Zum Inhalt springen

Temperaturunterschiede nach Wärmeleitpastentausch


Empfohlene Beiträge

Moin,

da mein Alien jetzt langsam in die Jahre gekommen ist wollte ich mal die Wärmeleitpaste tauschen.

Ich habe zweimal das gleich Szenario durchlaufen lassen, einmal vorher und einmal nach dem Tausch.

Vorher:

post-568-14366124148931_thumb.png

Nachher:

post-568-14366124150294_thumb.png

Vorher ist die GPU 1 in der Mitte bei dem Screenshot danach ist´s die rechte.

Hat schon ein paar Grad gebracht das Ganze.

Lüfter und Heatsink waren vorher auch sauber, die reinige ich regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich deutlicher Unterschied.

Welche WLP war vorher verarbeitet und welche ist nun verarbeitet? Hattest du zuvor schonmal selbst die WLP in dem Notebook gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher war die Dellstandart WLP drauf. Ich hatte immer Skrupel zwecks Garantie/Gewährleistung und habe deshalb jetz erst getauscht. Keine Ahnung... Habe die Arctic MX-4 verwendet.

Ich habe WLP schon diverse male im Desktop PC verarbeitet und auch schon einmal in meinem M11x, das hatte ich eh zu Lackierarbeiten auseinandergenommen, da bot sich das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß kann ich general dan zustimmen. Die WLP im Auslieferungszustand ist häufig zu dick oder nicht gleichmäßig aufgetragen oder verteilt. Bei meinem M15x war die WLP auf der CPU circa 1mm dick aufgetragen. In der Stärke wirkt das dann eher als Temperaturdämmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.