Zum Inhalt springen

Neuere Games fangen nach ein Paar Minuten an zu laggen?


Empfohlene Beiträge

Hey AW-Community,

seit dem die neueren Spiele aufm Markt sind wie z.B. Black Ops 2 oder Tomb Raider und ich diese spielen will, fängt mein M14XR1 nach ungefähr 3 Minuten an zu laggen und die Spiele werden unspielbar.

Meiner Meinung nach ist das erst so, seit dem ich den PC platt gemacht habe.

Kann mir vielleicht jemand sagen, an was das liegt ?

Hier meine Daten:

Prozessor: Intel® Core i7-2670QM CPU @ 2.20GHz (8CPUs), ~ 2.2GHz

Speicher: 4096 MB RAM

BIOS: InsydeH20 Version 1.0 A08

Graka: GeForce GT 555M

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst... gebt einfach bescheid.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logge während des Spielens einfach mal die Frequenzen von CPU und GPU.

Wenn zum Zeitpunkt des Laggens die Frequenzen in den Keller gehen hast du den Grund schon gefunden.

Dann heißt es nur noch in Erfahrung zu bringen wieso es zum Frequenzdrop kommt.

In den meisten Fällen ist ein Selbstschutz aufgrund zu hoher Temperaturen dafür verantwortlich.

Also einfach mal einen Blick auf die Temps werfen und vergleichen.

Anschließend den Laptop öffnen und von allen Staubansammlungen, insbesondere in den Kühllamellen, befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir freundlicherweise noch erklären würdest, wie ich z.B. "Frequenzen logge"...

Und ich hab den Lappi vorher schonmal auseinander gebaut, aber ich seh da nicht wirklich Staub auf den Lamellen... und wenn ich es doch mal reinigen soll... mit was soll ich die Lamellen reinigen ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loggen bezeichnet das automatische Aufzeichnen von verschiedenen Parametern in einem bestimmten Zeitintervall.

Anhand von so erstellten Log-Dateien lässt sich nachträglich das Verhalten von PC-Komponenten analysieren.

In deinem Fall soll es dazu dienen einen Vergleich vom Einfluss von Prozessor-Taktfrequenz und Temperatur zu ermöglichen.

Eine Software zum "Loggen" ist beispielsweise GPU-Z

Download hier bei uns: GPU-Z 0.6.7 - Downloads - AW-Community

Bevor du ein Spiel startest öffnest du dieses kleine Tool, wechselt auf den Reiter "Sensors" und aktivierst im letzten Drittel des Fenster die Checkbox "Log to File"

Daraufhin fragt er dich nach einem Speicherort.

Nachdem dein Spiel angefangen hat zu laggen beendest du das Logging und stellst uns die erstellte Datei hier einfach als Anhang zur Verfügung. Dann schauen wir mal gemeinsam drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit hast Du den Dein Notebook schon einmal auseinander genommen?

Warst Du da auch an der Heatsink und hattest diese runter?

Der Lüfter, dreht der richtig auf?

Deine Temperaturen sehen viel zu hoch aus. 98°Grad nach nen paar Sekunden spielen geht garnicht. deshalb auch diese Taktsprünge, das ist der Selbstschutz.

Also, ich tippe ja mal auf einen nic drehenden Lüfter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute Mittag mal aufgeschraubt... und der Lüfter dreht sich auch ... aber die Lammelen sind leicht staubig... nur wie soll ich da rein kommen... weiss nicht genau was ich alles aufschrauben musst und mit was ich das reinigen soll...

Danke für die Atnwrot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich soweit nicht weiter einmischen, habe aber soeben auf CB folgenden Hinweis beim Spielen von Tomb Raider gelesen.

GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider (Update) - ComputerBase

Eventuell sind die dortigen Aussagen die Ursache der geschilderten Probleme..

Zum saubermachen kann man ganz normale Druckluft aus der Dose nehmen um die Lamellen vorsichtig sauberzupusten..

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe auch Grafikprobleme mit Tomb Raider.

Das Problem zeigt sich in Form vom "Zeitlupeneffekt" beim Zocken. Nicht ständig aber doch sehr häufig, so das es mir den Spaß an dem doch sehr schön gemachten Spiel raubt.

Mein System ist ein M17x R3 mit einer GTX580m Grafikkarte und Win7 64Bit. Grafiktreiber ist der 314.22.

Jemand eine Idee woran es liegen kann, Hitzeproblem oder das angesprochene Problem von GeForce-Karten-Nutzern bei diesem Spiel?

Log-Datei mit dem Programm GPU-Z habe ich drangehängt.

Bin für Hilfe und lösungsorientierte Vorschläge dankbar.

Gruß

Eternauta

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eternauta,

das sieht leider nach Throttling aus...

Man kann sehr gut erkennen wie die Temperatur deiner GPU bei 13:15:16 auf 78 gestiegen ist und anschließend runtergetaktet wird.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Emrob.

Habe heute viel in der "Area 51 Diskussionsplattform" zum Thema Throttling in Verbindung mit M17XR3 und GTX 580m Graka gelesen.

Leider, und nun weiß ich auch nicht was ich machen soll.

Mein Laptop ist von Weihnachten 2011 und die Garantie ist abgelaufen.

Gibt es irgendeine Chance das noch bei Dell zu deren Kosten natürlich zu beanstanden?

Das Problem scheint ja bei denen schon über ein Jahr lang bekannt zu sein. Nur habe ich es halt erst vor kurzem bemerkt,

was ich mir damit erkläre, dass ich eher ein Wenigzocker (in Vergleich zum HardcoreGamer) bin und wahrscheinlich auch nicht

immer die grafisch anspruchsvollen Games zocke.

Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Spiel wie Tomb Raider (2013) mit Grakaeinstellung normal, locker für dieses ach so teure Gerät

flüssig ausführbar sein sollte. Bei Diablo 3 habe ich heute nach einem halben Jahr auch mal wieder reingeschaut nur um zu sehen

wie die Graka hier arbeitet. Auch hier erreicht die Karte die 78° und drosselt runter.

Ist mir früher gar net so aufgefallen undist mir bei diesem Spiel auch nicht so wichtig bzw. es fällt nicht so stark auf.

Gruß

Eternauta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, zwar ist dein VOS abgelaufen, jedoch nicht die gesetzliche Gewährleistung, die bei Privatkäufern zwei Jahre beträgt.

Ich habe aktuell auch ein Problem mit meiner Graka und mein VOS ist auch schon abgelaufen.

Ich habe einfach den Support angerufen, mein Problem geschildert und einmal war der Techniker schon da und morgen kommt er wieder. ---> kostenlos

Dell scheint da großzügig zu sein. Ist ja schließlich ein hochpreisiges Produkt.

Einfach mal anrufen.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.