Zum Inhalt springen

Intel bringt Atom E600-CPU mit integriertem FPGA


Angus

Empfohlene Beiträge

Der Chiphersteller Intel hat mit dem neuen Atom E600 einen Prozessor vorgestellt, der mit einem zusätzlichen Field Programmable Gate Array (FPGA) ausgestattet ist.

 

Die für Embedded-Anwendungen konzipierte CPU kann über das frei programmierbare Modul je nach Bedarf mit zusätzlichen Komponenten wie beispielsweise verschiedenen I/O-Optionen ausgestattet werden. Intel setzt dabei auf den Altera-FPGA Arria II GX.

 

 

 

Der Atom E600 wird in einem 45-Nanometer-Verfahren hergestellt. Der Chip ist von Hause aus bereits mit einem Speicher-Controller und einem Grafik-Beschleuniger ausgestattet. Lediglich Arbeitsspeicher muss noch zusätzlich in ein Gerät eingebaut werden, um so ein vollständiges System nutzen zu können.

 

Intel bietet den Prozessor in sechs Versionen an. Diese arbeiten mit verschiedenen Taktraten und sind jeweils in einer Variante für den herkömmlichen kommerziellen Einsatz sowie mit einer robusteren Bauweise für industrielle Anwendungen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.