Zum Inhalt springen

Aufklärung von Gerätezuordnungen, Typen


Dieloo

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen Guten Wochenanfang,

Bitte nicht lächeln, wenn ich nun ein paar einfache Fragen stelle.

1. Was bedeutet M9700, m9700. Woran kann ich die richtige Herstellungsbedingte chronologische Typ-Bezeichnungen und Zuordnung erkennen?

2. dito für M17 (M17X, M17X-1, M17-2 etc)

3. dito für M11

wichtig wäre in erster Linie, Wie kann ich dies an einer Maschine erkennen? Wo steht dies?

Woran kann ich wo und wie welche Maschinen-Bezeichnung ersehen?

Wie lautet eine korrekte Geräteerkennung für meine Fragen 1-3

4. Was ist ein Trackback? (vielleicht habe ich irgendwo etwas überlesen?)

Es grüßt aus dem Tal der Ennepe

Dieloo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieloo!

Den Großteil deiner Fragen wirst du dir sehr wahrscheinlich selbst beantworten können, wenn du dir unsere Startseite anschaust.

Dort findest du Produktvorstellungen aller jemals produzierter Alienware Systeme und angebotenes Zubehör.

Auf der linken Seite findest du eine Navigationsleiste, mit der du die einzelnen Produkte bzw. Produktgruppen aufrufen kannst.

Allgemein kann ich dir bereits sagen, dass Produktbezeichnungen wie >>M17X-R2<< eine spezielle Revision oder Ausführung bedeuten.

Am Beispiel des All Powerful M17X heißt das:

Das M17X ist der Produkttyp --> Notebook mit einer Bildschirmdiagonale von 17"

Das erste zum Kauf angebotene Notebook dieses Typs war dies mit der Revisionsnummer R1 --> M17X R1

Als das M17X ein Hardwareupgrade erfahren hat, wurde dies mit der Revision R2 angeboten --> M17X R2

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen kannst du wie bereits erwähnt auf unserer Startseite nachlesen.

Beim recherchieren wird dir auffallen, dass es sowohl ein m17x als auch ein M17X gibt.

Ersteres beschreibt ein Notebook der Produktfamilie "Area 51", aus der Pre-Dell Ära.

Letzteres beschreibt die aktuelle Produktfamilie "All Powerful", erschienen nach der Alienware Übernahme durch Dell.

Gleiches gilt für die Produkte m15x und M15x

Die Bezeichnung des jeweiligen Produktes kannst du der Bodenplatte des Gerätes entnehmen.

Entweder ist diese direkt aufgedruckt, auf einem Aufkleber oder auf der kleinen personalisierten Metallplatte zu erkennen.

Was sind Trackbacks:

Als Trackback wird eine Funktion bezeichnet, mit der Blogs Informationen über Verlinkungen in Form von Kommentaren durch einen automatischen Benachrichtigungsdienst untereinander austauschen können.

Wann man einen Trackback setzt:

Anstelle eines Kommentars beim ursprünglichen Artikel schreibt man auf dem eigenen Blog einen Artikel und setzt dann einen Trackback, um

  • die eigene Meinung zum Artikel oder behandelten Thema zu äußern oder
  • weiterführende Informationen zu bieten oder auch einfach nur
  • um auf den Artikel auf dem eigenen Blog aufmerksam zu machen

Gruß Angus

Ps: Wenn dir noch etwas unklar sein sollte, scheue keinerlei Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus,

eine große Wissenslücke ist geschlossen und hoffe darauf, dass Sie nicht bereuen mir die kleine Anmerkung des letzten Satz geschrieben zu haben.

Leider steht die Theorie (sollte sein) in Konfrontation mit der Praxis (Real). :confused:

Auf keinem meiner DE Rechner ist die Ausführung (R1 respektive R2) vermerkt. Weder am Gerät selbst, geschweige auf dem Lieferschein/Rechnung. Auch in der intern abgelegten Script-Datei der Komponenten im Zustand der Kundenauslieferung ist dies nicht vermerkt.

Die Beantwortung ist aber nicht tragisch, da ich mir für meinen persönlichen Wissenstand eine Excel Datei angefertigt habe, in der ich sporadisch entsprechende Daten der Werksangebote Datumsmäßig erfasse. und dies zweifach für die DE und US Ausführung. Somit mit bin ich in der Lage eine ungefähre Auslieferung an Hand der installierten Komponenten chronologisiert, einer Maschine zu recherchieren. (Ab 2006) und nur für M9700

Wie komme ich zu den Treads vom M9700? Benötige eine Kopie (auf einem Datenträger kopiert) der Werkspartition für DE Win XP Pro-2 (möglichst eine Maschine Mitte 2007 Turion 64/42/GO7900SLI) Kann SSD Incase-USB zusenden.

Oder, wer kennt den Trick um von der Master-CD die Partition auf eine HDD/SSD einzulesen? (Norton-script?) :o

Aus dem Tal der Ennepe grüßt

Dieloo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieloo

Wenn die genaue Produktbeschreibung nicht explizit deinen Unterlagen entnehmen kannst, dann besteht weiterhin die Möglichkeit die Bezeichnung an Hand der Konfiguration und des Kaufdatums festzustellen.

Welche Version eines M17X man besitzt kann auf folgender Seite festgestellt werden:

Klick mich

Auf die Unterschiede beim kleinen Bruder M11X wird hier näher drauf eingegangen:

Klick mich

Bei den Notebooks sind diese Modelle die bisher einzigen, welche in verschiedenen Revisionen erschienen sind.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.