Zum Inhalt springen

SM-BUS-Controller nach Neuinstallation Treiberproblem


Empfohlene Beiträge

Nabend, musste leider grade mein Mx17R3 neu aufsetzen. Leider bietet mir die beigefügte Res.CD nicht genug´Treiber. So lässt sich beispielsweise ein SM-Bus-Controller nicht installieren und er zeigt mir ein unbekanntes Gerät an. Das bedingt, dass ich keinen Zugriff auf mein Wlan bekomme. Vielleicht habt ihr ja nen Lösungsvorschlag.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreamcatcher,

bei einer Windows-Neuinstallation ist es generell absolut essentiell mit System vorzugehen, bei einem Alienware-Notebook noch viel mehr. Dies würde für dich persönlich bedeuten dass du dir zunächst mal über die in deinem Gerät verbauten Hardware-Komponenten im Klaren bist. Solltest du das Gerät neu bei Dell/Alienware damals bestellt haben, dürfte das kein allzu grosses Problem darstellen, da man ja in der Regel weiß, was man sich ausgesucht hat.

Wenn du weißt über welche Hardware du exakt verfügst gehst du in den Download-Bereich von Dell für DEIN!!! Gerät und DEINE!! Revision, also das M17x R3. Dort wirst du alle Treiber finden die du für dein Gerät benötigst. Am besten legst du für jeden einzelnen Treiber bzw. jedes Software/Treiber-Paket einen Ordner mit eindeutiger Bezeichnung an. Mache dir diese Arbeit, es lohnt sich. Eine vernünftig vorbereitete Neuinstallation zahlt sich immer aus !!! Was auf die Schnelle zu machen geht meistens schief, glaubs mir. Sehr wichtig ist dabei die Installations-Reihenfolge der Treiber. Diese wirst du sicher hier im Forum für dein Gerät finden. Und, das allerwichtigste : PASSE BITTE BEI DEM COMMAND CENTER AUF !!!!. Du musst VOR DER NEUINSTALLATION !!!! nachschauen welche Version du installiert hast. Exakt diese Version solltest du installieren, auf keinen Fall eine ältere Version !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst kann es passieren dass du dir den FX-Controller zerschiesst. Informiere dich bitte GENAUESTENS bevor du etwas machst, am besten hier im Forum. Ein Alienware ist sehr speziell und kein Standard-Gerät, bedenke das bitte, in eigenem Interesse.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

schon mal danke für die Antwort. Ich habe mein AW schon mal neu aufgesetzt, aber vermutlich dabei Glück gehabt, denn an eine genaue Reihenfolge habe ich mich damals nicht gehalten. Muss ich bei CommandCenter denn jetzt experimentieren?

Die Geräte habe ich jetzt soweit alle mit den dafür vorgesehenen Treibern versehen, leider funktioniert der Wlanadapter trotzdem nicht.

Werde jetzt nochmal neu installieren und die Reihenfolge beachten. Hoffe mal, dass dann alles klappt.

Gruß Dream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dream,

um deine Fragen zu beantworten : Nein, du solltest gerade beim Command Center ÜBERHAUPT KEINE Experimente machen !!! Ich gehe mal davon aus dass du NICHT weißt welche Version du installiert hattest:(. Ok, ist nun nicht mehr zu ändern. Du musst nun überlegen ob du im Laufe der Nutzung deines Gerätes irgendwann mal ein Update des Command Centers durchgeführt hast. Wenn ja, solltest du einfach die momentan im Download-Bereich aktuelle Version nehmen, natürlich die für DEIN Gerät, DEINE Revision und DEIN Windows, ganz wichtig, bitte hier höllisch aufpassen, nach Möglichkeit liest du dir alle Informationen zum Installations-Paket erstmal in Ruhe durch bevor du runterlädst !!!!!

Falls du nie ein CC-Update durchgeführt hast, nimmst du einfach die Version, die du bisher immer installiert hast. Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Zur Installations-Reihenfolge : Ja, auf jeden Fall solltest du dich da an die Vorgaben halten, auch wenn diese nicht immer zu 100% eingehalten werden können, je nach verbauter Hardware. Ich kenne jetzt deine Hardware nicht im einzelnen, auf jeden Fall solltest du dein System von unten nach oben "aufbauen", d.h. :

01. Chipsatztreiber

02. Intel management engine interface-Treiber

03. USB-Treiber

04. Kartenleser(falls vorhanden)

05. Grafiktreiber

usw......., hier bitte in den Vorgaben nachschauen. Bitte starte nach JEDEM einzelnen Treiber dein System einmal neu, auch wenn das sehr lästig ist !!! Melde dich einfach wenns Probleme gibt oder du nicht weiter kommst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.