Zum Inhalt springen

Welches Grafikformat für Text in Bildern


Angus

Empfohlene Beiträge

HeyHo,

ich bräuchte mal eine wirklich fachmännische Aussage zu folgendem Problem. Und zwar habe ich mehrere selbsterstellte Grafiken im PSD-Format vorliegen, in denen editierbarer Text beinhaltet ist. Also nichts gerendertes bzw. gerastertes.

Diese Bilder möchte ich verlustfrei in eine PDF einbinden. Das Einbinden erfolgt über die Kompilierung mit LaTex.

Die Frage ist, welches Grafikformat verarbeitet denn Text in einer Grafik so, dass dieser nachher nicht verpixelt oder ausgefranst wird?

Wer LaTex ein wenig kennt weiß, das man psd Files nicht ohne Konverter einbinden kann.

Bei JPG wird ja ausdrücklich hingwiesen das es für Text ungeeignet ist. Mit PNG wird es aber auch nicht wirklich besser :(

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Angus,

wenn Du Grafiken verlustfrei importieren bzw. exportieren möchtest ist es meines Wissens nach notwendig das die Pfade mitgenommen werden. Also brauchst Du ein Format welches das kann, was ja bei jpg, bmp, png etc. nicht der Fall ist.

Welche Dateiformate kann LaTex denn lesen? Vielleicht kommst Du ja mit .ps oder .eps weiter. Diese könntest Du in Illustrator bzw. InDesign erstellen, bzw. Photoshop kann auch .esp glaube ich.

Ich bin da jetzt zwar kein Experte, aber vielleicht hilft das ja schon?

Liebe Grüße,

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit .eps kommt Photoshop klar.

LaTex kommt im Prinzip mit allem klar. Je nachdem was für Pakete (Plugins) man dem Projekt hinzufügt.

Entweder es kann Sachen direkt einbinden oder es muss intern selbst erstmal umwandeln.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass LaTex für die Verarbeitung dieses .eps Typs auf einen entsprechenden Konverter angewiesen ist.

Da müsste ich mich nochmal schlau machen.

Danke aber schon mal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nutze wirklich am besten die .eps Variante. Diese kannst du normalerweise problemlos mit jedem PDF-Maker einbinden.

Was aber auch hilft ist, wenn du die Grafik für das Web und Geräte speicherst. Dabei reicht auch das JPEG-Format aus und setze die Quali auf 12. Achte auch vorher darauf das du die Grafik mit dem Adobe RGB Farbraum versehen hast und nicht den normalen RGB Farbraum.

EPS ist aber definitiv die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Die nächste wissenschaftliche Arbeit kommt auf Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze wirklich am besten die .eps Variante. Diese kannst du normalerweise problemlos mit jedem PDF-Maker einbinden.

Was aber auch hilft ist, wenn du die Grafik für das Web und Geräte speicherst. Dabei reicht auch das JPEG-Format aus und setze die Quali auf 12. Achte auch vorher darauf das du die Grafik mit dem Adobe RGB Farbraum versehen hast und nicht den normalen RGB Farbraum.

EPS ist aber definitiv die bessere Wahl.

Sehr cool.. habs mir heute früh noch schnell eingerichtet.. Auf jeden Fall superdanke schon mal für den Tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.