Zum Inhalt springen

Vergleich SSD und HDD mit SSD Cache


Blade_25

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich habe ein AW 17 bestellt mit der Kombination 80GB SSD-Cache + 750GB HDD und plane den Einbau einer Samsung SSD mit 128GB im freien Slot, um darauf das OS zu installieren.

Jetzt meine Frage an die Leute, die das vielleicht schon gemacht haben, wird das System deutlich schneller als vorher und ist beim Einbau was spezielles zu beachten, sind die Controller und Stromanschlüsse problemlos zu finden?

Weiterhin hätte ich gern gewußt, wenn ich das OS auf die SSD installiere, gibt es was besonderes zu beachten oder hat jemand einen Fahrplan zur richtigen Installation?

Wen ich die alte Festplatte mit dem SSD-Cache danach lösche und neu formatiere, wird der SSD-Cache vom System wieder richtig erkannt oder muss etwas separat veranlasst werden.

Das ist ne Menge an Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank im voraus.

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Grundsätzlich, 120 GB sind zu wenig für ne Bootplatte meiner Erfahrung nach. Hatte nun etwas über 1 Jahr eine 120 GB als Bootplatte drinne, aber das wird irgendwann verdammt eng, ich hatte zum Schluß noch 20 GB frei, was mir fürs System zu wenig war. Würde hier min. 250 GB empfehlen.

Zum Umbau. Was SSD, SSD-Cache, und was Festplatte und was Raid ist. Stellst du allem im Raid-Controller ein. Dazu mußt im Bios auf Legacy-Boot gehen und dann mit STRG-I ins Raid Menu und dort alles neu definieren. Danach wieder auf UEFI-Boot und Installieren. Zu beachten ist wohl, das man den den Intelchipsatztreiber auf USB-Stick oder sonst zugänglich parat hat.

Danach kannst neu Installieren und auch gleich alle anderen Platten formatieren.

Mein Tip wäre für deine Konfig: Hol dir ne 250 gb MSATA SSD, bau dir die als Bootplatte ein. Die 80 GB die du raus nimmst hebst einfach mal auf. Als Idee für den 2. Slot wäre eine nahezu identische 750er Platte dazu zu bauen und diese dann im Raid 0 zu betreiben. Damit hättest eine sehr schnelle Systemplatte auf SSD und 1,5 TB als recht schnelles Datengrab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blade_25,

fangen wir mal an.

……..wird das System deutlich schneller als vorher……….? Ein ganz klares JA

……. ist beim Einbau was spezielles zu beachten…..? Nein. Festplatte entfernen, SSD anstecken.

…..sind die Controller und Stromanschlüsse problemlos zu finden……? Gibt es nicht, Du hast jetzt ein Notebook

…….wenn ich das OS auf die SSD installiere…..? Bei der Neuinstallation von Win 7 oder Win 8 wird die Grundeinstellung für die SSD automatisch verwaltet.

………jemand einen Fahrplan zur richtigen Installation? Oh je, Erfahrungsgemäß haben 200 Personen 400 Meinungen. (Je nach dem aus welcher Richtung der „Wind“ weht.

Siehe meine Angaben weiter unten.

……….Festplatte mit dem SSD-Cache danach lösche? Siehe meine Ausführungen weiter unten.

…….ne Menge an Fragen. Nööh

ja, ja genau so waren die Fragen auch vor einigen Jahren. Meine Erkenntnisse aus dieser Zeit sehen heute so aus (Hilfestellungen erhielt ich von Spezialisten der Microsoftsysteme)

HDD 0 = SSD 60 GB von Samsung, beinhaltet das Betriebssystem, MS-Office, Adobe etc. (Hiervon genutzt 18 GB, 42 GB frei)

HDD 1 = SSD 250 GB von Samsung, beinhaltet alle Arbeitsprogramme

HDD 2 = HDD 1 TB, Daten

In ähnlicher Form wäre Deine Systemkonfiguration möglich. Da Dein Alienware 17 zwei Slots hat kann man eine Sicherung der Daten (Bilder, Dateien etc.) auf einen externen „Datenträger“ legen. Insbesondere auch da Du nur noch SATA 3.0 als USB hast.

Nun sind wir fast so richtig in der Material drin und sollten uns zunächst die Fachbezeichnungen zu Herzen nehmen und einprägen, da diese verwirrend sind.

Der (Dein) AW 17 hat zwei Slot’s, (Englischer Ausdruck für die Halterung der Festplatte)

Bezeichnungsangabe des Herstellers HDD 0 (ist auch in Deiner Maschine so angegeben)

Bezeichnungsangabe des Herstellers HDD 1, für die Halterung der zweiten Festplatte.

Vom Betriebssystem (nur für Win 7/8) her, werden folgende Angaben verwendet.

Datenträger 0 = Disk 1, Laufwerk/Partition (X_Y_Z)

Ergo, sieht es nun so aus:

HDD 0 = Datenträger 0 = Disk 1 = SSD -?- GB

Das besagte Cache-Laufwerk, nutze ich persönlich nur als Recovery für Disk 1 (HDD 0). (Bitter, bittere Erfahrungen) und dies bei meinen beiden 18er Maschinen.

Warum? Viele installierten seinerzeit und auch heute das OS auf der mSATA (Cache) und nutzen die HDD und/oder SSD als Systemkomponente.

Die Grundidee ist gut, wenn nicht super zu nennen.

Habe ich auch gemacht. Aber, aber wenn die mSATA aus Nichtigkeitsgründen beim Start nicht erkannt wird, wird es ein großes und auch teures Problem, da eine Fehleranalyse nur Informatikern vorbehalten bleibt. Für einen normalen Nutzer ist es kaum möglich, da es keinen Reparaturzugriff auf die Daten des Betriebssystems gibt.

Also niemals diese mSATA (Cache) als einen Systemträger nutzen. Am besten ausbauen und verkaufen. Mit dem Erlös bei Ebay hat man im Minimum schon eine 60 GB SSD. (Oder aber, so mache ich es bei all meinen Maschinen, werden die Festplatten ohne einen einzigen Start ausgebaut und in die Verpackung für einen Wiederverkauf gelegt.

Warum habe ich „nur“ 60 GB SSD?

Die Grundvoraussetzung bei einer SSD für eine gute Performanz ist ein großer freier Bereich mindestens 1/3.

Ein weiterer logischer Gedanke, je mehr Daten auf einer Festplatte abgesichert werden müssen, je länger ist der Zeitaufwand. Von einer „Recovery“ ganz zu schweigen.

Persönlich specke ich das Betriebssystem auf ein absolutes Minimum ab. Es gibt bei mir keine Firewall, kein Antivirenprogramm, kein Update, kein Internet, nur die allernötigsten erforderlichen Dienste, keine einzige Aufgabe (von Windows). Sowie Win 7, als auch Win 8 fahren in weniger als 7 Sekunden bis MS Office hoch. Es sind reine Arbeitsmaschinen. Ins Internet gehe ich nur mit dem „kleinen“ M11, den ich in Hotels oder wasweißich an TV Geräte anschließen kann.

So, konnte ich ein wenig helfen?

Eine ultimative Informationsquelle für Installationen von Betriebssystemen: mal ein bisschen googeln, so in Richtung "Unawave" oder "pc-experience", Tread 28849, alles klar?

Es grüßt Redfox

Ach so, schreibst Du uns auch, was Du alles gemacht hast? Und wie es funktioniert?

Bearbeitet von Redfox
einen Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange im Bios der Controller nicht auf AHCI umgestellt wird (Standard: RAID) wird vom OS die mSata nicht als Laufwerk erkannt. Wenn man dieses aber umstellt und dann wird zurückstellen möchte wird es etwas kompliziert. Ich hatte 2 AW17 mit mSata Cache SSDs und habe jeweils das OS von der lahmen HDD auf die mSata gecloned und die HDD ausgebaut. Dies ist auch etwas tricky aber es funktioniert.

Bei meinem jetzigen Gerät habe ich gleich eine größere mSata geordert, dann ist das OS gleich drauf und die AW OS Installation ist wirklich gut, es ist kaum etwas unnützes installiert (bei mir waren es nur 2 oder 3 Programme wie PowerDVD und Adobe Reader).

Eine 80GB ssd für das OS zu benutzen ist völlig ausreichend, solange man Musik, Filme und Spiele auf einer anderen Festplatte hat. So sollten auch noch locker 50% auf der 80Gb mSata freibleiben, was für die Performance und Haltbarkeit sehr wichtig ist.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80GB? völlig ausreichend?? -> na ich weiß ja nicht,

.

Win 8 Pro mit WMC, allen Updates, Ruhemodus und Systemsicherung braucht ~ 30 GB.

Da ist noch keine App oder ein Programm, geschweige ein Spiel drauf, bzw. hast Du auch gar keine Luft mal schnell etwas „Durchzuinstallieren“ (Testen) ohne erst mal nachzurechnen...

.

Wer kauft sich bitte ein AW, um dann wie ein armer Ritter ständig hinter allen Tempfiles her zu sein und eine penibelste Datei-, & Systempflege betreiben zu müssen.

Und eine OS-SSD beim unbedachten Entpacken überlaufen zu lassen, kann auch mal mit einem BSOD enden.

.

Also Minimum 120 GB,

als Desktopersatz oder eben (1.)Arbeitsgerät bin ich eher welpi’s Meinung, Du sparst hier an der falschen Stelle,

aber kommt natürlich auch drauf an, wie viel und was Du damit machen willst, wie oft Du Online bist, Demos / Videos ausprobierst…

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80GB? völlig ausreichend?? -> na ich weiß ja nicht,

.

Win 8 Pro mit WMC, allen Updates, Ruhemodus und Systemsicherung braucht ~ 30 GB.

Da ist noch keine App oder ein Programm, geschweige ein Spiel drauf, bzw. hast Du auch gar keine Luft mal schnell etwas „Durchzuinstallieren“ (Testen) ohne erst mal nachzurechnen...

.

Wer kauft sich bitte ein AW, um dann wie ein armer Ritter ständig hinter allen Tempfiles her zu sein und eine penibelste Datei-, & Systempflege betreiben zu müssen.

Und eine OS-SSD beim unbedachten Entpacken überlaufen zu lassen, kann auch mal mit einem BSOD enden.

.

Also Minimum 120 GB,

als Desktopersatz oder eben (1.)Arbeitsgerät bin ich eher welpi’s Meinung, Du sparst hier an der falschen Stelle,

aber kommt natürlich auch drauf an, wie viel und was Du damit machen willst, wie oft Du Online bist, Demos / Videos ausprobierst…

App = Programm (App ist das dämlichste Wort was die Industrie den Konsumenten hingeworfen hat aber die essen ja bekannlich heutzutage fast alles)

Wenn du meine Post richtig gelesen hättest dann würden einige Facts definitiv nicht in deinem stehen so what.

Es ist natürlich für den Laien besser eine größe SSD zu haben, die benutzen dann auch den Ruhemodus der mal eben den Platz der Ram Größe verschlingt, aber in Zeiten von weniger als 20sek Startzeiten

nicht mehr wirklich nötig ist.

Meine damalige Win7 Installation mit aller Software auf der 64er MSata (knapp 60GB realer Speicher, die versteckten AW Partitionen wurden entfernt) war zu 45% belegt.

Spiele,Musik,Videos kamen auf einer der beiden anderen SSDs die ja noch verbaut werden können bei Bedarf. Auslagerungsdateien etc. lagen auch auf einer der anderen SSDs.

So konnte ich die verbaute mSata effektiv nutzen. Als Cache für ne lahme HDD reine Verschwendung.

Wie gesagt für Laien hast du sicher Recht.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon richtig gelesen, nur will ich mit der SSD ja nicht nur schnell Booten.;) & ich habe, wie jetzt auch, eben etwas ausgeholt.

Nicht alle Spiele oder Progs müssen auf die SSD, aber es sollte wiederum auch nicht "alles" auf die HDD,

weil Du dann mit der SSD-Cache Lösung im Alltag wieder effizienter wärst.

.

Ich komme auch von den SSD Anfängen, wo 128GB mit 700€ niemals ins Budget passten,

der SSD Speed sollte aber schon her und ja, das ging dann auch mit 64GB schon irgendwie.

.

Heute würde ich aber jedem direkt raten, unter 120 GB gar nicht erst über irgendwas mit OS nachzudenken,

außer siehe Redfox! – wenn man eine kleine (m)SSD „über“ hat, einfach als Recovery für die OS Platte, das find ich clever!

.

Programm = Desktop / wie gehabt

.

App = das Zeug aus dem Windows Store oder Android Emulator (glaube da kann man den Speicherort auch gar nicht ändern)

(ersteres nutze ich zwar auch nie, bin aber überrascht, wie viele aus meinem Umfeld da herum suchen/ausprobieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.