Zum Inhalt springen

Mein neues AW 17


Empfohlene Beiträge

Moin Community!

Nun habe ich dann auch mal die ersten Fragen zu meinem AW 17.

Die ersten Stunden sind gespielt, die Begeisterung hält nach wie vor an!! ARMA 3 läuft in den meisten Punkten auf Ultra und Hoch, sämtliche Grafikeigenschaften sind zugeschaltet!! So eine starke Performance hatte ich nicht erwartet.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann ich rausfinden, ob mein Book auch Throttling aufweist. Und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? Ich hatte nach 60 Minuten ARMA3 nämlich manchmal das Gefühl, als wenn der Rechner leicht einbremste, was aber wiederum auch an der Anzahl und Aufkommen der KI-Soldaten, respektive deren Fahrzeuge und den Explosionen liegen könnte

Die zweite Frage ist, woran ich erkenne, welche Grafikkarte gerade genutzt wird. Zum Spielen ja klar die GTX 780M. Aber schaltet der Rechner automatisch auf die Intelgrafik, wenn ich bspw. Im Netz surfe oder andere Anwendungen nutze? Ich kann das per Hand umstellen über FN+F5, das habe ich herausgefunden.

Dann stört mich an Windows 8.1 tierisch der ruckelnde und verzögerte Mauszeiger, wenn ich meine Bluetoothmaus nutze. Beim Touchpad ist alles in Ordnung. Das Thema ist jedoch Win8.1 spezifisch, wenn man sich die Einträge im Netz anschaut.

Gestern habe ich BIOS A07 geflasht, ist das richtig, oder hätte ich das lieber gelassen??

Ansonsten ist alles in Butter!!

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß

Daniel

System:

AW17

Intel 4800 MQ

16GB RAM

GeForce GTX 780 M

128 GB SSD+ 750 GB HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schön das dir dein neuer Alien gefällt und du spaß damit hast. Zu Deinen fragen.

1. throttling Problem sollte seit bios 06 behoben sein! Da wurde die Temperatur grenze erhöht. Also jetzt sollten mindestens 86grad möglich sein, was man nur beim spielen nicht mehr erreichen sollte. Testen kann man es mit FurMark.

2. um zu kontrollieren welche graka aktiv ist gibt es eine Einstellung bei nvidia.

Doppelklicken Sie auf NVIDIA-Steuerung.

Klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf GPU-Aktivitätssymbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen.

Klicken Sie auf das neue Symbol im Benachrichtigungsbereich. Ein Popup-Menü zeigt Applikationen, welche NVIDIA-Grafikkarten nutzen. Werden NVIDIA-Grafikkarten nicht genutzt, wird keine Grafikkarte angezeigt.

mit Bios a07 haste nix verkehrt gemacht.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.

Bearbeitet von Mahoney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furmark kannst du nicht gebrauchen, da der Treiber dort schon Automatisch die Taktraten senkt. Am besten lade dir GPU-Z, starte ein Log und spiele eine Weile. Danach kannst das Log hier Posten, dann kann man gleich sagen ob alles im Butter ist oder ob deine Graka Throttelt

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja besten Dank erstmal! Das mit dem Symbol für die GPU Aktivität habe ich eingestellt! Irgendwie ging die letzten Tage im Akkubetrieb der Akku sehr schnell in die Knie. Jetzt achte ich immer darauf, dass bei normalen Anwendungen immer der Intel Chip arbeitet. Seitdem hat der Alien wieder Kondition:-)

GPU-Z werde ich mal runterladen. ARMA 3 ist ja schon ein Hardwarefresser, da geht's mit der Temperatur ganz schnell nach oben:-D

Gestern mal Splinter Cell Blacklist angespielt, Grafikeinstellungen auf "Äußerste Kraft voraus"...............................das schüttelt der Rechner ganz locker aus dem Ärmel!

Na gut, in diesem Sinne........Euch ein schönes Wochenende!!

Gruß

Daniel

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend!!

So nun noch eine Rückmeldung von mir. Kam heute Abend nur zu 45 Minuten ARMA3. Dabei habe ich mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Ist ein sehr interessantes und aufschlußreiches Tool!!

Nach kürzester Zeit (7 Minuten) lagen bei dem Spiel 70 Grad GPU Temperatur an, und der Lüfter gab richtig Gas:-)

In den Ruhephasen, wo man seinen Leuten per Befehlsmenü Order gab, oder seine Ausrüstungsgegenstände sortierte, fiel die Temperatur in Bereiche um die 55-60 Grad. Sobald ein Fahrzeug bewegt, oder man als Trupp durchs Gelände gestreift ist, lagen mindestens 70 Grad an.

Die höchste Temperatur lag dann bei 77 Grad. Da war von Throttling noch nichts zu sehen, es lagen jederzeit die 849,2 Mhz GPU-Core Taktfrequenz an. Die Lüfter sind ja mal richtig gut und kraftvoll!!

Mal schauen, ob ich demnächst mal mehr Temperatur schaffe, und es mir gelingt ein Throttling zu provozieren. Das Spiel ist mit seiner enormen Weitsicht auf jeden Fall prädestiniert, den Alien in Schweiß kommen zu lassen:-)

Ich habe die Grafikeinstellung per Autodetect von ARMA3 festlegen lassen. Das Ergebnis spiegelte sich in sehr hohen Einstellungen wider. Ich werde wohl doch hier und da „leicht“ runterregeln, da die Frames ab und an doch mal auf 30fps fallen, was für eine Simulation nicht gut ist.

Das war es dann erstmal von mir, Euch einen schönen Abend!!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kann ich bezüglich Throttling auch noch was hinzufügen.

Nach 90 Minuten Arma 3 mit vielen Gefechtsanteilen und zoomen im Gelände stieg die Temperatur auf 80-81 Grad an. Ab da gab es dann statt der 849,2 "nur" noch 836,1 Mhz Taktfrequenz beim Grafikchip. Im Spiel habe ich das nicht gemerkt. Aber mehr als 81 Grad habe ich bei bestem Willen auch nicht erreichen können.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von DELL-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.