Zum Inhalt springen

Akku betrieb GPU Taktet nicht hoch normal?


cahim

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe wie das Thema schon zeigt, ein weiteres Problem was evtl. aber normal ist.

Meine Frage dazu, wenn ich das Notebook ganz normal auf Akku Betrieb laufen lasse,

Ist das Normal das der GPU AMD 7970m nicht hochtaktet?

Muss mam immer im Netztbetrieb sein damit die GPU Hochtaktet (somit man neue Spiele spielen) kann.

Also wahrscheinlich kan man im Akkubetrieb dan keine neue Spiele wie BF4 oder etc. Spielen ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im Akkubetrieb wirst du alles drosseln müssen. Rechne mal hoch. Wie viel Watt hat dein Netzteil. Davon ziehen 50W ab was Minimum zur Ladung deines Akkus evt. verbraten wird. Weiß nicht was der M17 grad an Netzteil hat, aber mein AW18 hat ein 330W Netzteil. Die CPU verbrät ein Abwärme von 47W (4930xm 57W), die beiden 780m jeweils 100W, gibt zusammen 247W Abwärme maximal. Das kannste mit der Peripherie (Display, max 4 Festplatten, 32 GB Hauptspeicher usw) eig. direkt in Leistungsaufnahme umsetzen.

Also beim M18 auf ca. 280 W Leistungsaufnahme ohne das der Akku geladen werden müsste.

Bei den 17V die der Akku leistet, würde das einer leistungsabgabe von 16,4 Ampere entsprechen... was bei dem eingebauten 88 Ah Akku für maximal 5-6 Minuten reichen würde. Abgesehen davon wäre er, sowie das Notebook dadurch nach weniger als 10 s verglüht ;-)

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft auch nicht nur die ATI-Varianten... bei den Pendanten von Nvidia ist's eben so. Macht ja auch Sinn.

Kann man sich ja ausmalen, wie schnell so ein Akku weggelutscht ist (falls der Akku überhaupt mit solch einer Spitzenlast fertig wird), wenn man für den Netzbetrieb ein 240Watt Netzteil benötigt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.