Zum Inhalt springen

USB Anschlussproblem mit Externer Festplatte


Empfohlene Beiträge

Da die Speicherplatzmöglichkeiten meines m17x r4 so langsam aber sicher ausgeschöpft sind, habe ich mir jüngst eine Externe 2TB 2,5“ Festplatte zugelegt (WD My Passport) Mein Problem ist nun, dass die Festplatte ständig die Verbindung zum PC verliert und man in Folge dessen weder gescheit darauf zugreifen kann, noch kann man nennbare Datenmengen darauf schieben, weil der Transfer ständig abbricht. (prinzipiell wird die Festplatte aber einwandfrei erkannt) Da mein System seid nunmehr fast einem Jahr mit insgesamt 2 Abstürzen in der Zeit tadellos läuft und ich auch in Puncto Anschlüsse bisher keinerlei Probleme auftraten (Camera, Drucker, etc.), schob ich das Problem erst einmal auf die Festplatte, respektive das Kabel. Nun habe ich aber testweise die HDD an meinen alten Rechner angeschlossen und dort besteht das Problem nicht mit den dessen USB 2.0 Ports. Die Platte selbst ist USB 3.0 tauglich und freilich abwärtskompatibel, allerdings tritt das Problem sowohl in den USB 2.0 als auch 3.0 Ports beim Alienware Notebook auf.

Insofern die Frage, ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt, bzw. wo könnte der Lösungsansatz liegen?

Bearbeitet von Joffrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joffrey

Das Problem hatte ich mit meiner Backup-Platte auch.

Wenn deine Externe HDD noch USB 2.0 ist dann schließe sie auf der rechten Seite an der sATA/USB Buchse an, denn die anderen vier sind ja USB 3.0, seit ich meine Platte dort anschließe hab ich keine

Probleme mehr. Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Cu

davader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte eigentlich bisher lediglich die linken Ports wären USB 3.0er. Die Platte ist allerdings 3.0 tauglich, was ja irgendwo in der Natur der Sache liegt, da es 2,5“ 2TB Festplatten ja noch nicht allzu lang gibt. (hatte mich zuvor im obigen Posting verschrieben, insofern war es ggf. unklar das es sich um eine 2TB und keine 2GB Platte handelte, allerdings wären 2GB als „Speicherplatzlösung“ auch nicht wirklich 'ne Option. ^^)

In jedem Falle hab ich den eSATA Anschluss dahingehend noch nicht ausgetestet vorhin und kann es auch spontan nicht, da die Platte gerade vom andern Rechner Daten empfängt. Werd es aber nachher freilich ausprobieren, wäre ja schön wenn es sich als gängige Lösung entpuppt. Insofern schon mal danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joffrey,

lies einmal bitte diesen Beitrag von vorn an durch, ich glaube dort wurde bzw. wird dein Problem ähnlich geschildert, bzw. behandelt.

http://www.aw-community.com/forum/f10/probleme-usb-3-0-beim-m17x-r4-2811.html

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um nochmal einen Nachtrag zu liefern, das Problem hat sich mit der "davader“ vorgeschlagenen Lösung beheben bzw. umgehen lassen, insofern besten Dank noch einmal für den Tipp.

@CasaDeliziosa: Werde ich machen, beim ersten überfliegen wird ja ersichtlich, dass ich in der Tat nicht der einzige mit dem Problem bin, insofern muss ich nochmal genau schauen, ob sich im Thread auch Lösungsansätze befinden, auch wenn es in meinem Falle nun kein akutes Problemthema mehr sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir die Ursache von mir weiter bin jetzt dem Problem auf der spur.

Mein OS ist Windows 7 Home Premium 64bit meine Externe HDD ist eine 1TB Samsung USB 3.0 aber mein Backup

Program ist Pure Sync 32bit das Problem ist einfach Pure Sync kann die Daten nicht so schnell liefern wie die HDD sie verarbeiten kan. Also kakt es ab.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Ansonsten freut es mich dir geholfen zu haben

davader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.