Zum Inhalt springen

Gestensteuerung für das Alien!


TheBrad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

"Gestensteuerung für das Alien unter Windows 7?".. wie soll das denn funktionieren?

Ich habe die Tage mal überlegt, ob mit dem schönen großen Touchpad des Alien nicht auch Gestensteuerung möglich ist, also wie bei Smartphones oder Tablets. Nach eingem Suchen habe ich jetzt doch tatsächlich einen recht einfachen Workaround gefunden, mit dem das problemlos möglich ist. Einwandfrei funktioniert es beim M17/R4, vermutlich aber auch bei allen anderen Aliens, die für Windows 8 vorbereitet sind (denn genau dort ist das ja inzwischen ein Standard-Feature). Aber es funktioniert eben auch schon unter Windows 7..!

Was funktioniert alles:

- Blättern mit 2 Fingern

- Pinch to Zoom

- Drehen

- 3-Finger-Gesten (Multitouch)

- und vieles mehr...

Endlich beim Surfen, in Tabellen oder in der Textverarbeitung nicht mehr mit den altbackenen Scrollbalken arbeiten müssen, sondern bequem über das Tochpad in alle Richtungen sliden... yippie :)

Insofern wollte ich mal fragen, ob dieses Thema von allgemeinem Interesse für Euch ist, denn dann würde ich morgen früh mal ein kleines "How To" schreiben :D

Also, wen interessiert's..??

Gruß,

Brad

Bearbeitet von TheBrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Brad,

also, unabhängig davon, wie viele dir hier antworten und ihr Interesse bekunden, solltest du dieses "how to" auf jeden Fall schreiben!!!

Wir haben hier auf unseren Seiten ja auch jeden Tag sehr viele Gäste, von denen das auch einige interessieren könnte.

Also ich will definitiv mehr darüber erfahren!

Bis dann, RENÉ!

Sent from my iPhone V using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal los :cool:

Ich würde allen Interessierten folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Systemwiederherstellungspunkt erstellen (zur Sicherheit immer empfehlenswert beim Wechsel von Treibern)

- Als nächstes von der Synaptics Homepage den aktuellsten Original Synaptics Touchpad-Treiber für Windows 7 herunterladen (und eben nicht den DELL OEM-Treiber). Genau das ist der Trick an der Sache.. beim Dell Treiber für die Aliens mit Windows 7 fehlt nämlich die Unterstützung für Touch bzw. Multitouch, obwohl die Hardware (Touchpad) die Unterstützung bereits bietet.

- Den gerade heruntergeladenen Synaptics Treiber installieren

- Neustart durchführen

- In der Systemsteuerung die "Maus"-Setting öffnen

- Den Reiter "Geräteeinstellungen" öffnen (ganz rechts)

- Den Eintrag "Synaptics TouchPad V........." markieren und auf "Einstellungen" klicken

Im folgenden Menü könnt Ihr dann alle Touch- bzw. Multitouch-Einstellungen nach Eurem Geschack auswählen und individuell konfigurieren. Die einzelnen Einstellungen und deren Auswirkungen werden dort sogar in kleinen Videos erklärt.

Anschließend: Freuen über die tolle neue Bedienungs-Möglichkeit ;)

Hoffe, Ihr findet das ebenso Klasse wie ich... :cool:

Bearbeitet von TheBrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Vielen Dank für das Tutorial, funktioniert auf meinem M14xR2 hervorragend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir lässt sich der treiber nicht installieren. M17x R4 Win8

Du hast ja schon WIN8, dort müsste die Gesten-Integration bereits integriert sein. Was passiert denn, wenn Du in den Maus-Settings auf die Eigenschaften des Touchpad gehst? Auf einem M17 R4 müsstest Du dort die Gesten-Steuerung eigentlich von Haus aus angeboten bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.