Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Monitor geht beim Start von Windows in Standby (Rechner läuft)


Empfohlene Beiträge

Computer:

Dell Alienware x51 (ca. 1 Jahr alt)

Monitor von hp

Benutzer Anschluss: DVI

Hardware oder Software Problem, kann ich nicht sagen :/

Guten Abend,

habe gerade das Problem dass mein Monitor nicht mehr meinen PC erkennen will.

Wenn ich den Computer starte, geht der Monitor direkt in den Standby Modus.

Für normal piept mein Rechner einmal beim Starten, ist jetzt auch nicht mehr so.

Er startet und macht dass außer den typischen Geräuschen keine anderen.

Alle Kabel sind mehrmals kontrolliert worden und auch den Monitor habe ich an einem anderen PC getestet (hat funktioniert!)

Daher bleibt doch nur noch die Möglichkeit dass was mit dem Rechner nicht stimmt.

Ich tippe ja auf die Grafikkarte oder ein Bios Update.

Gestern Abend ging alles normal und auch der PC lief wie gewohnt einwandfrei. Als ich den Computer normal runtergefahren habe, wurden keine Windows Updates installiert.

Monitor ist 2 Jahre alt und wird mit DVI an den Rechner angeschlossen.

Der PC ist knapp ein Jahr alt und hatte bisher noch keine Probleme. Installiert ist Windows 8 64 Bit und installiert habe ich das auch als neues System vor erst 2 Tagen.

Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Brauche dringend Hilfe, komme absolut nicht weiter..

Für jede Antwort bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frieder,

versuch mal einen Cmos-reset durchzuführen.

1)PC ausschalten, alle verbindungen trennen

2)Gehäuse öffnen und Grafikkarte ausbauen ( Alienware X51: Disassembly Guide | Dell US )

3)"CLEAR-CMOS" Jumper für ca. 30s. von Pin 1-2 auf Pin 2-3 umstecken und dann wieder zurück (siehe bild)

3a) oder alternativ dazu kannst du auch die Bios-Batterie für 5min. vom Board abziehen und danach wieder anstecken

4)PC wieder zusammenbauen und anschließen

5)beim Start Taste <F2> oder <Entf> drücken und Bios Defaults laden bzw. Bios nach eigenen Wünschen konfigurireren

post-2771-14366124784976_thumb.jpg

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh probier ich das direkt als erstes. Die Batterie hatte ich ehrlich gesagt schon mal 3-5 min draußen, ohne Ergebnis. Wie ist es denn mit der Garantie, jetzt wo ich es schon mal aufgemacht hab das gerät?

Vielen Dank für die Antwort! Bin sehr froh dass nicht, wie all zu oft die Hilfe kommt die Stecker zu kontrollieren ^^

Ich hoff es klappt, sonst gehts zum Mediamarkt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wegen Gerät aufschrauben, wird die Garantie wohl nicht betroffen sein.

Im Rahmen der 2jährigen Gewährleistung müsste das Gerät auch noch repariert werden falls der VOS abgelaufen ist.

Du kannst desweiteren noch darauf achten ob alle Lüfter sich noch drehen CPU/GPU.

RAM mal aus- und wieder einbauen.

Falls du eine Ersatzgrafikkarte kleinerer oder gleicher Bauart haben solltest kannst du die auch mal tauschen.

Netzteil mal entfernen und für 30s. den Powerbutton drücken.

Monitor/TV über HDMI-kabel mit dem Motherboard Backpanel-HDMI Anschluss verbinden (interne Grafik).

- - - Aktualisiert - - -

dies ist dazu auch lesenswert:

http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/KCS/KcsArticles/ArticleView?c=us&l=en&s=dhs&docid=524933

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schritte habe ich alle befolgt, hatte mich dann dazu entschlossen den "CLEAR-CMOS" Jumper für 30 Sek. zu tauschen. Leider ist alles wie zuvor.

Die Starttaste habe ich ebenfalls 30 Sek. gehalten und dann den Rechner eingeschalten. Leider wieder ohne Erfolg. Ich sehe kein Bild, nicht eine Sekunde.

Mit dem HDMI Kabel hab ich es ebenfalls probiert -> ohne Erfolg

Die drei Lüfter drehen sich alle. Ersatzgrafikkarte habe ich leider nicht.

Der Link ist gut! Nur leider ist Reiter für 10. (Kein Bild) nicht beschrieben..

Noch Vorschläge? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den ein Biosupdate gemacht wobei dann vielleicht das neue bios nicht korrekt geflasht wurde?

Es könnte auch die CPU vlt. gar nicht erst starten (anpressdruck des Kühlers zu hoch) oder einen Defekt haben.

Bei einer Fehlfunktion müsste das Bios ja irgendeinen Beepcode ausgeben.

Hier wird beschrieben, dass du mal den RAM ausbauen solltest und mit nur jeweils (abwechselnd) einen Modul in Steckplatz 1 (nahe CPU) den Rechner dann hochfährst:

Alienware Desktops: No Post troubleshooting | Dell US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewusst habe ich kein Bios Update gemacht, gut Möglich dass es bei den Windows Updates dabei war -> da Rechner erst neu aufgelegt kann es gut sein dass einige Windows Updates installiert wurden... zuletzt aber nicht.

Das mit dem RAM hat leider nicht funktioniert, hab beide mal einzeln probiert. Find das so komisch das der Monitor merkt das was passiert, es dann aber einfach keinen Grund gibt an zubleiben, da nichts dargestellt werden "kann" -> Grafikkart

Vielleicht noch wichtig: Der Monitor sagt nicht "Bildschirmkabel prüfen", tatsächlich erst dann, wenn ich es wirklich gezogen hab und der Monitor noch eingeschalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WinUpdate kann kein Biosupdate durchführen, das musst du schon von Hand mit Software von Dell machen oder gemacht haben.

Falls die Grafikkarte einen Defekt haben sollte, müsste der PC aber doch wenigstens über die interne CPU-Grafik ein Signal ausgeben.

Starte doch den Rechner mal mit ausgebauter Graka und schließe den Monitor/TV über ein HDMI-Kabel an den Mainboard-HDMI-Anschluss an.

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel dazu ein.

Nimm doch mal telef. Kontakt mit dem Dell Support auf und falls du noch VOS hast wird man das Problem bei dir vor Ort lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Grafikkarte hab ich ausgebaut und via HDMI versucht, passier aber nichts anderes. Geht sofort wider in Standby.

Kann man eine Grafikkarte zurücksetzen, bzw. kann ich die Festplatte formatieren ohne den Rechner zu benutzen? Datenverlust wäre zu verkraften.

Ansonsten nehme ich morgen Kontakt mit dem Support auf. Vielen Dank für die vielen Hilfe-Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Festplatte ausbauen und in einen anderen funktionierenden Rechner integrieren/einbauen.

Dann kannst du darauf auch erst mal zugreifen (Daten sichern) und sie auch evtl. formatieren.

Gib uns dann bitte noch Bescheid wie es ausgegangen ist bzw. wo dran es gelegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich zurück!

Also, der Dell-Support konnte mir leider nicht helfen. Hab mich dann an den Mediam. gewendet.

Der Mitarbeiter meinte, dass vielleicht die Batterie die Ursache sei, eine neue konnte aber leider nicht helfen.

Hab den Rechner jetzt eingeschickt und bekomme ihn voraussichtlich in zwei Wochen wieder.

Wenn wieder da und Bericht ebenfalls, melde ich mich erneut!

:20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.