Zum Inhalt springen

Von AHCI auf Raid um Msata Cache zu nutzen


Nyderach

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte von AHCI auf Raid zurück gehen, um die verbaute Msata-SSD wieder als Cache Speicher zunutzen.

Bei Auslieferung war/Ist eine 750GB HDD (Standart WDD) Festplatte verbaut und zusätzlich 64GB Msata-SSD (Samsung).

Nun durch das umstellen auf AHCI ist natürlich der Cache der Msata-SSD nicht mehr da und dieses möchte ich nun wieder ändern.

Meine Frage: Kann ich "einfach" ins Bios gehen und dort von AHCI auf Raid umschalten?

*muss ich anschließend auch im Boot-Menü (F12) einen Raid einrichten zwischen der HDD und der Msata?

Wenn ja werden beim Formatieren die Partitionen mit Windows auch gelöscht?

Oder bleibt alles erhalten und ich kann mit den DvDs Windows neu aufziehen?

Irgend was wichtiges zu beachten? Möchte die gesamten 64GB als Cache nutzen, vorher/nachher einstellen?

Irgend ein bestimmten Treiber vorher runterladen? Habe nur die Win8 DvD und die Recovery Treiber die Mitgeliefert wurden zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Lösung empfehle ich: 1. Kaufen einer 256-512 GB SSD 2. Installation der SSD unter der Abdeckung als 2. Festplatte SATA 3 3. Neuinstallation Windows auf diese Platte (BIOS entsprechend einstellen) 4. Nutzung mSATA 80 GB als zweite SSD durch Auflösung des Raids und Formatierung 5. Nutzung der 750 GB HDD als Datenablage nach Formatierung (oder Nutzung als Zweit-Windows) 6. Nutzung einer RAM-Disk zum Beispiel für Browser usw. (ab 16 GB sollte man auch den überdimesionierten Rest nutzen) Dafür brauchst Du AHCI Wenn doch anders gewünscht musst Du bevor Du das Raid anlegst, bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, in der Registry atapi und msahci vom Wert auf 3 setzen bei START, dann runterfahren und im Bios auf RAID gehen. Anschließend noch mal neu starten und im Konfigurationsmodus die beiden Laufwerke als Caching-Kombi neu zusammenstellen. Ich würde vorher ein Back-Up machen und mich darauf einstellen Windows neu zu installieren. Siehe hier nur versuchen umzudrehen;) thingybob.de ? Windows 7 ? Festplatte von RAID auf AHCI umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.