Zum Inhalt springen

Warnung vor neuem Bios A07 - Probleme mit Netzwerkadaptern (Killer)


GermanT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich gleich die richtige Ecke für meinen Post gefunden habe, um Euch vor einem üblen Bug im neuen BIOS A07 zu warnen:

Gestern habe ich für mein AW14 das neue BIOS A07 heruntergeladen (lief alles ohne Probleme), nach dem Neustart hatte ich dann aber keine Netzwerkverbindung mehr!

Weder Wireless noch Kupfer. Im Gerätemanager sah ich dann, dass bei beiden Killer Karten der Treiber vorhanden, aber nicht genutzt werden konnte. Beim Versuch diese neu zu installieren kam dann die Fehlermeldung, dass keine Dell/Alienware Hardware gefunden wurde und deshalb keine Installation möglich sei.

Die einzige Möglichkeit und Rettung für mich war ein Fallback auf die BIOS Version A06, was Gott sei Dank funktioniert hat. Da hat Dell echt einen dicken Bock geschossen. Die Angabe beziehen sich auf mein AW14 und sind ohne Gewähr. Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen von Euch. Falls das nicht die richtige Ecke des Forum ist, bitte verschieben. GermanT

Ergänzung: Das o.g. Problem trat unter Windows 8.1. x64 auf. Ich weiß nicht, wie es unter Windows 7 usw. aussieht.

Bearbeitet von GermanT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GermanT!

Hast du nach dem Update im BIOS die "Defaults geladen".

Das ist ein sehr wichtiger Schritt um das Update richtig abzuschließen und alle Funktionen zu gewährleisten.

Wenn du das nicht getan hast, könnte das tatsächlich der Grund für dein geschildertes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus!

Danke für Deine Antwort. Ich habe die "Defaults" nach dem Update geladen, was aber auch keine Erlösung brachte.

Auch die anderen BIOS Einstellungen waren absolut korrekt. Es war das erste Mal, dass ich nach einem BIOS Update Probleme hatte.

Alle vorherigen Versionen liefen einfach so durch.

Von daher kann ich nur sagen, dass die Version A07 zumindest auf meinem Alien mit meiner Hardware Konstellation unter Windows 8.1 x64 Ärger produziert hat.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es beim Rest der Community keine Probleme gibt und bin gespannt auf die Reaktionen.

Ich habe bei Dell Deutschland ein entsprechendes Ticket aufgemacht und hatte noch zusätzlich ein Telefonat mit dem amerikanischen Support (weil in D ja heute keiner arbeitet).

Der US-Techniker meinte, dass es dieses Phänomen in der Vergangenheit wohl schon mal gab und die Sache geprüft wird. Schau´n mer mal.

Ich wollte Euch jedenfalls meine Erfahrung mitteilen und zumindest mal eine Warnung aussprechen, ist ja noch ganz frisch, das A07. Grüße GermanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Dann danke für den Hinweis.

Es wäre jedoch schön, wenn jemand anders das A07 ebenfalls testen könnte. Bisher habe ich noch nirgends von deinen Problemen lesen können.

Kann aber auch daran liegen, dass dieses BIOS erst sehr frisch ist und den Weg noch nicht zu vielen Kunden gefunden hat.

Dell hat die Woche ja auch die Schwestermodelle AW 17 und AW 18 mit neuen BIOS Versionen versorgt.

Ich werde das A07 BIOS mit dem Hinweis auf Netzwerkproblemen dennoch erstmal bei uns aufnehmen. User mit anderer oder gleicher Konfiguration können sich dann hier melden ob das BIOS tatsächlich zu Konflikten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das identische Problem mit dem Alienware 18 A04-BIOS.

Nach kompletter Deinstallation und Neuinstallation aller Netzwerkadapter im Geräte-Manager läüft jetzt Alles problemlos.

Grüße aus Westfalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wireless Karte hast du verbaut Opa? Die Broadcom BCM4352 wie welpi sie hat oder die Qualcomm Killer Wireless-N1202 wie im AW14 des Threaderstellers.

Eventuell schießt einfach nur mal wieder das Killer Modell bzw. deren Treibersoftware mit den neuen BIOS Versionen quer. Wäre schön wenn wir da eine kleine Verteilung aufstellen könnten um das zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.