bios sei das "Lüfterproblem" nicht so deutlich. Habs aber selbst nicht probiert und werds auch nicht probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat der Support sich auch nicht mehr gemeldet ... Aber ich denke ich lass das jetzt einfach so. Ich habe für mich einen guten Weg gefunden: Wenn ich am Notebook arbeite, stelle ich einfach mit HWinfo die Lüftergeschwindigkeit auf ~1000 Umdrehungen. Die CPU bleibt dabei in einem guten Temperaturbereich und die Lüfter sind bei der geringen Umdrehung für mich nicht hörbar. So ist es viel angenehmer als das ständige auf und abschalten des CPU Lüfters. Also eigentlich alles top.

Ich darf nur nicht vergessen diese Funktion beim Zocken abzustellen. Das Notebook ist mir da schon mal abgestürzt XD...

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem m5500i-R3 Rennt der Lüfter selten trotz das das Gerät gefühlt warm ist.

So gefühlte alle 10 - 20 min mal für 2 min an. Dauerhaft CPU und GPU unter volldampf.

Ich hasse es wenn mein Gerät immer runter Taktet und wenn ich mal Leistung brauche sie nicht immer sofort habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hatte das gleiche Problem. Mit dem Bios A9 war das Problem verschwunden(es wurden auch mit Hw Info niedrigere Temps angezeigt).

Alle anderen Bios Versionen (auch A10 und A11) zeigen/"lesen" höhere Temps aus. Was zur folge hat, daß bei der kleinsten Belastung (z.B starten von Firefox) der Lüfter hochdreht, dann wieder runter regelt, hochdreht usw.

Also schau dir mal mit HW Info die Temps im idle an und spiel dann Bios A9 ein. Sollte dann niedrigere Werte anzeigen (und alles ist gut). So wars zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.