Zum Inhalt springen

Garantie


PlatypuS

Empfohlene Beiträge

Hallo. Es ist geschafft, mir hat es meine HD 6990m Grafikkarte erneut zerschossen wie es aussieht.

Ich hatte beim Spielen plötzlich gelbe Balken am Bildschirm und es half nur noch ein langes Drücken des Alienkopfes.

Danach kam zwar normal der Bios Boot und der Windows Ladebildschirm beim Neustart, doch wenn es zur Anmeldung ging, blieb der Bildschirm schwarz.

Eine Reparatur war unmöglich (AlienRespawn, System zurücksetzen etc.): Ende am schwarzen Anmeldebildschirm.

Danach habe ich das System manuell neu aufgesetzt, ging soweit wunderbar (alle Neustarts mit Anmeldung usw.), aber nachdem der amd Treiber dran war (offizieler Dell AMD Treiber), blieb erneut der Anmeldebildschirm schwarz und nichts rührt sich mehr.

Ich habe in anderen Foren via Google schon ein paar mit dem selben Problem gefunden, erste Diagnose war immer die Zerschossene Grafikkarte...

Wie lautet euere Diagnose bzw hatte jemand hier schon ein solches Problem?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Vor Ort Support lief am 22.08.2012 aus, die Garantie am 22.08.2013 (Kauf in 2011).

Jetzt ist es aber so dass ich bereits im Januar 2012 einen Vor Ort Service bei mir hatte, der mir nach erstmaligem defekt diese Grafikkarte getauscht/eingebaut hat...

Mein Problem ist jetzt auch ein rechtliches: Habe ich nicht eine 2 Jahres Garantie auf dieses neue Bauteil vom Januar 2012 (ginge ja dann bis Jan 2014)? Wenn ja kommt man bei Dell damit durch?

Danke schon mal für Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtliche Beratungen wirst Du aus rechtlichen Gründen nicht in einem Forum bekommen, lediglich persönliche Meinungen. Zunächst einmal gibt es einen großen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ... die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt ... und im Regelfall nach sechs Monaten nicht mehr viel Wert. Die Gewährleistung soll Schäden abdecken, die 'im Keim bereits beim Kauf veranlagt sind' ... in den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer nachweisen, daß der Schaden vom Kunden verursacht wurde ... nach sechs Monaten greift die sogenannte 'Beweislastumkehr' ... sprich, der Kunde muss den Nachweis erbringen, was ohne Gutachten schwer möglich ist ... also ist der Kunde auf die Kulanz angewiesen. Selbst wenn es eine einzelne Gewährleistung auf die GK gäbe (was nicht der Fall ist, da die Zeit nur für das Gesamtsystem gilt), hättest Du nach einem Jahr ein Beweisproblem, da die Karte offenkundig lange Zeit ihren Dienst tat. Die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung und kann beliebig vom Hersteller definiert werden ...

...

Was Du tun kannst? Nicht viel! Da die Gewährleistung für das Gerät vor weniger als sechs Monaten abgelaufen ist, kannst Du Dich nur freundlichst bei Dell melden und um Kulanz bitten ... mit Glück wird man Dir helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe heute den Support kontaktiert:

Sie tauschen ohne Meckern und weiteres Nachfragen die Grafikkarte aus, da diese laut dem Techniker eine extra zwei Jahres Gewährleistung/Garantie bei Dell hat.

Nur wenn auch andere Teile kaputt sein sollten muss ich bezahlen...logisch.

Ich war etwas überrascht, da diese Garantie auf Austauschteile keine Selbstverständlichkeit ist...Dell bemüht sich anscheinend Kunden zu halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie tauschen ohne Meckern und weiteres Nachfragen die Grafikkarte aus, da diese laut dem Techniker eine extra zwei Jahres Gewährleistung/Garantie bei Dell hat.

Nur wenn auch andere Teile kaputt sein sollten muss ich bezahlen...logisch.

Ich war etwas überrascht, da diese Garantie auf Austauschteile keine Selbstverständlichkeit ist...Dell bemüht sich anscheinend Kunden zu halten. :)

Das ist sehr positiv, sprich, daß Dell freiwillig auf das Austauschteil eine neue Garantie gibt ... spricht natürlich für Dell und sorgt für Kundenbindung ... ;)

...

Freut mich für Dich, daß Dell Kulanz gezeigt hat und Dir unproblematisch geholfen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich vielleicht erst freuen sollte wenn ich das Teil repariert in der Hand halt ;)

Ich weiß zwar nicht wie die Vereinbarungen zwischen Dell und dem Grafikkartenpartner ausgearbeitet sind, aber evtl haut Dell diesem auch die Grafikkarte einfach wieder um die Ohren.

Ich muss aber dauernd daran denken, dass wir alle hier sicherlich im Schnitt über 2000 € pro Gerät bezahlt haben...und wies aussieht gibt es eher wenige, deren HD6990m wirklich 2 Jahre von Anfang an durchgehalten hat! Das darf doch nicht sein!! Klar sind mobile Hochleistungsgrakas wohl empfindlicher als Desktopkarten, allein die Kühlung scheint eine Wissenschaft für sich zu sein auf diesem engen Raum. Aber ich möchte doch für soviel Geld nicht in ständiger Angst dass die Karte abraucht meinen Laptop hochfahren!!

Ich dachte mir die Leistung von dem Gerät reicht locker um die neuen Spiele der nächsten 4 Jahre einigermaßen stämmen zu können. Das stimmt ja laut Benchmarks etc. auch, aber zumindest dieses Kartenmodell hält ja anscheinend nicht so lange um es auszunutzen.

Ich breue den Kauf auf keinen Fall, das Gerät ist der Hammer, am Support und an Dell allgemein habe ich persönlich gar nichts zu meckern, aber trotzdem muss ich einfach mal sagen: Für soviel Geld habe ich mir schon ein zuverlässigeres Gerät erhofft!

Sorry das musste jetzt mal raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.