Zum Inhalt springen

Alienware 14 vs. m17x r4


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alienware-Gemeinde,

ich surfe schon lang hier herum und spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen (Einsteiger-)Gaming-Laptop zu besorgen.

Mein Budget hierfür liegt bei 2000€.

Ich habe, nachdem die neue Reihe erschienen ist etwas herum konfiguriert und einen echt netten Alienware 14 zusammengebaut:

WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare,

i7-4700MQ,

NVIDIA GeForce GTX 765M with 2GB GDDR5,

16GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz RAM

750GB 7200RPM SATA 3Gb/s Festplatte

BlueRay-Laufwerk

Ich habe ihn bereits (mit einem kleinen Rabatt) für 1899€ bestellt. Momentan ist die Bestellung in Bearbeitung..

Nachdem nun aber immer mehr Stimmen laut werden, dass man mit dem kleinen noch etwas warten soll und es Probleme mit der Lieferung und der Verarbeitung etc gibt,

habe ich mich auf die Suche nach vergleichbaren Angeboten gemacht. Schon länger habe ich mich für den mx17 r4 interessiert (sieht ja auch besser aus), aber leider wird dieser im Dell-Shop zur Zeit nur noch mit dem 1.600 x 900 Display angeboten.

Schließlich bin ich auf ein "externes Angebot" für den Alienware m17x r4 gestoßen. Für 1699€ würde ich hier folgendes bekommen:

FHD-Display,

i7-3630QM,

AMD Radeon HD 7970M,

12GB Ram,

1 TB 5400 U/min Festplatte,

DVD-Laufwerk

Diese Konfiguration trägt anscheinend den Namen m17x 0477 und wird von verschiedenen Anbietern im Netz angeboten.

Das ist doch eigentlich ein ganz guter Preis,oder?

Als dritte Option wäre natürlich noch ein alienware 17, also eines der neuen Modelle denkbar. Nur leider ist für 2000€ kein meiner Meinung nach gutes System zu konfigurieren, was meint ihr?

Wenn man sich nun die Grafikleistung und die Aufrüstmöglichkeiten der in Frage kommende Geräte ansieht wäre ich mit dem m17x wohl am besten beraten, oder?

Außerdem ist der m17x 200 € billiger als der alienware 14.

Schleppen müsste ich beim m17x zwar etwas mehr, aber damit würde ich wohl klar kommen.

Ich wollte nun mal hier nachfragen welche der beiden Konfigurationen ihr momentan, vor allem unter Einbeziehung der jüngsten Ereignisse (Warnung von Schnuffel und Lieferengpässen usw.) für die beste Lösung haltet.

Auch würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Nachteile haben könnte, wenn ich den Laptop nicht direkt bei Dell kaufe sondern bei einem anderen Händler.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich liegt es immer an der Nutzung der Geräte.

Im Regelfall ist es natürlich praktischer einen Alienware 14 zu haben: Klein, viel comfort, starke Konfiguration.

Dennoch hat er auch Nachteile: Schnuffels erwähnte Hitze, beschränkte Aufrüstung

Beim M17x R4 ist dies ein wenig einfacher zu bewerksteligen: Frei Konfigurierbar, Komponenten können ausgetauscht werden, ebenfalls stark, Design ist besser (Ansichtssache :D).

Aber auch der hat Nachteile: Kein Full-HD Display für Konfiguration, eben älter als die neuen Geräte (von der Ausstattung), schwerer und nicht so Komfortreich.

Wegen den Lieferengpässen kann ich dir nur sagen, dass es momentan absolut keine Rolle spielt was du für einen holst, denn die haben sie überall. Laut der Aussage vom Support fehlen Bildschirme bei den alten und neuen Geräten, also ists relativ egal welchen du da nimmst. Die Zeit wird die selbe sein. Ggf. hast du glück beim M17x, denn der hat erst ne neue Ladung bekommen an Bildschirmen (Meiner musste auch warten, ist heute aber gekommen).

Ich hab mich bewusst für den M17x entschieden weil ich das Design super finde und durch den Rabatt aufgrund der Neu-Geräte ein echtes Schnäppchen war. Bei bedarf kann auch noch aufgerüstet werden, was ein großer Vorteil ist!

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber meine Meinung!

Grüße

Moerphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alleine vom Design würde ich den M17x r4 nehmen. Mag sein das der neue halt bessere Technik hat, aber alleine schon das neue Display mit den Kanten stört mich extrem.

Beim M17x r4 ist es eine Fläche und sieht einfach viel edler aus und lässt sich Super reinigen.

Der M17x R4 sieht Designmäßig einfach 1000mal besser aus und lässt sich auch später noch upgraden und man kann sagen er ist einfach ausgereift! Zusätzlich gibt es noch einen guten Rabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Aussehen ist bei dem Gerät schon wichtig, aber nicht alles.

Ich persönlich würde noch ein wenig warten was den Kauf der neuen Geräte angeht. Und wenn du dir unbedingt den neuen holen willst dann besser den 17".

Der ist optimal in vielen Dingen, allerdings muss man dann halt auf das Design stehen oder sich dran gewöhnen.

Alles andere bleibt dir überlassen.

Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.