Zum Inhalt springen

Videoausgabe per VGA unscharf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bis vor kurzem meinen Alienware immer per HDMI an einem externen Monitor (Acer S236) angeschlossen gehabt. Da ich mir nun den gleichen Bildschirm noch einmal gekauft habe (beide Bildschirme nun nebeneinander, Bildschirm vom Alienware bleibt zugeklappt), blieb der erste per HDMI angeschlossen und der zweite per VGA. Grund dafür ist, dass ich beide Monitore auch auf meinem Ultrabook (Samsung Series 9) anschließen möchte und dieser bietet nur microHDMI + VGA per Dongle (eigener Adapter von Samsung). Daher kam HDMI in Kombination mit miniDisplayport nicht in Frage (würden die überhaupt funktionieren? Also auf beiden ein unterschiedliches Bild?).

Das Problem das ich jetzt damit habe ist allerdings die Schärfe. Der HDMI Monitor liefert ein wunderbares, gestochen scharfes Bild, während der VGA Monitor im Vergleich zum HDMI Monitor unscharf wirkt (nicht nur Schrift, eher allgemein, also liegt nicht an ClearType), obwohl es eindeutig 1920x1080 (Auflösung bei beiden Bildschirmen) ist.

Ich habe schon diverse Einstellungen am Monitor geändert, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Lediglich die etwas falsche Position konnte ich korrigieren. Die Einstellung "Focus" brachte keinerlei Änderung und "Clock" zerrte nur das Bild auseinander (Breite passte aber bereits), mehr Optionen gibt es da nicht.

Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

Monitore untereinander ausgetauscht -> Keine Änderung

Ultrabook anstatt Alienware verwendet -> Keine Änderung

Anderen Monitor (Asus MX239H) als VGA Monitor verwendet -> Keine Änderung

Fernseher (Samsung, genaues Modell unbekannt, aber FullHD 32") als VGA Monitor verwendet -> Keine Änderung

VGA Kabel ausgetauscht (beim ersten Monitor war eins dabei und beim zweiten wieder eins, hab also nur die 2 Kabel zum Testen zur Verfügung) -> Keine Änderung

Es könnte also nach all meinen Tests an den Bildschirmen, den PCs oder doch einfach nur am Kabel liegen.

Falls es etwas hilft hier noch die wichtigsten Eckdaten zu den PCs:

Alienware: i7 2720qm, HD6970m mit 14.4 Treiber

Ultrabook: i5 3517u, Intel HD4000 mit aktuellsten Intel Treiber

Ich habe auch schon überlegt andere Grafiklösungen (Matrox DualHead2Go, USB Grafikkarten oder gar Dockingstationen (Toshiba U3.0 zB)) zu verwenden. Allerdings hat Matrox einige Probleme bei Vollbildanwendungen, während bei den anderen 2 die Leistung der HD6970m verloren gehen würde.

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen was das M17xR3 in Kombination mit VGA Monitoren bei FullHD betrifft

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße,

DraaaKe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit steigender Auflösung verliert VGA deutlich an Schärfe. Wenn es dir also nicht möglich ist den DisplayPort zu verwenden bleibt dir die Wahzwischen dem unscharfen Bild bei FullHD oder einem weniger unscharfen Bild bei einer geringeren Auflösung. Unscharf bleibt es in jedem Fall.

Eine externe Grafikkarte per USB kann bei einigen Anwendungen eine Lösung sein. Du schreibst jedoch etwas von Vollbildanwendungen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um Spiele handelt? In diesem Fall kannst du diese Lösung knicken da hier die Leistung hinten und vorne nicht reicht und du eher eine verzerrte Diashow erhalten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Draaake,

dir ist schon bewußt, daß der VGA ein analoges Signal ausgibt?

VGA-Anschluss ? Wikipedia

Grüße Vollstrecker

Das ist mir schon klar, ich studiere nicht umsonst Elektronik. Analog ist nicht immer gleich schlecht ;) Allerdings habe ich in Vergangenheit eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit VGA in Kombination mit FullHD gemacht, daher kommt es mir komisch vor. Aber jetzt mit dem direkten Vergleich (2 Monitore nebeneinander) fällt es halt deutlich auf, dass die Farben nicht genau stimmen (und sich auch nicht besser einstellen lassen) und das Bild unscharf wirkt.

Mit steigender Auflösung verliert VGA deutlich an Schärfe. Wenn es dir also nicht möglich ist den DisplayPort zu verwenden bleibt dir die Wahzwischen dem unscharfen Bild bei FullHD oder einem weniger unscharfen Bild bei einer geringeren Auflösung. Unscharf bleibt es in jedem Fall.

Eine externe Grafikkarte per USB kann bei einigen Anwendungen eine Lösung sein. Du schreibst jedoch etwas von Vollbildanwendungen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich dabei um Spiele handelt? In diesem Fall kannst du diese Lösung knicken da hier die Leistung hinten und vorne nicht reicht und du eher eine verzerrte Diashow erhalten würdest.

Ich benötige eigentlich nur einen Monitor der für Spiele geeignet sein soll, der andere wird zwar Vollbildanwendungen laufen haben, aber diese nur für Schaltungsentwürfe (wie gesagt, Elektronik) und daher wäre eine USB Grafikkarte vielleicht gar keine schlechte Idee.

Vorerst hab ich mir aber mal ein miniDP auf HDMI Kabel bestellt. Ich hoffe das funktioniert fürs erste.

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, muß zugeben, VGA und HDMI/DP hatte ich nie parallel.. aber meine Erfahrungen auch mit VGA auf 1920x1200 sind sehr gut. Aber was mich auch inzwischen von VGA abhält, ist die mangelnde HDCP Kompatibilität die mir dann doch manchmal dazwischen kommt. Daher habe ich nur noch die Digitalen Anschlüsse in Verwendung. Am HDMI hängt ein 24" mit 1920x1200 und am Displayport ein 30" mit 2560x1600, das interne Display ist natürlich auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie sagt man so schön - das Bessere ist der Feind des Guten!

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem HDMI Ausgang machen müssen. Einmal DisplayPort ausprobiert und dabei geblieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Unterstützung und m euch auf dem laufenden zu halten:

Hab nun das miniDP Port auf HDMI Kabel probiert. Qualität top, Farben passen noch nicht ganz, aber wer weiß ob ich das überhaupt so genau hinbekomm, stört jedenfalls nicht. Der Monitor per HDMI wirkt iwie... weißer würd ich sagen. Der per Displayport geht momentan etwas ins gräuliche, aber werd mich mit den Einstellungen spielen.

VGA Kabel hab ich mittlerweile 2 andere getestet. Die Qualität wurde etwas besser, aber die Farben ließen sich bei weitem nicht anpassen...

Frage an welpi, da er ja anscheinend 2 Monitore per HDMI und miniDP betreibt: Hast du auch große Farbunterschiede feststellen müssen? Ich muss meine nämlich am Monitor auf ungefähr gleich regeln. Obwohls der gleiche Bildschirm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal die beiden Monitore gegeneinander, dann kannst du feststellen ob es an den Ports oder an den Monitoren liegt. Auch identische Modelle vom selben Hersteller können mitunter starken Schwankungen unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.