Zum Inhalt springen

GPU Lüfter dreht nicht runter


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit anonymen Querlesens ist dies mein erster Thread.

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Alienware 17 (4900MQ • GTX 880m 8GB • 16GB RAM • 256 SSD + 1TB HDD • Win 8.1)

Leider stellt sich bei mir noch immer keine grenzenlose Freude ein, da das System seit Tag eins viele, viele Kinderkrankheiten hat, die ich nun nach und nach versuche zu diagnostizieren. Ich hoffe hier ein paar Meinigen und Ratschläge zu bekommen.

Ein Problem, dem ich einfach nicht auf den Grund komme, ist der GPU Lüfter.

Er dreht bei Spielen (60–80°C) auf Max und regelt sich bei weniger Belastung innerhalb des Spieles (z.B. Menüs) auch problemfrei runter bis zum unhörbaren Zustand. Leider tut er dies bei einer Situation nicht:

Wenn ich ein Spiel beende und das System die Karte relativ schnell abschaltet (Optimus) dreht der Lüfter munter weiter. Es ist so als würde er keinen Impuls mehr bekommen die Temp zu "beurteilen". Dieser Zustand hält auch ewig an ... ich habe bis zu 30 Minuten gewartet. Starte ich eine Anwendung die auf die 880m zugreift, z.B. die nVidia Systemsteuerung, fällt dem Lüfter schlagartig ein, dass da ja noch so eine Grafikkarte war und regelt die Lüfterstärke prompt nach.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich immer GPU-Z im Tray laufen lasse. Damit regelt sich der Lüfter IMMER problemfrei rauf und runter ... je nach Belastung. Aber dies kann ja nicht der gewünschte Default-Zustand sein.

Das System ist wie gesagt nagelneu, somit fällt Staub schon mal raus. Die Temps während des Spieles und im Idle sind auch alle im normalen Rahmen.

Schon mal danke für eure Beurteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mors,

hierzu auf die Schnelle ein paar Fragen :

1.) Ist das Gerät in unverändertem Zustand hardwareseitig, oder wurde schon etwas geändert? Da das Gerät neu ist denke ich mal eher nicht.

2.) Handelt es sich um das Original-Werks-Windows, oder hast du bereits einmal neu installiert bzw. irgendwelche Treiber neu aufgespielt?

3.) Hast du irgendwelche Bios-Einstellungen geändert, evtl. sogar ein Bios-Update durchgeführt ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Da im A10 BIOS Update der "Fan-Control" erwähnt wurde (MXM1 und MXM2) habe ich diese BIOS Version installiert in der Hoffnung, dass es das problem fixen würde.

Ausserdem habe ich einen neueren nVidia (Referenz) und Intel HD Treiber installiert.

Alles hat nichts an der Situation verändert. Das Problem bestand vorher und nachher.

Hardware und Windows-Installation sind "out of the Box"

ich nutze auch keine fancy Tuning Tools oder habe im Bios was umgestellt.

Einzig besagtes GPU-Z läuft zu Diagnosezwecken. (und weil es den Fehler behebt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn dieses Problem bzw. die Symptome schon "out of the Box" vorhanden waren, dann wäre es natürlich interessant zu wissen ob du der einzige mit diesem problem bist. Vielleicht findet sich ja jemand hier, der genau das gleiche Gerät mit identischer Hardware hat. Sollte bei anderen das Problem nicht vorhanden sein, stimmt evtl. mit deinem Gerät etwas nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da kann ich dich imho beruhigen -das Phänomen ist ärgerlich, aber normal.

Ist bei allen ohne 120 hz display so, ganz einfach da die Nvidia gpu im Desktop Betrieb komplett abschaltet.

Dann bleibt die Lüftergschwindigkeit so hängen und er läuft ewig weiter.

Einzige abhilfe ist es, die gpu kurz wieder anzuschalten durch eine Anwendung -ich nutze immer die nvidia anzeige vorschau..

dann geht die gpu an, merkt dass sie nun kalt ist und regelt den lüfter runtet.

Ist echt ein schönheitsfehler, aber man kann damit leben..

Zu verfolgen ist das auch mit dem Aktivitäts monitor dass man bei nvidia einschalten kann.

Eine andere Abhilfe wäre wie beim 120hz panel optimus ausmachen mit fn+F5, dann ist sie aber immer an und braucht im Akku Betrieb deutlich mehr strom. Musst du entscheiden.

Hoffe das Hilft etwas weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dickes Dankeschön. Das hilft mir SEHR weiter. :)

Immerhin weiß ich nun das dies kein spezifischer Fehler meines Gerätes ist, sondern ein "normales" Verhalten (wenn auch seltsam und unnötig).

Ich habe GPU-Z ohnehin als Monitoring-Tool für Temperatur und sonstiges ganz gerne laufen, da dies auch die Lüfter im Idle zum Schweigen bringt, kann ich damit ganz gut leben. Einfach mit Windows starten und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.