Zum Inhalt springen

Command Center M17x R1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

ich weiß über das CC wurde hier schon oft diskutiert, aber ich habe keine Lösung für mein Problem hier nicht gefunden.

Das gerät habe ich zur Reparatur weggeschickt, das heist der Alien FX Controller funktioniert korrekt (er wurde geflasht).

Ich habe auch das Aktuelle CC installiert, funktioniert soweit auch (bis auf das keine Beleuchtung an dem Gerät mehr geht),

und die Fehlermeldung wird auch angezeigt -siehe Bild-

Vieleicht kann mir ja einer dabei weiterhelfen.

mfg.

post-4261-14366124803451_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mülleimer,

du schreibst im "Alienware 17" Thread etwas über den M17xR1 und gibts in deinem Profil an einen Alienware 17 zu besitzen.

Um genau zu wissen worüber wir reden gib bitte die genaue Bezeichnung deines Gerätes an (müsste auf der Unterseite stehen).

Dort steht eigtl. auch der sogenannte "SERVICE TAG (S/N)" (eine Kombination aus Zahlen und Großbuchstaben-bitte nicht hier posten) mit dem du dir auf der Dell Supportseite die aktuellen Treiber für dein System anzeigen lassen kannst.

Wann hast du denn das Notebook gekauft und war es da neu?

Der M17xR1 wird z.B. schon mehrere Jahre nicht mehr Produziert.

Danach richtet sich dann auch welche Comand Center Version für deinen Rechner die richtge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitzte einen

-M17xR1, aus dem Jahr 2009

-das in meinem Profil stand war falsch habe ich geändert

-das Gerät habe ich vor ca. 6 Monaten gebraucht Gekauft, da ging die Beleuchtung nicht.

-das Aktuelle Comand Center (v.2.5.54.0, A07) habe ich von der Dell seite Installiert, ich habe die Treiber auch in der richtigen Reihenfolge instaliert.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hilft dies weiter:

Schnuffel meint, dass man da gar nichts entloeten muss...

Das Alien FX Ding wird von einem MC (Microcontroller) kontrolliert, welcher einen USB Port hat und mit dem Port an der USB Line der Bridge haengt.

Das Ding kann man IMMER ohne Ausloeten programieren. Nur das Problem ist, dass das Alien Command Center erst nach der Firmware Version fragt. Ist diese niedriger als die Firmware im Command Center Install Pack, wird sie ueberschrieben. Nur hat Alienware nicht daran gedacht, dass eine verschossene Firmware keien Nummer zurueckgibt. Du hast also im Moment nur das Problem, dass der MC soweit tot ist, als dass er Dir keien Firmware zurueckgibt. Und dan weiss das CC nicht mehr genau, was es machen soll. Technisch waere es aber Problemlos moeglich, diese Firmware upzudaten.

Schnuffel kann Dir auch sagen, wie das geht, vorausgesetzt, Du teilst Schnuffel mit, was Du den genau mit was verschossen hast. Erst dan kann er Dir sagen, wie es geht!

Aber Schnuffel hat da eien Tip, wie man diese Problem MEISTENS loesen kann:

- Command Center Deinstallieren

- Alienware Chipset Treiber Deinstallieren

- OSD Applikation deinstallieren

- Notebooks auf eine alte BIOS Version flaschen. Die Notebook-Bios Version MUSS ZWINGEND mit der installierten ALien FX Version uebereinstimmen.

- BIOS Defaults laden

- Nun Einen Chipset-Treiber installieren, der wiederum mit der Bios-Version des Notebook's Korrespondiert

- OSD Applikation installieren. Auch hier eine alte aus der Zeit der im Moment installierten Alien-Fx Firmware nehmen

- Nun exakt das Command Center installieren, welches zu der Bereits faelschlicherweise installierten AlienFX Firmware gehoert

- Geraet neu Booten

- AlienFX sollte nun wieder laufen

- Jetzt Notebook-Bios Updaten

- Bios Defaults Laden

- Alien FX sollte nun immer ncoh laufen

- Nun neueste Command Center Applikation installieren. Dabei wird die Alien FX Firmware wieder auf den neuesten Stand gebracht

- Neue Chipsttreiber instalieren

- OSD Applikation DEINSTALLIEREN und mit der neuesten OSD Version ersetzen

- Der Spuck ist nun meist vorbei und alles schnuffelt wieder!!!!

Der Grund fuer dieses Verhalten ist, dass AlienFx sich nach dem starten ins Standart-Bios haengt. Und die verschiedenen AlienFX Firmwaren haben verschiedene Einsprungadressen. Und wenn das Notebook-Bios nicht korrespondiert, ist der benoetigte Addresraum unter umstaenden nicht frei und Alien FX kann nicht richtig starten. Alles eine Frage vom richtigen SOrtieren der Shared Memory Adressen und der IRQ's.

Tja, Schnuffel hat auch schon Tage mit Moehrensortieren verbraucht. lol

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.