Zum Inhalt springen

Upgrades für RAM , GPU und evtl. CPU - 25€ Belohnung


Empfohlene Beiträge

Hey,

da ich die letzten Jahre an Entwicklung verpasst habe und überhaupt nicht mehr durchblicke würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Demjenigen mit der hilfreichsten Antwort überweise ich als Dankeschön 25€, vielleicht motiviert das ja nochmal extra :)

Meine Aktuelle Konfiguration:

Alienware M17x2

CPU: I7 720Q

RAM: 8192MB (2X4096) 1333MHZ DDR3 DUAL

GPU: 1GB ATI GDDR5 MOBILITY RADEON 5870HD (kaputt)

1. Macht ein CPU Upgrade Sinn, wenn ich dafür nur maximal 300€ ausgeben wollen würde? Wenn ja, welcher Prozessor?

2. Wird überhaupt mehr RAM vom Mainboard unterstützt? vllt sogar bis zu 32GB? hat mein Laptop 2 oder 4 RAM-Slots? gehen 1600Mhz oder müssens 1333 sein?

3. Welche Grafikkarte empfehlt ihr zwischen 100 und 400€? Preis ist egal, Preis-Leistungsverhältnis ist mir wichtig.(Außerdem sollte Displayport unterstützt werden, falls das nicht eh schon Standard ist) Mir reicht eine Grafikkarte.

Dankeschön

Bearbeitet von LordLuckbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25€ wirst du getrost auf deinem Konto lassen können. Der Sinn dieses Forums ist es sich gegenseitig hilfreich zur Seite zu stehen und, wenn man entsprechende Ideen oder Efahungen hat, diese mitzuteilen. Wenn man mit diesem Wissen Geld verdienen möchte steht es ohnehin jedem frei sich in diesem Bereich eine angestellte oder selbstständige Laufbahn zu wählen.

Nun zu deinen Fragen.

Alle Informationen zu deinem Laptop, insbesondere wieviel von welchen Speicher verwendbar ist, kannst du in dem entsprechenden Manual nachlesen. Dieses findest du hier: Handbücher und weitere Dokumente für Alienware M17X R2 - DELL

Im entsprechenden PDF-File steht zu dem Thema folgendes:

Memory Connectors: two internally-accessible SODIMM sockets

Capacities: 2 GB and 4 GB memory modules

Memory types: DDR3 1067 MHz, 1333 MHz (dual-channel configurations)

NOTE: DDR3 1333 MHz memory is supported only on computers with an Intel Core i7 processor.

Memory configurationspossible: 4 GB, 6 GB, and 8 GB

Somit sind also 2*4GB das Maximum, wobei 1333 Mhz das schnellste ist.

Eine gute Bezugsquelle für CPUs und mobile Grafikkarten ist Ebay. Insbesondere gibt es dort einen Verkäufer der sich bezüglich mobilen GraKas einen guten Namen gemacht hat: upgrademonkey

Zum Upgraden der Grafikkarte sei von vornherein gesagt, dass es zum einen nicht günstig ist und zum anderen nicht gewährleistet ist, dass beim Displayport der Ton unterstützt wird. Da du leider nicht angegeben hast welche AMD-Karte du hast ist es schwe zu sagen was ein sinnvolles Upgrade dar stellt.

Die CPU kannst du gegen jede mobile CPU Nehalem (Clarksfield) von Intel austauschen. Zu diesen gehören die folgenden CPUs:

i7-720qm - 1,6 GHz (2,8 GHz)

i7-740qm - 1,73 GHz (2,93 GHz)

i7-820qm - 1,73 GHz (3,06 GHz)

i7-840qm - 1,86 GHz (3,20 GHz)

i7-920xm - 2 GHz (3,2 GHz)

i7-940xm - 2,13 GHz (3,33 GHz)

Da die Preise telweise stark variieren ist es wenig sinnvoll hier entsprechende Angaben zu machen. Mit den Bezeichnungen sollte s aber nicht weiter schwer sein bei Ebay danach zu suchen.

Ich hoffe ich konnte dir in dem einen oder deren Punkt behilflich sein.

Edit:

Nachdem du nun deine aktuelle Grafiklösung, dank Edit, hinzugefügt hast kann ich dazu auch noch was sagen.

Die nVidia GTX 560m ist eine passable Grafiklösung für wenig Geld (~150€). Soll es noch ein wenig mehr sein ist auch die GTX 670m (~200€) in Betracht zu ziehen. Sollte auch diese Leistung nicht reichen kommt die AMD 7970m (~470€) ins Spiel.

Die GTX 680m liegt mit mehr als 700€ momentan außerhalb des genannten Budgets. Die GTX 675m liegt zwar im Preis näher an deinem Budget (~370€), jedoch gab es mit der im M17xR2 und im M15x häufig Probleme mit Throttlen (heruntertakten), daher würde ich diese nicht unbedingt verbauen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey luzipha,

erstmal danke für die Antworten, das war schon einmal sehr hilfreich.

Die 25€ wirst du getrost auf deinem Konto lassen können. Der Sinn dieses Forums ist es sich gegenseitig hilfreich zur Seite zu stehen und, wenn man entsprechende Ideen oder Efahungen hat, diese mitzuteilen. Wenn man mit diesem Wissen Geld verdienen möchte steht es ohnehin jedem frei sich in diesem Bereich eine angestellte oder selbstständige Laufbahn zu wählen.

Schöner Gedanke, aber da ich aufgrund mangelnder Knowledge nichts zur Community beitragen kann, habe ich mir gedacht dass ich auf diesen Wege was zurückgeben kann, da ich ungerne "nur nehme". Wenn derjenige nicht will spende ichs halt :)

EDIT: Text wieder entfernt, weil wir uns hier die Edits um die Ohren hauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem Beitrag von luzipha ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Alle Prozessoren die du verbauen kannst unterstützen leider nur 8 GB Ram bei 1333 MHz laut intel. Aber 8 GB sollte für alle Spiele reichen ;-) Eine neue CPU würde ich nur verbauen wenn du günstig eine gebraucht bekommst (die auch funktioniert)

Das beste wäre eigentlich einfach nur die Grafikkarte zu wechseln:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

eine Sache gibt es da schon hinzuzufügen:

- Ram ist auf 16 GB erweiterbar (Manko: Bios zeigt 2x 0GB an, Windows jedoch 16GB; Habe selbst in meinem R2 Kingston 2 x 8GB PC3 12800 SODIMM)

Mit der CPU teste ich nun eine 940xm. Aktuell bin ich jedoch mit der 820qm sehr zufrieden gewesen.

lg

~Phoenixza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu deinen Fragen:

  • Ein Upgrade der Grafikkarte lohnt sich auf jeden Fall und ist auch - ohne große Probleme - mit dem M17XR2 machbar.
  • Ich empfehle dir hier folgenden Thread - habe selbst auf eine 680m aufgerüstet und mache meinen M17XR2 mit einem externen Monitor 3D Vision 2 tauglich: http://www.aw-community.com/forum/f12/erfahrungsbericht-upgraden-4543.html
  • Als Grafikkarte würde ich dir entweder zur 680m raten (fällt auch aufgrund der 780m gerade im Preis) oder zur 675m (gibts bei upgrademonkey oder mxm-upgrade oder ebay) - hat ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
  • Die Kühlung schafft der M17XR2 locker (Tempeturen findest du auch in dem Thread) - beim Umrüsten musst du nur darauf achten, dass die AMD/NVIDIA-Karten andere Schrauben haben beim Spreitzer. Aber den bekommst du bei einem KIT immer mit, ansonsten gibts den auch separat. Die Position der Löcher ist identisch.
  • CPU-Upgrade: Würde hier keines machen, da du in der Praxis den Unterschied nicht merken wirst. Eine 940xm CPU ist zwar um einigs schneller, aber das Problem ist, dass dann bei einer XM-CPU die automatische Lüftersteuerung mit einer 680m nicht mehr funktioniert und man diese manuell mit HW-INFO regeln muss. Von daher würde ich dir empfehlen, mit deinem i720qm glücklich zu bleiben - das Geld ist in eine stärkere Grafikkarte deutlich besser investiert. Inwieweit die Lüftersteuerung bei einer 675m betroffen wäre kann ich nicht sagen.
  • 8GB RAM sind mehr als ausreichend für "normales Arbeiten und Spielen". Falls du dich im exzessiven Video-Schnitt oder 3D-Modelling beheimatet fühlst ist ein Aufrüsten sinnvoll. Ansonsten rausgeschmissenes Geld.
  • Deutlich mehr Leistung bringt hingegen eine SSD, falls du noch keine hast. Da du eh 2 Festplatten einbauen kannst bist du mit einer Festplatte als SSD (für Windows / Programme) gut bedient. Gute Festplatten mit 256GB gibt es ab 150€.
  • Wenn du also die 300€ (CPU-Upgrade) + 400€ (Graka) zusammenrechnest hättest du 2 gute Optionen, mit denen deine Maschine mehr als spieletauglich bleibt:
  • Option 1: Grafikkarte 680m für ~600€.
  • Option 2: 256GB SSD ~150€ und ~400€ 675m.
  • Falls du 25€ zuviel hast - spende sie lieber anstatt sie für Forentipps auseben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.