Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hi, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, mein m14x R1 ist nun ein paar mal abgestürzt als ich World of Warcraft gespielt habe. Zuvor habe ich den Laptop kaum zum Spielen genutzt und nun habe ich WoW installiert. Selbst auf LOW settings drehen die Lüfter durch, das spiel laggt immer mehr bis sich der Laptop plötzlich von alleine ausschaltet.

Das kann doch nicht normal sein ?! Ich habe den Laptop bisher etwas über ein Jahr, was kann ich tun ? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

edit: Das ganze passiert schon im Startgebiert wo mal gar nix los ist und es vergehen so ca 15 minuten vom Start des Spieles bishin zum Crash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich wie eine klassische Beschreibung eines Temperaturproblems.

Deine Grafikarte oder die CPU produzieren wahrscheinlich mehr Wärme als abgeleitet werden kann und in Folge dessen schaltet sich dein Notebook aus Sicherheitsgründen ab.

Ein häufiger Grund hierfür ist ein verstaubter Lüfter. Du solltest mal dein Notebook im ausgeschalteten Zustand aussaugen oder besser noch mit Druckluft (aus der Dose) durchpusten. Hierbei unbedingt darauf achten, dass das Lüfterrad arretiert ist (sich nicht drehen kann) da es ansonsten zu Lagerschäden und in der Folge zu nevigem Lärm führen kann. Hierfür kannst du z.B. einen Zahnstocher nutzen.

Bleibt das Problem trotz ordentlicher Reinigung bestehen empfiehl es sich die Temperatur mit Hilfe des Programms GPU-Z zu kontrollieren und wärend einer der temperaturbedingten Notabschaltungen zu loggen. Dazu das Programm starten und bei dem Reiter "Sensoren" das Loggen aktivieren. Nach einem Neustart des Notebooks kannst du nun kontrollieren wie sich die Temperaturen kurz vor dem Runterfahren verhalten haben.

Da allem Anschein nach dein Gerät noch in der Garantiezeit ist, eventuell läuft der Vor-Ort-Service noch, kannst du, wenn das Problem nun nach der Reinigung och besteht, dich mit der Log-Datei an Dell wenden und eine Supportanfrage erstellen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich hab zwar kein Druckluft hier, aber ich glaube das Problem auch anders lösen zu können... Ich berichte gleich ob es besser geworden ist.

Etwas anderes teste ich aber auch, da ich gerade gemerkt habe dass das Problem offensichtlich mit den neuen Grafikkartentreibern zusammenhängt. Also runter mit den aktuellen und rauf mit den offiziellen welche auf der alienware support Seite angeboten werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das Problem nun gelöst. Anstatt Druckluftspray habe ich das hier genommen: http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI/ref=pd_bxgy_ph_img_y

Es kam schon eine ganze Menge Staub aus den Öffnungen.

Desweiteren habe ich das 08 Bios neu geflasht, die Graka treiber deinstalliert und windows selbstständig die neuen Treiber installieren lassen. Nun läuft wow auch auf Ultra.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.