Zum Inhalt springen

Dell's Recyclingprojekte


Rene

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

in der Vergangenheit mussten wir ja oftmals Negatives von Dell lesen. Ich meine hier zum Beispiel die Arbeitsbedingungen in China.

Es gibt aber auch noch eine weitere schwerwiegende Problematik, die der eine oder andere sicher aus verschiedenen Medien kennt. Die Rede ist vom Elektro/Elektronikschrott in Afrika.

Offenbar setzt sich Dell nun mit diesem Thema auseinander. Aus welchen Günden das nun geschieht, kann man hier ja noch diskutieren. Wichtig ist jedoch, dass sich eine große Firma wie Dell an der Lösung des Problems beteiligt, auch wenn noch sehr viel Arbeit zu verrichten ist!

Dell unterstützt neues Elektronikschrott-Recyclingmodell in Nairobi | Borns IT- und Windows-Blog

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Community,

es gibt nun ein weiteres Projekt, welches Dell jetzt vorantreibt.

Diesmal geht es um das Verpackungsmaterial unserer Notebooks, Desktops, ...

Hier hat sich Dell zum Ziel gesetzt bis 2020 alle Verpackungen so herzustellen, dass sie dann wiederverwertbar oder kompostierbar sind.

So hat Dell nun ein neues Verpackungsmaterial aus Weizenstrohfasern entwickelt, in dem in Zukunft die Notebooks für den europäischen Markt ausgeliefert werden sollen.

Hier geht's zum Artikel.:

Müllvermeidung: Dell verpackt Notebooks in Stroh | ZDNet.de

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Community,

Dells Recyclingprojekte werden uns Alienware- User in Zukunft auch direkt betreffen.

Noch in diesem Jahr will Dell unter anderem bei der Herstellung neuer Alienware Notebooks verstärkt recycelte Kohlenstofffasern verwenden. Dell spricht hier von 372 Tonnen Carbonfaserstoffen die nicht auf dem Müll landen sondern wiederverwertet werden.

Ob diese Mülleinsparung sich nur auf dieses Jahr bezieht oder die Einsparung pro Jahr ist, ist dem Verlinkten Artikel leider nicht zu entnehmen. Auch ist nicht zu Erlesen woher Dell diese Carbonfasermatrialien bezieht. Das wäre für den Interresierten sicher von Bedeutung.

Seit dem Dell Anfang 2014 sein Kunstoff- Recyclingprojekt ins Leben gerufen hat wurden laut eigenen Angaben schon 1900Tonnen Kunststoffe wiederverwertet und so in neue Produkte verwendet.

 

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Dell-Kuenftig-recycelte-Kohlenstofffasern-in-Alienware-und-Latitude-Notebooks.151083.0.html

 

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.