Zum Inhalt springen

Welches Bios hab ich??


Empfohlene Beiträge

Hallo leute....

wie im Vorstellungsthread schon geschrieben hab ich ja nen neuen AW 17 R3 und nun brauch ich schon eure hilfe....Also zur vorgeschichte hab mir den thread mit dem Bios updates mal durchgelesen via tapatalk aufm handy und dachte mir schaust mal nach wat de für nen Bios etc hast....Ich also everest runtergeladen und mal durchlaufen lassen....so nun sitz ich da und denk nichts böses und schwupps sagt mir det Prog doch unbekanntes Bios...

Meine Fragen also:

Wie finde ich meine Bios version raus?

Welche Bios Version kann ich zum updaten nutzen?

Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks um mein System mal ner verjüngungskur bei den Treibern zu unterziehen?

Vielen Lieben Dank im vorraus

(anbei hoffe ich mal das det Jpeg mit der everest diagnose zu sehen ist)post-4864-14366125237847_thumb.jpg

Bearbeitet von Maikiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Cpu Z ist dies hier zu sehen....

Welches Bios kann ich dann zum updaten nehmen? post-4864-14366125239128_thumb.jpg

weil es gibt ja glaub ich hier im Forum schon allein 3 Bios updates (wenn ich richtig geschaut hab wo 17 ner stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aw-community.com/forum/downloads.php?do=file&id=181

Du kannst theoretisch bis A12 hochgehen.

Aber hier im Forum (Angus beispielsweise) gibt es User, die dir genau sagen können, welches das Beste Bios momentan ist.

Es gibt ja auch ein paar unlocked und tuning bios Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A12 ist die letzte BIOS Version für das M17X R3 und ist auch die Version, die man auf jeden Fall aufspielen sollte.

Fr0z3n hat dieses bereits hier zum Download verlinkt.

Die Version A05 die du noch einsetzt ist sehr alt und es liegen zahlreiche Änderungen zwischen den Versionen.

Solltest du ein Hardware Upgrade (CPU/GPU) in Erwägung ziehen, kommst du an einem neueren BIOS nicht vorbei.

Wenn du eine SSD an einem SATA3 Port hängen hast, gibt es einen wichtigen Hinweis.

Dell hat ab BIOS A08 das SATA3 im M17X R3 kastriert. Sämtliche Platten laufen nur noch im SATA2 Standard.

Abhilfe schafft hier die Verwendung inoffizieller BIOS Versionen, die SATA3 wieder aktivieren.

Hierbei ist aber Vorsicht geboten. Erstens sollte man nur BIOS Versionen aus verlässlicher Quelle (z.B. User Svl7 hier im Forum) und zweitens nicht "wild" in den dortigen BIOS Einstellungen spielen.

Diese modifizierten BIOS Versionen bieten nämlich auch sonst versteckte Einstellungen und umgehen mitunter Sicherheitsmechanismen der originalen Versionen.

Zusammenfassung:

  • Du kannst mit deinem System BIOS A12 verwenden
  • Wenn du keine SATA3 Festplatte verwendest nimmst du am besten das originale Dell BIOS (hier im Forum von Fr0z3n verlinkt)
  • Wenn du eine SSD verwendest kann ich dir eine vertrauensvolle A12 Modifikation zukommen lassen ... Installation ist gleich der der originalen Versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.