Zum Inhalt springen

Neuinstallation


Zacky Slick

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

so, ich habe mir nun endlich eine mSata mit 32 GB bestellt. Zurzeit habe ich lediglich eine 500 GB HDD drin wo alles drauf ist. Mein Ziel ist es, Windows 7 (also im Prinzip der Auslieferuzngszustand) auf der mSata zu installieren und sonst nix. Also alle anderen Programme, die ich seperat erwerbe wie Spiele und son Zeugs, soll vorerst auf der HDD bleiben bis ich Ende des Jahres meine 250 GB SSD bekomme. Nun zu meiner Frage: Muss ich die HDD komplett nackig machen oder kann ich einfach Windows davon runter hauen? Oder kann ich sogar alles so lassen, Windows auf der mSata installieren und im BIOS einstellen, dass von der mSata gebootet wird?

Die mSata:http://www.amazon.de/Crucial-CT032M4SSD3-interne-SSD-Festplatte-mSATA/dp/B0082PVK8Q/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1372510397&sr=8-4&keywords=msata+ssd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei der Installation wählen auf welcher Festplatte / SSD du installieren möchtest. Windows erkennt dann das auf der HDD schon ein Windows 7 ist und du hast am Schluß ein Dual Boot System. Das heißt, du kannst am Anfang vom Booten wählen, welches Windows du starten möchtest. Nachteile hat es keine. Habe dioes so bei mir mit Win 7 und Win 8.

Falls du dies nicht willst, kannst du dies später mit MSCONFIG ändern.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke erstmal. Das hört sich ja schonmal super an.

Aber wie läuft es denn generell? Wenn die mSata da ist baue ich sie ein. Wenn ich den Laptop dann anmache wird der doch bestimmt automatisch von der HDD booten, oder? Ich steh grad voll auf´m Schlauch wie ich das hinkriege. Und wenn ich denn soweit bin, lege ich einfach die CD von Alienware rein und die installation läuft? Ic habe sowas noch nie gemacht, aber ich denke/glaube das ich folgender maßen vorgehen muss:

Im BIOS einstellen, das von cd gebootet wird (oder beim starten geht das vielleicht auch mit f12 oder so). Dann zeigt er mir die festplatten, naja so wie du gesagt hast halt. Dann installiere ich Windows von der CD und lade danch die Treiber in der richtigen reihenfolge runter...Naja das werde ich schon vorhger machen. Und dann habe ich den Werkszustand auf der mSata. Die Programme von der HDD kann ich trotzdem benutzen, wenn ich das Windows von der mSata nehme? Ich weiß, ich stell mich ein bisschen glatt an, aber ich bin nicht so der Computer Spezialist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch 32GB zu wenig für Windows.

1. hast du ja nicht die vollen 32GB zur Verfügung

2. müssen alle Win Updates ja auch drauf passen

3. soll man eine SSD ja nie voll belegen sondern nur zu 80% oder so

Ich würde lieber 64GB nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ist natürlich doof, wenn man niemanden kennt, der sich mit PC´s auskennt. Gibt es nicht irgentwo eine Anleitung wie man das System neu aufsetzt? So schwierig kann das doch nicht sein... Kaputt machen kann ich ja nix oder? Ist ja alles komplett auf der HDD wenn etwas schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schau dir mal dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=LY7SrBao1ns.

Bei der Auswahl wo du das Windows 7 Installieren möchtest dann deine SSD angeben.

Bei den Treibern, bitte die Treiberreihenfolge für dein System befolgen Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK

Und einmal zu viel fragen ist besser als einmal zu wenig. Denke du weißt was ich meine

Gutes gelingen

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dass Video sieht doch ganz einfach aus. Wenn ich das so sehe fällt mir auch ein, dass ich das schonmal mit Windows XP damals bei nem Rechner gemacht habe. Aber wo genau liegt denn jetzt das Problem oder der Unterschied zwischen Alienware Produkten und normalen PC´s? Und eine Frage habe ich noch, Er hat ja was von einer Partition erzählt. Da ich ja die komplette mSata nur für Windows haben will, brauch ich ja keine Partition erstellen, oder? Danke das du mir so schön hilfst wollte ich noch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es eigentlich keinen großen unterschied. Lad dir einfach vorher alle Treiber für dein Notebook auf der Dell Homepage (am besten nach dem herunterladen kenntlich machen, um welchen Treiber es sich genau handelt) und installiere sie in der oben genannten Reihenfolge. Partitionieren brauchst du auch nicht, höchstens du willst deine 500GB HDD nochmals unterteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Command Center aber UNBEDINGT die gleiche Version installieren die du gerade drauf hast. Sonst kann es sein das dein FX nicht mehr funktioniert. Hier gibt es schon genügend Threads deswegen. Keinesfalls die Command Center Version deiner Recovery benutzen.

Die Windows Installation ist die gleiche wie überall, spannend wird es erst bei den Treibern. Lese hier mal etwas im Forum, da findest einiges zu diesem Thema.

partition erstellen musst du nicht, jedoch die richtige Platte angeben. Partition musst du nur erstellen, wenn du mehrere Installationen auf einer Platte machen willst.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die mSata ist nun da und eingebaut. Windows 7 ist installiert und die ersten Treiber sind auch schon drauf. Jetzt bin ich bei der Liste allerdinga bei dem Punkt Namens Firewire 1349. Bei den ganzen Treibern finde ih aber keinen, wo das bei vorkommt... Heißt warscheinlich nur anders, aber ich weiß nicht wie :) Bei LAN stellt sich dann die selbe Frage.

Soll ich eigentlich alle Treiber installieren?Weil ich finde mehr Treiber als mir die Liste sagt?Und BIOS z.b. steht ja garnicht dabei. Dann wollte ich im selben zuge gleich noch fragen, ob ich die Treiber uf der mSata installieren muss, oder ob ich die auch auf die HDD machen kann? Ich habe ja nicht viel Platz, aber gibt es da Probleme da ja eigentlich schon alle Treiber auf der HDD sind (auf meinen anderen Windows)? So viele Fragen...

- - - Aktualisiert - - -

Eine Zwischenfrage hätte ich auch noch. Kann ich eigentlich nicht vom laufenden System eine Sicherung einrichten, die ich dann für mein neues System nutzen kann? Also das ich alles was auf der HDD ist wiederherstellen kann? Auf der mSata soll ja nur das Windows und das ist ja schon drauf, bis auf die meisten Treiber weil ich ja nicht klar komme mit der Welt...:) Und ich müsste ja beim laufenden System auch die Treiber drauf haben, kann ich die nicht irgentwo sehen damit ich weiß welche ich habe, oder noch besser einfach rüber ziehen? Oder wären die bei der Wiederherstellung dann mit dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zacky Slick,

Sofern Du ein vollständiges Systemabbild mit Windows 7 Bordmitteln auf einem externen Laufwerk erstellt hast UND dein jetzges Windows nicht mit Fremdprogrammen wie Acronis auf dein Systemlaufwerk aufgespielt wurde: Ja.

Einfach das Systemabbild deiner bisherigen HDD auf deine neu eingebaute mSata zurückspielen, Trim ist dann gesetzt. Nach mehrmaligem Hoch und runterfahren hat Windows sogar die SSD-Spezifischen Einstellungen wie etwa wöchentliche Defragmentierung angepasst. Wie gesagt: Nur wenn Windows 7 von Hand installiert wurde.

Vergewissere dich vorher im Bios das AHCI läuft.

Liebe Grüße

Andrea Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.