Zum Inhalt springen

Aurora R4 Win 8 Neuinstallation


AlIastor

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt XD

Seit gestern bin ich neuer Besitzer eines R4. Leider kam dann auch die ersten Probleme bei Win8.

Problem:

Bei einer 2TB - Platte ist eine Partitionierung natürlich angebracht weshalb ich in die Datenträgerverwaltung bin und vier neue Partitionen erstellt. Danach habe ich den Treiber eines Wlan-Sticks installiert welchen ich nur vorübergehend nutze. Leider war der Treiber nicht Win8 kompatibel und ich habe die Software samt Treiber wieder runtergehaun ... leider gab es aber in der Softwareliste den Eintrag immer noch. Da ich sehr penibel bin was Ordnung angeht habe ich AlienRespawn gestartet und ein Factory-Reset gemacht.

Win wieder hochgefahren habech gesehen das einer meiner Partitionen fehlt. In die Datenträgerverwaltung geschaut, sehe ich das aus dieser Partition eine OEM-Partition gemacht wurde. Leider hatte ich primäre Partitionen erstellt und total verrafft virtuelle zu machen.

Im nächsten Schritt habe ich mit einem Partitionsmanager die Partitionen wieder entfernt und den freien Platz der C: hinzugefügt. Dann wollte ich nochmal ein Reset machen und hoffte dadurch wieder alles reine zu machen. Redoch startet auf Grund eines Problems AlienRespawn nicht mehr.

Zuletzt habe ich die mitgelieferte Win8 - CD eingelegt, den Rechner neugestartet und von der CD gebootet, da ich Win neu installieren wollte. Nach der Auswahl der Sprahe etc. klicke ich auf Installieren und komme zu einem Fenster: "Wählen Sie die zu installierenden Treiber aus" ... Jedoch sind keine Treiber in der Liste, auch nicht wenn ich die Alienware Treiber - CD einlege.

Übersehe ich etwas oder gibt es eine andere Möglichkeit mein Problem zu korrigieren ? Läuft die Beleuchtung und Lüftersteuerung nach einen Reinstall von Win wieder wenn ich Alienware CC installiere oder benötige ich noch mehr ?

Da es sich ja um ein Alienware spezifisches MB handelt habe ich leider keine Ahnung ... und ich bau mir auch noch den Fehler selber ein -_-

Schonmal Danke im Vorraus

Bearbeitet von AlIastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hast du so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Dies geschieht leider meistens dann wenn man bestimmte "Aktionen" zu schnell bzw. schlecht vorbereitet startet, oder sich vorher nicht ausgiebigst mit den Thematiken und den speziellen Eigenschaften des Gerätes auseinandersetzt. Der Grund dass bei dir AlienRespawn nun nicht mehr startet wird höchstwahrscheinlich sein dass du dir bei deinen Partitionierungs-Versuchen die versteckte Recovery-Partition mit dem, für AlienRespawn notwendigen Werks-Image, gelöscht hast. Herzlichen Glückwunsch, wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, hast du dir die Möglichkeit genommen, dein Gerät wieder in den Original-Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Am besten prüfst du das erst mal nach ob das tatsächlich an dem ist in der Datenträgerverwaltung. Dort müsste dann eine versteckte Partition zu finden sein mit dem Namen "Recovery", ungefähr sagen wir mal um die 10GB groß. Ich denke aber mal diese wird nicht mehr da sein.

Was deinen Versuch einer Neuinstallation betrifft : Da ich selber Win8 und dein Gerät nicht im einzelnen kenne weiß ich nicht warum du nach Treibern gefragt wirst beim Installationsvorgang . Allerdings kann ich dir sagen warum das Einlegen deiner Ressource DVD an dieser Stelle nichts bringen kann. Da alle Treiber und Utilities in gepackten Archiven bzw. Datenpaketen auf der DVD vorhanden sind können diese natürlich nicht von diversen Suchroutinen direkt gefunden werden. Aber sei froh dass es so nicht funktioniert hat, denn so installiert man nicht die notwendigen Treiber und Utilities. Dies macht man, von bestimmten Ausnahmen natürlich wie immer abgesehen, NACH der erfolgreichen Grundinstallation von Windows. Daher würde ich dir nun, sofern du dich für eine komplette Neuinstallation entscheidest(denke du wirst auch keine andere Wahl haben, die andere wesentlich einfachere Möglichkeit hast du dir wahrscheinlich selber zerstört, tut mir leid), zunächst einmal empfehlen auf www.dell.de die für dein Gerät wichtigsten Informationen zu beschaffen. Mache dir Gedanken um die Hardware-Komponenten, die du ja selber bestellt bzw. ausgewählt hast. Es ist wichtig dass du genau weißt was im Gerät verbaut ist, um nachher zu wissen welche Treiber du genau benötigst um diese dann im Download-Bereich bei Dell herunter zu laden. Suche dir eine Treiberinstallationsliste für dein Gerät bei Dell bezüglich der Reihenfolge. Und ganz wichtig : SETZE DICH MIT DEN EIGENARTEN DES COMMAND CENTERS UND DES FX-CONTROLLERS AUSEINANDER UM UNNÖTIGE PROBLEME SCHON IM KEIM ZU ERSTICKEN !! Du solltest dir in eigenem Interesse, damit du zu einem tollen und funktionierenden System kommst in naher Zukunft, erstmal viel Zeit einplanen um Infos zu sammeln. Du kannst bei einem recht speziellen PC wie einem Alienware nicht einfach mal eben auf die Schnelle was machen, das wird einfach nichts. Information und Vorbereitung ist sehr wichtig, um noch größere "Unfälle" zu vermeiden. Hier im Forum wirst du sicher genug Hilfestellung bekommen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausgiebige Antwort. Wie du schon meintest, alles etwas überstürzt XD Habe den nächsten Abend das Internet durchwälzt und nochmal alles durchplant bis ich auf den Fehler kam. Im BIOS stand der SATA-Mode auf RAID ... weshalb Win auch nach einen Treiber gesucht hat. Habe es auf AHCI gestellt und Win8 konnte ohne Probleme installiert werden. Treiber habe ich mir dann alle von Dell aus meiner Seriennummer generieren lassen und heruntergeladen. Bis auf den Alienware Kopf in den Systeminfos passt wieder alles. Jetzt wird ich nichts mehr überstürzen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.