Zum Inhalt springen

Kann die SSD nicht einrichten


tomraider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich reiße mir bald alle Haare aus (hab noch genügend :) )

Ich habe in meinem neuem Alienware M17x R5 eine 750 GB HDD mit 64 msata Cache. Ich habe jetzt noch eine Plextor SSD 500 m5 pro installiert.

Jetzt fangen die Probleme an. Mal erkennt das BIOS die Platte, mal nicht.

Auf der HDD ist Windows 7 Home Premium Englisch installiert.

Ich möchte die SSD als Bootplatte und Windows 7 PRO 64 Bit drauf installieren.

Wenn also die Platte erkannt wird, habe ich von der DVD gebootet und versucht, Windows 7 drauf zu installieren.

Windows verweigert mit dem Hinweis, dass die SSD im GPT-Partitionsstil läuft.

Ich habe versucht sie im noch bestehenden Windows Disk Management in eine MBR umzuwandeln. Aber das System lässt mich nicht darauf zugreifen.

Es heißt immer, dass die Platte bereits in Benutzung ist. Ich kann erkennen, dass eine EFI Partition auf der Platte angelegt ist.

Ich kann die Platte nicht formatieren.

Ich komme einfach nicht weiter. Krieg bald die Krise... grmpf.

Vielleicht kann mir einer helfen? Ich habe schon alle vermeintlich hilfreichen Beiträge durchforstet, aber richtig weiter bin ich nicht gekommen.

Bin mit meinem Latein am Ende. Muss allerdings sagen, dass ich keine Erfahrungen mit SSDs habe.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem GPT immer so gelöst:

CMD - Diskpart eingeben dort dann " list Disk ". " Select disk x ( x ist di Zahl die vor deiner SSD steht )" . Nun " delete disk Override ".

Jetzt ist alles auf der Disk weg, auch alle Partitionen. Nun kannst du in der Datenträgerverwaltung ein neues MBR Volumen erstellen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Hoffentlich klappt's..

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem ist auch, dass die SSD selten vom BIOS erkannt wird.

Muss ich beim Booten irgendetwas einstellen.

Oder liegt es vielleicht daran, dass sie nicht formatiert ist und ich noch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe????

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hoffe nicht, dass sie defekt ist.

Weiss jemand Rat?

Gruß

Bearbeitet von tomraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nach einiger Zeit melde ich mich wieder.

Ich habe die Windows DVD im UEFI Modus gestartet. Windows startete, brach aber ab, weil es nach einer EFI Partition fragte.

Ich also im Windows meiner normalen HDD Diskpart gestartet.

Nach Anleitung die EFI und MBR eingerichtet.

Alles super soweit.

Windows wieder gestartet.

Die alte HDD habe ich derweilen erstmal raus getan.

Es lief alles super.

Dann wollte ich anhand der Installationsliste die Treiber neu aufspielen

Chipsatz ..check

Nvidia treiber... check

dann wollte ich den Audio und LAN Treiber aufspielen.

Ok, wieder Neustart.

Und da waren sie wieder meine Probleme...

Ich musste zuerst immer schon in UEFI gehen und die SSD anklicken.

Irgendwie habe ich es nicht geschafft, automatisch von der SSD zu booten, hat immer nach der DVD gesucht.

Also SSD raus wieder rein. SSD erkannt, wollte booten, dann die Meldung, dass Windows nicht richtig runtergefahren wurde.

Also abgesicherter Modus, und nochmal runter fahren.

Wieder booten, ok. Aber nach kurzer Zeit haengt sich Windows auf und spaeter kam sogar ein Bluescreen.

ALso langsam bin ich am Verzweifeln. Ich haette nicht gedacht, dass der Einbau der SSD und das Aufspielen von WIN7 sich so schwierig gestaltet.

Hat jemand einen Tipp, bevor ich mir einen Strick nehme ;)

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun ein Update zur Sache. Die SSD laeuft jetzt schon einige Zeit ohne Probleme.

Nachdem ich das Bios von 01 auf 05 geflasht und die Firmware der SSD

auf den neuesten Stand gebracht hatte, hat alles geklappt.

Hat mich ganz schoen Nerven gekostet, obwohl ich gleich mal dran denken haette koenen.

Die SSD macht richtig Laune...lol

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.