Zum Inhalt springen

2te platte hängt


Empfohlene Beiträge

habe ne SSD in port1 drin und ne normale HDD in port0... früher hatte ich die mitgelieferte 320GB platte drin, da war alles ok...

nun habe ich eine 1TB platte von Western Digital, die WD10JPVX drin...

erst lief alles ok, aber dann kamen die probleme...

ab und zu blieb die platte hängen, als ob die nicht hochspinnen wollte, dann konnte ich nicht auf die daten zugreifen, explorer blieb dann auch hängen etc... in der regel geht es dann nach 5-10 min ohne das ich etwas gemacht hab....

das passiert auch beim systemstart... system liegt auf der SSD, aber der systemstart bleibt hängen vor dem boot (also zwischen dem bios screen und windowslogo, bleibt einfach schwarz) (SSD ist als erste boot platte eingestellt, also sollte das eig gar kein einfluss haben).... im bios ist die platte zu sehen...

in der regel warte ich so 10 min, oder starte ein paar mal neu, dann geht das wieder..

habe die platte schon zurückgeschickt und eine neue gekauft, wieder das selbe...

jetzt blieb es wieder hängen nachdem ich darauf zugreifen wollte, dann hab ich neu gestartet, aber es bleib wieder beim boot hängen... und nichts ging... hab sie ausgebaut, wieder eingebaut, ausgebaut, per esata angeschlossen, platte ging kein problem, wieder ausgeschaltet und eingebaut, aber bleibt wieder beim start hängen...

hatte jemand das problem schon mal? hab im bios verschiedene sachen probiert umzustellen die etwas damit zu tun haben könnten, aber nichts hat geholfen...

den SATA port der platte auf hotplug umzuschalten hat dazu geführt, dass das system startet, aber die platte ist im system nicht aufgetaucht...

hatte jemand schon mal so ein problem... es ist nur bei der 1TB platte, die 320GB platte läuft ohne probleme...

per eSATA oder USB 3.0 hab ich mit der platte keine probleme...

Bearbeitet von Q-the-STORM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q,

also zunächst einmal würde ich dir empfehlen die SSD an Port 0, und die HDD an Port 1 anzuschliessen, auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun hat, dennoch ist es einfach sauberer und sinngemäßer, die Systemplatte an Port 0 anzuschliessen meiner Meinung.

Ich weiß jetzt nicht wie es beim M17X R3 ausschaut bezüglich der Anschlussart der Platten. Beim M18X R2 ist es so, dass alle verbauten SSD/HDD (die mSATA natürlich nicht) über einen sogenannten Interposer mit dem Mainboard verbunden werden. Mainboardseitig ist das Flachkabel des Interposers leider nicht mit einem Stecker versehen, sondern es wird lediglich geklemmt:(. Diese Anschlussart bzw. dieser Interposer ist aus meiner Sicht das billigste und primitivste was Dell sich einfallen lassen konnte, auf gut Deutsch gesagt richtiger Puppenkram. Beim Umbau meines M18X R2 kam es einige Zeit später zu ähnlichen Problemen wie bei dir. Nichts böses ahnend startete ich das Gerät, und stellte schon beim booten fest, dass irgendwas nicht stimmte, es hing schon kurz nach dem Bios, alles ging extrem langsam. Als dann Windows endlich fertig geladen war musste ich leider feststellen dass meine HDD, die ich neben der System-SSD als Zweitplatte eingebaut hatte, nicht mehr im Explorer auftauchte. Sie wurde also nicht mehr erkannt. Dann, nach einigen Neustarts funktionierte es dann plötzlich wieder, wahrscheinlich weil das Gerät nun schon etwas warm geworden war. Frust und Wut machten sich breit. Sofort hatte ich jedoch den Interposer in Verdacht, habe also kurzerhand das Gerät wieder aufgemacht, die "tolle" Klemmverbindung auf dem Mainboard nochmals gelöst, um dann das Flachkabel des Interposers noch einmal neu zu stecken. Gesagt, getan, alles wieder verschraubt. Beim anschliessenden Neustart funktionierte alles wieder einwandfrei, Gott sei Dank bis zum heutigen Tage. Was ich aber damit sagen möchte ist : Evtl. ist dieser Interposer bei dir, falls das beim M17X R3 auch so toll und fantastisch gelöst ist wie beim M18X R2, der Grund für deine Probleme. Sitzt dieses Flachkabel nicht 100pro im Mainboard, geht es schon los. Ich glaube nicht dass deine HDD von WD defekt ist. Da ist mit ziemlicher Sicherheit die Signalübertragung gestört durch diese super "hochwertige" Klemmverbindung, die Dell dem Gerät gespendet hat:(.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die 320GB platte funktioniert ja ohne probleme, also sollte es nicht daran liegen, denke hier eher an irgendwelche probleme firmware der hardware, die aus irgendeinem grund nicht mit der 1TB platte zusammenspielen will... weiß auch nicht genau... kann vlt auch damit zu tun haben, dass die 1TB platte Advanced format ist...

und die SSD in an Port1, weil der Port0 nur SATA2 speed bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q,

ok, wenn das tatsächlich bei deinem Gerät so ist, dass der Port 0 nur SATA II unterstützt dann ist das natürlich ein Argument gegen einen Port-Tausch, klar. Somit hättest du ja mit einer SSD, die SATA III unterstützt Nachteile dann. In diesem Falle würde ich dann natürlich alles so lassen, also die HDD an Port 0, und die SSD an Port 1.

Was dein eigentliches Problem betrifft sehe ich das so : Wenn tatsächlich eine veraltete Firmware oder gar das Advanced Format schuld hätte, dann dürfte deine Western Digital aber nie funktioniert haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat sie jedoch ganz zu Anfang funktioniert, oder?

Nur einige Routinefragen meinerseits : Was hast du im Bios eingestellt? Raid oder AHCI? Hast du in den Raid-Controller Settings irgendwas geändert? Gibt es diesen Interposer beim M17X R3 auch? Wenn ja, ist dieser bzw. dessen Flachkabel auf dem Mainboard nur geklemmt? Ich denke schon dass evtl. hier doch die Ursache liegt bzw. liegen könnte. bei meinem M18X hatte ich ja auch fast die gleichen Probleme, und es lag an der supertollen Klemmverbindung !!! Deine Western Digital HDD ist nicht defekt, die ist in Ordnung. Du hast ja auch schon die zweite, daran kannst du das ja sehen. Ausserdem funktioniert sie ja laut eigener Aussage an USB und eSATA einwandfrei.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Port 0 nur SATA II unterstützt dann ist das natürlich ein Argument gegen einen Port-Tausch, klar. Somit hättest du ja mit einer SSD, die SATA III unterstützt Nachteile dann.

Das ist bei allen m17xR3 so, wurde im forum schon öfters gesagt...

Was hast du im Bios eingestellt? Raid oder AHCI?

AHCI

Hast du in den Raid-Controller Settings irgendwas geändert?

nein

Gibt es diesen Interposer beim M17X R3 auch?

ja, da muss man an die hdd so ein ding dran stecken http://img2.parts-people.com/products/1745_2nd_interposer.jpg

Wenn ja, ist dieser bzw. dessen Flachkabel auf dem Mainboard nur geklemmt?

Das werde ich nächstes mal wenn ich ihn aufschraube mal nachsehen... hoffentlich liegt es daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q,

Das ist bei allen m17xR3 so, wurde im forum schon öfters gesagt...

Soll dies ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl sein dass ich dies doch eigentlich hätte wissen müssen lol ? Es stimmt natürlich, es wurde hier im Forum öfters besprochen, allerdings, wenn ich mich recht entsinne und nichts verwechsle, gab es da auch widersprüchliche Aussagen. Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich bei der Vielfalt an Problemen und unterschiedlichen Geräten bzw. Hardware unmöglich alles behalten kann;).

Was den Interposer angeht : Wenn ich mir dein Bild betrachte würde ich sagen dass du nicht das gleiche Bauteil hast, das scheint also irgendwie anders zu sein beim M17X R3. Ich versuche da aus eigenem Interesse mal das technische Handbuch des m17X R3 zu bekommen um mal nachzuschauen.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Q,

so, habe nachgeschaut, beim M17X R3 scheint das nicht so zu sein wie beim M18X R2. Dein Interposer scheint nur aus einer Art Steckadapter zu bestehen. Du wirst also sehr wahrscheinlich nicht über ein geklemmtes Flachkabel auf dem Mainboard verfügen, was beim Ausbau der Platten gelöst werden muss. Von daher kann man hier eine Fehlerquelle fast ausschliessen. Aber eben nur fast !!! Überprüfe am besten ob alles wirklich sauber gesteckt ist. Evtl. hat das Gerät vielleicht doch Probleme mit der Systemplatte an Port 1. Da musst du alles mal durchspielen.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Oder aber vielleicht hat deine WD HDD Probleme mit dem AHCI-Modus im Bios. Evtl. versuchst du mal RAID einzustellen. Es könnte dann allerdings passieren dass Windows evtl. neu installiert werden muss. Meine HDD als Zweitlaufwerk, eine Toshiba, hat mit AHCI keine Probleme, vielleicht aber deine WD.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.