Zum Inhalt springen

Beide Grafikkarten zerschossen?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

seit ca. 2 Wochen habe ich Grafikprobleme bei meinem M17x R3. Zuerst kam es vor, dass beim Surfen mit der Intel das Bild "krisselig" wurde und sich teilweise der Desktop verschoben hat (Anfang und Ende waren in der Mitte).

Am Dienstag wollte ich dann den TV per HDMI anschließen (als Graka war die HD6990 angewählt), plötzlich war der Bildschirm schwarz und der Rechner fuhr nicht mehr hoch. Das Windowsladesymbol erschien noch und freezte er.

Windows lies sich auch nicht mehr herstellen/reparieren. Der Diagnosecheck verlief aber ohne Ergebniss.

Ich also den Rechner plattgemacht und Windows neu aufgespielt. Erstmal alles gut, aber jedes Mal, wenn ich jetzt ein Spiel starten will, kriege ich nen bunten oder schwarzen Bildschirm und das wars.

Vorschläge?

Tollerweise habe ich bei diesem Dell mal nicht den VOS verlängert. Gewährleistung habe ich aber noch 6 Monate.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich Dell bei Reparaturen innerhalb der Gewährleistung kostentechnisch verhält?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Dream

Bearbeitet von Dreamcatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, etwas mehr Feedback hatte ich mir ja schon gewünscht....

Wie dem auch sei, habe heute mal mit Dell telefoniert und hatte einen angenehmen Supporter am anderen Ende der Leitung.

Wir haben zusammen die üblichen Tests veranstaltet, wobei System neu aufsetzen etc. hat er mich nicht machen lassen, weil er wohl auch mitbekommen hat, dass ich kein DAU bin. ;)

Kurzum nach 50 Minuten Gequatsche sind wir überein gekommen, dass wohl die ATI defekt ist und obwohl mein VOS abgelaufen ist, bekomme ich sie im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei getauscht.

Der Techniker hat sich auch schon gemeldet und will Montag vormittag hier erscheinen. Wenns so läuft, bin ich happy.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal Service der alten Schule. So etwas wünscht man sich doch von einem Premiumhersteller.

Da bereits der sinnvollste mögliche Vorschlag direkt als erstes kam werden sich einige nicht dazu berufen gefühlt haben den Inhalt wieder und wieder in neuer Form neu zu posten. Gut, den Hiinweis daruf, dass nach dem geschilderten Symptomen die Grafikkarte allem Anschein nach defekt ist wäre noch zu ergenzen gewesen. Doch war der Hinweis auf einen technischen Defekt und der Rat den Support von Dell in Anspruch zu nehmen schon ausreichend und richtig.

Für die Zukunft oder andere mit ähnlichen Problemen:

Einen Grafikkartendefekt kann angenommen werden , wenn folgende Probleme auftreten

- fragmentiertes Bild (grieselig)

- Desktop verschiebt sich horizontal oder vertikal

- Blue- oder Blackscreen unter Last der GPU (meist ein Freez inklusive "Audioloop/Tonhänger")

- Blue- oder Blackscreen beim laden oder installieren des Grafikkartentreibers

Alle genannten Auffälligkeiten können zwar auch ander Ursachen haben, jedoch sind sie schon gute Hinweise auf einen Defekt der GraKa.

Ich hoffe du kannst nun den Grund für die geringe Resonanz auf deinen Thread verstehen und glaubst nicht länger, dass dir niemand helfen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

Montag war wie versprochen die Technikerin da und hat die Graka getauscht. Soweit so gut, erstmal alles wieder ok.

Heute dann .... aaaaahhhhhhh gleicher Fehler wie beim letzten Mal, Desktop grieselig und verschoben. Sieht dann wohl nach dem Mainboard aus.

Also Freitag wieder telefonieren..... ;)

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Mist für dich. Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Technikerbesuch dir länger ein funktionieredes Notebook beschert. Wobei nun wahrscheinlich ohnehin die GraKa und das Mainboad ausgetauscht werden wird und du damit de facto einen nagelneuen Laptop haben wirst. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.