Zum Inhalt springen

Kein Sound mehr in Windows


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin gerade am verzweifeln.

Habe gestern meinen im Dezember gekauften AW neu aufgesetzt, da ich durch bisschen experimentieren mir das System zerschossen habe.

Gestern dann schön format C: und co und alles lief auch wieder!

Habe dann die halbe nacht gezockt.

Vor einer Std, wollte ich Spotify hören und merke, dass ich keinen Ton mehr habe.

Also geschaut, bei der Uhr unten rechts habe ich einen Lautsprecher mit einem roten X.

Klicke ich darauf erscheint: "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen."

Erst dachte ich: Ojee ein Treiber Problem.

Also Format c:

Doch! Ich habe das Windows ganz frisch drauf und habe das rote X als noch.

Versuche ich die Soundkartentreiber zu installieren, sagt er mir das ich nicht die Hardware dazu hätte?!

Was ist da los?

Das kuriose ist, wenn ich mein Headset (Turtlebeach p11 USB und Klinke anschließe, habe ich Sound aus den Kopfhörern)

Ich habe schon bei Dell eben angerufen, aber die sagen, Technischer Support erst Morgen früh 9:00Uhr.

Hat einer von euch noch ne Idee?

Ich will heute Abend noch was reißen!

Vielen Dank

Grüße Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hatte das gleiche Problem und zwar nach mehrmaligen neustarten des Systems ging es mit Glück mal wieder am zum Ende hin ging selbst das nicht mehr. Nach einem Telefonat mit dem Support hatte der auf meinen Rechner zugegriffen sich das angeschaut und auch die Diagnose durchlaufen lassen. Falls die Fragen oder dir sagen du sollst win neu installieren sag einfach das hättest du schon und dann sollten die dir jemand vorbei schicken der dein Motherboard tauscht. Weil das ist wohl ein Fehler auf dem Motherboard, ach bei der Gelegenheit kann ich dir nur empfehlen falls du vor hast deinen Speicher zu erweitern dann besorg dir schnell die Riegel weil der zerlegt eh das ganze Notebook und da kannst ja mal den Techniker fragen ob er mal schnell die Riegel tauschen kann :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

also ich persönlich vermute hier keinen Mainboardfehler, dass System ist ja vor der Neuinstallation einwandfrei gelaufen. Hast du denn schonmal versucht mit AlienRespawn das original Auslieferungs-Windows wieder aufzuspielen, anstatt eine Neuinstallation per Hand durchzuführen? Bei deinem Problem gehe ich mal eher davon aus dass sich bei der Installation der Treiber Fehler eingeschlichen haben, evtl. wurden Reihenfolgen nicht eingehalten usw... . Hast du vielleicht sonst am Gerät irgend etwas geändert, z.B. Hardware aus/eingebaut, ein Bios-Update durchgeführt oder Bios-Einstellungen verändert? Verwendest du die richtigen Treiber aus dem Dell Downloadbereich für dein Gerät und dein Windows? Nimm dir bitte für die ganzen Sachen viel Zeit, auch wenn du schnell wieder spielen möchtest. So hoppla hopp was installieren, damit man möglichst schnell wieder zocken kann geht meistens in die Hose. Du sagst nach der Windows-Installation hättest du dieses rote X und wenn du den Soundkartentreiber installieren möchtest dann bekämst du die Meldung dass du die Hardware nicht dazu hast. Jetzt eine wichtige Frage: Zu welchem Zeitpunkt hast du denn diesen Soundkartentreiber installiert bzw. anders ausgedrückt, welche Treiber hast du VOR dem Sound-Treiber installiert??? Kann es evtl. sein dass du den Soundkarten-Treiber als ersten Treiber installiert hast anstatt den Chipsatz-Treiber für dein Gerät? Melde dich nochmal bitte, danke.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Erstmal danke an euch beide.

Ich habe die Reihnfolge der Treiber eingehalten.

Erst Chipsatz, Dann Graka, Dann Sound usw

Und ja ich habe die Treiber auch von Dell.de.

Habe gestern noch mal etwas rumgespielt und ich habe den Fehler wohl gefunden!

Es liegt wohl nicht an der Hardware!

Sondern es handelt sich um Treiberkonflikt.

Habe mal aus Spaß FN+F7 gedrückt. (GPU switch)

Und als der Laptop dann mit der Intel Graka startete, hatte ich auch wieder Sound!

Also noch mal FN + F7 gedrückt um wieder auf die AMD Karte zu kommen.

Und Zack, auch da habe ich wieder Ton.

So formatierte ich das System noch mal neu. (Das 3. mal an diesem Tag) und siehe da. Es liesen sich alle Treiber installieren und co.

Das einzige was ich jetzt nicht installiert habe ist, die Intel Graka.

Die habe ich jetzt im GeräteManager deaktiviert.

Die braucht eh keiner?!

Den einzigen Treiber, der mir fehlt ist für den LAN-Port... Dazu habe ich nichts gefunden.

Grüße

PS: Ich beobachte das jetzt mal weiterhin. Ich denke aber es liegt an Treibern und ein Mainboard tausch sollte da nichts bringen.

Oder nur bis dahin, wo man die zweite Karte wieder aktiviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

danke für deine Antwort, nun ja, es war zu vermuten dass eine nicht ganz korrekte Installation der Grund allen Übels war. Und ich wage einfach mal zu behaupten dass auch jetzt, wo du den Sound wohl anscheinend wieder "im Griff" hast, trotzdem immer noch nicht alles ok ist. Deine Einstellung bezüglich der Intel-Grafik "..die braucht ja eh keiner" halte ich für nicht richtig. Ich bin fast zu 100% davon überzeugt dass nachwievor bei deinem Gerät rein installationstechnisch immer noch der Wurm drin ist. Wenn alles perfekt installiert wäre müssten alle Features bzw. Funktionen, die dein Gerät hat, und für die du ja letztendlich auch irgendwie gezahlt hast, anstandslos funktionieren. Wieso kannst du für deinen Lan-Port nichts finden???? ALLE Treiber für dein Gerät müssen bei Dell zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Ich denke das System läuft nun gut.

Mit der Software meinte ich nicht Treiber unter Windows, sondern eher das BIOS

Denn nachdem ich Format C: gemacht hatte, war ja die Soundkarte immer noch "verschwunden" und ich konnte keine Treiber installieren.

Erst nachdem ich ich die GPUs gewechselt habe.

Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Treiber installiert, sondern nur BIOS und sauberes Win 7

Das mit den zwei GPUs habe ich schon in vielen Foren auch vor meinen Kauf gelesen, dass es gerade mit AMD Grakas da zu Problemen kommt.

Das war mir also bekannt. Habe trotzdem die AMD genommen, da ich sie die P/L aufweist!

Man ist ja nicht dumm.

Treiber installieren ist ja keine Kunst.

Setup ausführen und danach neustarren.

Nächsten Treiber wählen.

Wenn ich bei Dell meine Service Tagnummer eingebe, zeigt er mir ja meine Treiber, aber nicht für ein LAN-Port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss den Thread noch mal auf der Versenkung holen.

Seit eben gerade habe ich wieder das Problem.

Es lief die ganze Zeit super! Wollte eben ne Runde D3 spielen und wunderte mich, dass ich keinen Ton habe. Dann sah unten ins Tray und sehe den kleinen Lautsprecher mit dem X.

Normalerweise konnte ich das immer beheben, indem ich FN + F7 drücke und kurz die Graka wechselte.

Ich hatte mein System so eingestellt, dass ich immer nur den AMD ATi CCC unten rechts im Tray hatte.

Sprich die Intel Karte war komplett deaktiviert.

Jetzt ist aber der Fall, dass wenn die AMD nutze, dass ich dann kein Ton mehr habe.

Wechsel ich mit FN +F7 zum anderen Mode, indem ich die Intel und die AMD unten im Tray habe, habe ich auch wieder Ton.

Jetzt entscheidet aber das System, welche Graka bei welcher Anwendung laufen soll oder?

Hatte gelesen, dass dies nicht die eigentliche Performance bringt, wie wenn man nur die AMD Karte am laufen hat.

Kann man die Intel im BIOS nicht iwo ganz deaktivieren?

Wenn ich mein AW anschalte, will ich zu 90% spielen.

Daher brauch ich keine Energiesparfunktionen oder sonstigen müll.

Vielleicht kann mir jemand noch mal helfen!

Grüße euer Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.