Zum Inhalt springen

Notebook Lüfter befestigen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Alienware und zwar löst sich der Lüfter von der Heatpipe. Nun würde mich interessieren ob ich diesen mit ganz einfachen Mitteln (sekundenkleber) wieder ankleben kann.

Vorab vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei meinem M15x die Lüfter nicht an der Heatpipe befestigt sind kann ich mir dein Problem gerade nicht wirklich vorstellen. Könntest du Fotos mach damit man sich ein besseres Bild der Situation machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Lüfter ist verschraubt, das stimmt. Jedoch wird er zusätzlich an der Heatpipe mit einem Klebestreifen befestigt. Und dieser besagte Klebestreifen hat sich gelöst und klebt nicht mehr so wie er es mal getan hat :). Daher meine Frage: kann ich diesen Klebestreifen mit Sekundenkleber wieder fixieren, oder beeinflusst dies die Wärmeabfuhr?

post-620-14366124204824_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebenstreifen ? Glaub ich ganz ehrlich nicht dran. Alles was die Notebooks dort in der Regel haben, wenn überhaupt, ist ein Filzstreifen oder ähnliches. Dieser dient aber einfach nur dazu, gewährleisten zu können das die Luft auch zwischen die Kühlerlamellen gedrückt wird und nicht an der Verbindungsstelle oben hindurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich was gemeint ist. :D Ja, Dell verwendet gerne Klebestreifen die Isolierband nicht unähnlich sind um Schlitze die für den geplanten Luftstrom hinderlich sind abzudichten. Im M11xR1 habe ich das zum ersten mal mit eigenen Auen gesehen.

Selbstverständlich kannst du diesen Klebestreifen austauschen. Ich selber verwende dafür hochwertiges Isolierband welches hitzebesändig ist. Die Ramschartikel aus dem Baumarkt würde ich nicht empfehlen, da bei diesen das Trägermaterial bei hohen Temperaturen die Angewohnheit hat sich zu verformen und der Kleber dann gern mal in flüssiger Form hinläuft wohin ihn die Schwerkraft treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.