Zum Inhalt springen

Probleme mit meinen M14xR2


m3t41

Empfohlene Beiträge

So Leute ich versuch noch mal mit Hilfe von Euch vielleicht

doch noch ein lauffähiges System auf die Reihe zu kriegen.

Ich hab schon alles mir erdenklichen Probiert und es ist leider

keine Besserung in Sicht.

Crysis 3 ist mit Lowest Settings nicht spielbar,

genausso Tomb Raider.. wobei es hierzu ja Treiberprobleme geben sollte.

SimCity ist zwar spielbar.. aber bei Viel Bewegung und Rauch auch das

eine Katastrophe.

Diablo3 laggt extrem und hier und da gehts wieder schneller als würde man vor uns zurückspulen.

Hab aber das Icon von Nvidia in der Taskleiste das mir anzeigt das die Karte aktiv ist.

Ich hab eine Windows 8 64bit pro Version.

Die neueste Biosverion A11, und den aktuellen NvidiTreiber 314.14 Beeta.

Selbst bei verwenden von Gamebooster der mit alle Dienste killt hab ich

keine Veränderung feststellen können.

Der Windows Indizierungsdienst ist auch deaktiviert worden.

Hab immer 745,14 Mhz GPU und 1000Mhz Speichertaktung laut GPU-Z

Und die Karte läuft auf ca. 65° im Volllastbetrieb.

Ich spiele hierbei über keinen Externen Monitor. MIt der Nativen Auflösung von

1600 x 900 PIxel.

So nun fällt mir auch leider nichts mehr ein..

Bitte alle Vermutungen die Ihr so habt schreiben.. da ich mir echt nicht vorstellen kann das

das Teil bei den Games schlapp macht.

Danke schon mal im voraus an alle die mir antworten

der m3t41 (metal)

- - - Aktualisiert - - -

was mir grade noch so eingefallen ist.. da ich ja das Teil mit 500Gb Festplatte geordert hab.

Muss ich ja auch einen 32 Gb SSD msata drin haben oder?

Da dies ja werkseitig auf RAID gestellt ist werkelt das Teil ja auch als Cache.

Wäre es vielleicht möglich das dies einfach nicht funktioniert mit den aktuellen Games da diese mehr

Daten brachen und das zwischenspeichern, der oft verwendeten Daten einfach scheisse funktioniert.

Dann wären für mich zumindest diese Lagg in Diablo klar. weil er immer andere Teile der Festplatte lädt und die 32gb SSD

die als Cache arbeitet sicher randvoll ist.

nur so eine Vermutung.

Was ich gestern noch bestellt hab ist ein Cooling Pad (Coolermaster X3) mit 200 mm Lüfter.

Wenn Ihr mir sagt wie ich die Benchmarks und Wärmetests aufbauen soll. würde ich das gerne machen

hab auch als alter gelernter Radiomechaniker noch ein Multimeter mit sehr genauer Tempereaturmessung

könnte euch also auch Gehäusetemperaturen aufzeichnen.

der m3t41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafiktreiber Up to Date??? kam ja erst vor kurzem ein neues Update bei GeForce!!!

FN + F7 schonn mal gedrückt für die GFX Setting???

Edit* ich sehe gerade Du hast einen Betatreiber für deine Graka, versuche doch erstmal den 314.07 Treiber da ja Betatreiber bekanntlich häufig zu solchen Problemen führen!!!

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon so einige Treiber probiert.. der Betatreiber erschien mir hierbei noch am vernünftigsten zu laufen.

bei FN+F7 schalte ich ja auf "MUTE" zumindest sieht das auf meiner Tastenbelegung so aus.

oder muss ich das beim Hochfahren des Betriebssystems tun?l

lg m3t41

ps: tomb raider auf lowest setting durchgezockt

ps2: simcity (ea vollschrott)

ps3: crysis leider unspielbar auch auf lowesrt settings

ps4: d3 barbar nr2 auf 60 (paragon 22) hexendoktor 55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte mal die Nvidia Systemsteuerung und geh oben in der Leiste auf Desktop und dann GPU aktivitäten in der Startleiste anzeigen. Starte das Spiel und geh dann zurückt auf den Desktop und guck mal ob die aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich schon gemacht und sie rennt auch..

zumindest wird mir das ganze angezeigt..

Hab Windows 8 könnte das daran liegen das er mir hierbei

schon von Windows 8 einiges an Ressourcen der Karte flöten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch immer wieder mal ordentliche Performanceprobleme und möchte mal meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es dir ja auch.

Lasse mir meine GPU Daten über MSI Afterburner anzeigen, hierbei musste ich feststellen das die GPU mit eingeschalteten Turboboost der CPU schnell überhitzt, sprich die Temps der GPU gehen von 65 auf 69 hoch! Derzeit lasse ich mir per Afterburner auch die Taktrate der GPU anzeigen und da fällt mir auf dass selbst bei 65 Grad die Taktung auf ca 750 mhz runter geht, was zu ordentlichen FPS-Einbrüchen führt.

Wenn ich die GT 650M mit Afterburner übertakte und den Turboboost eingeschaltet habe kann ich nicht mal CSGO vernünftig spielen.

Schalte doch mal im Bios den Turboboost aus, dann bekommst mit der GPU bessere Temps hin.

Weiss selbst nicht warum meine GPU immer wieder mal runter taktet, das nervt imens. Dachte immer das automatisch bei 70 Grad runtergetaktet wird aber seit neustem macht sie das eben auch bei 65 Grad.

Selbst bei Arma 3 Alpha habe ich eine Auslastung der GPU von 50-80 % und es wird auch hier plötzlich Runtergetaktet. Habe dann mal bei Afterburner eine Einstellung vorgenommen, bei der die Spannung konstant bleiben soll, leider führte das zu keiner Verbesserung.

Versuch doch mal den Afterburner und poste deine Beobachtungen...

Kannst dir die FPS, GPU Auslastung und die Taktung über Settings in Echtzeit anzeigen lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibts eigentlich schon eine lösung für das problem?

Ich habe irgendwie das gefühl das meine graka auch manchmal ein bisschen spinnt und einfach runtertaktet. Ist zwar nicht so extrem wie beim OP (diablo lässt sich locker spielen), aber z.b. bei bioshock infinite kommt die graka einfach nicht auf 100% leistung (wie im MSI afterburner gesehen). Ich hab auch schon versucht im afterburner hochzutakten, bring aber nichts, die graka läuft immer nur bei max. 70% lesitung.

Temperatur nach knapp 1 stunde bioshock (mittlere grafik) war 67-68°. Wobei ich hier noch anmerken muss das ich erst nach einer halbenstunde über MSI hochgetaktet habe. (zum test habe ich hier auch auf sehr hohe grafik gestellt, was für 2 minuten flüssig lief und dann plötzlich nur noch mit ca. 15fps, also direkt wieder auf mittel gestellt). Kann doch eigentlich nicht sein das die graka bei nicht mal 70° (die bei jedem aktuellen spiel sowieso erreicht werden) direkt schon auf 50% leistung runterfährt, ist ja dann direkt 50% der leistung ausm fenster geworfen.

Zudem hab ich noch ein anderes problem. ich glaube der turbo boost bei meinem i7 funktioniert nicht mehr, d.h. der prozessor taktet nicht auf die angegeben 3,4 ghz hoch, sondern sind maximal 2,4 zu erreichen. gibts da ne lösung? (treiber oder so aktualisieren, obwohl mir über AlienAutopsy nichts wegen updates angezeigt wird, hatte vor kurzem auch eine fehlermeldung bei der dazugrhörigen intel app die in der taskleiste angezeigt wird).

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

MfG Kantura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bios hab ich selber nichts geändert, also dürfte das eig. nicht deaktiviert sein, schau aber mal nach.

---edit---

hab gerade mal im BIOS geschaut und finde da keine option mit turbo boost...

Bearbeitet von Kantura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme dieser Art. Nimm mal dir Treiber von der Dell Seite für die gt650 307.07 glaub ich. Die sind zwar alt aber laufen deutlich besser als die von der Nvidia Seite.

Ich hatte vorher den 314.xx Treiber drauf und bei bf3 auch die fps Einbrüche aber mit dem Dell Treiber ist dieser Effekt bei mir nicht mehr aufgetreten. Wer weiß warum.

Ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Chromhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m3t41 Funktioniert das mit dem alten treiber bei dir? Bei mir hats auch was gebracht, man kann zumindest die spiele auf low-mid settings spielen. Die leistung die andere laptops mit gleichen specs bringen ist aber bei mir auch noch nicht zu erreichen.

Ich meine mich entsinnen zu können auf nem anderen thread (mir ist leider entfallen welcher) gelesen zu haben das es vielleicht an ReadyBoost liegen kann (wird bei cache SSDs benutzt). Die begründung hierfür war das die neuen spiele einfach zu viele daten haben und ein kleineres Cache (meins ist auf 15gb limitiert) das einfach nicht gebacken gekommt und es so zu leistungs einbrüchen kommt. Klingt eigentlich plausibel.

Ich selber habs noch nicht ausprobiert, da ich gerade wenig zeit habe, wäre aber vielleicht einen versuch wert das einfach auszustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.