Zum Inhalt springen

Grafikkarte kaputt?


Link

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich habe vor ein paar Tagen mit einem befreundeten "Computerfreak"

gesprochen und bin jetzt ein wenig beunruhigt, was meine Grafikkarten angeht.

Ich habe ihm davon erzählt, dass ca. einmal am Tag mein Amd Treiber einen

Komplettabsturz hat und er hat dazu gemeint, dass wenn das wirklich regelmäßig passiert

mit einem Fehler der Grafikkarte zu tun haben könnte.

Er hat gemeint, dass jedes Mal wenn er dieses Problem gehabt hat, seine Graka ein paar

Monate später im Eimer war.

Ein Software Problem schließe ich persönlich einmal aus, da auch nach mehrmaligem neu aufsetzten und immer mit dem aktuellsten Treiber

jedes Mal das gleiche Problem auftritt. (Ich habe auch mehrere verschiedene Treiberreihenfolgen ausprobiert)

Der Treiber stürzt ab und der Bildschirm ist die nächsten 20 sec schwarz und alle Programme werden geschlossen.

Danach kommt die Meldung der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler neu gestartet.

Wisst ihr was das Problem sein könnte und wenn es wirklich die Grafikkarte ist, kann man die dann während der Garantiezeit

kostenlos wechseln lassen?

Ich habe eine AMD Radeon 7970

Den Laptop habe ich seit September 2012

Danke für alle eure Antworten

LG Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstürze sind rein zufällig.

Manchmal erst wenn ich schon 2 Stunden spiele,

manchmal schon nach 10 min.

Es kommt auch vor, dass es öfters hintereinander abstürzt.

Eine besondere Häufigkeit der Abstürze bei irgendwelchen Programmen oder Spielen

habe ich nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LINK ,

Dell hat genug Geld und Du noch VOS. Reklamieren , Grafikkarte ansprechen. Techniker kommen lassen.

Mit dem nett sprechen , Kaffee spendieren. Er sagt schnell neue GK.

Problem beseitigt.

Guido

PS: Kosten , nen Kaffee , gutes Zureden , vielleicht etwas Geld für's Oel , =)) , mehr nicht.

Oel = Schmiert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

911, das ist der richtige Umgang mit Technikern. ;)

Ohne nun alle ahmenbedingungen zu kennen würde ich ebenfalls auf einen Defekt der Hardware tippen. Ein weiterer Grund könnte noch die Temperatur sein. Wenn die GraKa zu warm wird kann es zu der selben Symptomatik kommen. Hier würde eine Reining der Kühlung Abhilfe schaffen. Solltest du die Temperaturen jedoch ausschließen können, dann halte dich an den Vorschlag von 911 und kontaktiere den Support. Innerhalb der Garantie, und vor allem des VOS, ist der Austausch selbstredend kostelos für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Temperaturen schließe ich mal aus.

Laut GPU-Z bleiben die immer unter 80°C.

Ich habe mir jetzt einmal im Zuverlässigkeitsverlauf die Fehlermeldungen genauer angeschaut.

Da steht Grafikkartenfehler.

Beschreibung

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur

Problemereignisame: LiveKernelEvent

Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 3079

Dateien zur Beschreibung des Problems

WD-20130702-1132.dmp

sysdata.xml

WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen

Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem

BCCode: 117

BCP1: FFFFFA8016411010

BCP2: FFFFF8800560EFD8

BCP3: 0000000000000000

BCP4: 0000000000000000

OS Version: 6_1_7601

Service Pack: 1_0

Product: 768_1

Heißt das das die Grafikkarte kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.