Zum Inhalt springen

Alienware 17 ohne Akku betreiben?


Empfohlene Beiträge

Ausbauen würde ich ihn persönlich nicht, denn er ist im Prinzip eine super USV. Um die Lebensdauer zu erhöhen macht es aber Sinn wenn er nicht permanent geladen wird sobad nur 1% verbraucht wurde.

Bei den alten (M17x R3) konnte man das laden des Akkus im BIOS deaktivieren. Bei den aktuellen AW17 habe ich diese Option im BIOS nicht gefunden.

Allerdings ist werksseitig Software installiert die das laden des Akkus erst zulässt sobald er einen zu definierende Ladestand unterschritten hat.

Falls Du den Akku ausbaust sollte er aber meines Wissens nach nicht ganz voll und auch nicht ganz leer sein. Soweit ich weiß sollte man Akkus bei ca. 80% Ladung trocken bei normalen Temperaturen lagern.

Wäre aber super wenn einer der fundierteres Wissen zum Thema hat meine Aussagen noch korrigieren oder ergänzen könnte.

LG

Lichu

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen sollte man den Akku nicht, da er auch für eine gleichmäßige Spannung sorgt und Spitzen abfängt. ( Kann man bei Schnuffel nachlesen.)

@Lichu: Diese Option ist nun in Windows integriert. Mach ein Rechtsklick auf dein Akku Symbol in der Taskleiste. Dort auf Battery Meter gehen. Dort kannst du es einstellen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man bei Schnuffel nachlesen...

Für alle die nicht den Beitrag von Schnuffel suchen wollen.: ;)

ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!! SEHR WICHTIG!!!!!!!!!!

SCHNUFFEL WARNT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Akku Rausnehmen dein den ALiens ist EINE GANZ SCHLECHTE IDEE!

Der Akku ist von den Entwicklern der Geraete auch als Teil der Spannungsversorgung (stabilisiereung etc...) fest in das Design einbezogen. Betreibt man den Alien OHNE Akku riskiert man:

- Vermehrte Abstuerze

- Die Beschaedigung in der Hardware durch Spannungsspitzen bei Netzschwankungen

Daher gibt es auch die Funktion des Akku-ausschaltens im Bios: Damit wird nur das Nachladen des Akku's ausgeschaltet, der Akku bleibt dem System aber als Spannungsstabilisator erhalten....

Liebe Leute: Sicher habt ihr schon mal einen Dektop zusammengeschrabut. Und dabei ueber die Vielen grossen Kondensatoren naher der CPU auf dem MB gestaunt. Oder ueber die grossen Becher im Netzteil drinn. Oder ubeer die vielen Kondensatoren eine Desktop-Grafikkarte. Diese Fehlen alle im Notebook, weil wir einfach keinen Platz dazu haben und weil diese Dinger sehr Hitzeanfaellig sind.

Die Aufgabe von solchen Kondensatoren ist:

- Abfangen von Spannungsspitzen

- Raches zur verfuegung stellen von kurzzeitiger sehr hoehen Stroemen

Diese Funtkion uebernimmt bei den Alien Noebook's der Akku. Baut Ihr den aus, dan generiert ihr Probleme.

Gruesse vom Schnuffel

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.