Zum Inhalt springen

Aurora R3 Kein Flash + Langsam = WTF


Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Seit heute Mittag spinnt mein PC rum!

Das spiegelt sich wie folgt wieder:

Ich kann keine Flash-Videos mehr laden, es lädt kurz, dann hängt sich der Browser auf (probiert hab ichs mit IE, Firefox, Safari und Opera)

Musik lässt sich weder mit iTunes noch Media Player noch mit Winamp wiedergeben! Auch dort hängt sich das Programm auf.

Und schlussendlich, Spiele starten nicht mehr. Das einzige was ich heute am Rechner verändert habe war den neuen 1.5er CoD Black Ops Patch zu installieren, das tat ich direkt nach dem hochfahren. Weiss nicht obs daran liegt, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Wer weiss Rat, damit ich wenigstens das Problem erstmal diagnostizieren kann?

Wäre dankbar für rasche Hilfe!

Edit:

Ich kann auch die Wiedergabegeräte nicht mehr ändern, soll heissen wenn ich mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke und danach Wiedergabegeräte auswähle geschieht einfach nichts. Ton kommt auch nicht bei neuen Nachrichten von MSN oder sonstigen Tonquellen. Die Auslastungen von Prozessor und RAM sind wie immer, Temperaturen normal.

Kanns sein dass ich mir die GraKa zerschossen habe :o ?

---------- Beitrag hinzugefügt 09.02.2011 um 16:34 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 08.02.2011 um 22:21 ----------

Anscheinend hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst.

Und zwar habe ich mir Catalyst Control Center geladen. Obwohl es für die 5870 keine neuen Treiber gab, funktionierte alles wieder wie gewohnt nach dem Neustart, der zur Vollendung der Installation des CCC notwendig ist.

Was die Ursache angeht bleibe ich wohl dumm, aber glücklich ;)

Bearbeitet von [TMWT] Chopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wieder da. >.<

Zunächst hab ich das mit der Systemwiederherstellung probiert, ich habe relativ viele Speicherstände, 3 Stück in diesem Monat, eines von heute, allerdings von einer Uhrzeit, zu der das Problem schon da war.

Ich habe daher versucht, den Speicherstand vom 13.02 zu recovern. Leider hat das nicht funktioniert, nach etwa 10 Minuten Windows-Screen startete der Rechner neu->Passworteingabe->Fenster:"...Konnte nicht wiederhergestellt werden, Gründe dafür können Stromausfall etc. sein..."

Naja hab ich das mit dem vom 10.02 versucht. Das Gleiche.

Dann versuchte ich es spasseshalber mit dem von heute. Ausgerechnet das funktioniert.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das jetzt nur Zufall ist oder das einen Grund hat.

Dann meine nächste Frage, wenn ich das mit der Windows-CD->System reparieren durchführe, verliere ich dann Daten? Ginge mir vor Allem um Eigene Dateien und das eine oder andere Programm.

Edit:

Nachdem das Problem letztes Mal mit Catalyst Control Center zu beheben war, versuchte ich es am Anfang natürliche erstmal damit. Resultat: Selbst nach einer Neuinstallation lässt sich CCC nicht mehr öffnen. Auch nicht über Administratorberechtigung.

Bearbeitet von [TMWT] Chopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal in der Computerverwaltung d. System-Log angeschaut?

Irgendwelche Auffälligkeiten?

Grade zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das Problem dann dadurch gelöst, Windows neu zu installieren. Mittlerweile ist das Problem wieder da und diesmal habe ich echt keine Lust, wieder alle Programme neu zu installieren :/

Werde gleich mal die Systemwiederherstellung probieren.

Angus, kannst du mit das mit der System Log n bisschen genauer erklären, was wäre z.B. auffällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir vl nicht viel doch hatte mit meinem alten m17 (die nicht dell dinger) genau das selbe problem

bei mir ging es auch zeitweise auch durch windows neuafspielen weg kam aber wie du geschildert hast immer wieder

gut lange rede kurzer sinn damals war das die cpu die im sterben lag und die befehle nicht mehr vom flashplayer standhielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chopper]Angus, kannst du mit das mit der System Log n bisschen genauer erklären, was wäre z.B. auffällig?

Auf jeden Fall solltest du dein Augenmerk zunächst auf jede Fehlermeldung legen.

Symbolisiert durch gelbe Ausrufezeichen und für schwerwiegende Fehler weiße kreuze auf rotem Grund.

Am besten du schaust dir den Log mal nach diesen Fehlern ab und machst gegebenfalls ein paar Screenshots von, dass wir uns das hier mal anschauen können.

Was du auch schon machen kannst, ist speziell nach dem Fehlercode aus der Beschreibung auf Google zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir vl nicht viel doch hatte mit meinem alten m17 (die nicht dell dinger) genau das selbe problem

bei mir ging es auch zeitweise auch durch windows neuafspielen weg kam aber wie du geschildert hast immer wieder

gut lange rede kurzer sinn damals war das die cpu die im sterben lag und die befehle nicht mehr vom flashplayer standhielt

Also meine CPU-Auslastung liegt fast immer unter 10%, war das bei dir auch so? Auf einen CPU-Fehler hätte ich ja sehr wenig Lust :(

@Angus

Die system.log Datei meinst du oder? Die finde ich nämlich nicht. -.-' Kannst du mir mal den Pfad sagen, wäre nett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Systemlog findest du unter:

Start (windows-Flagge) -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten" -> "Ereignisanzeige" -> "Windows-Protokolle" -> "System"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen ... Was ist da denn los oO

Die Idee mit dem Anruf beim Support ist auf jeden Fall keine schlechte Idee.

puhh .... schau dir mal jeden Fehler genauer an, indem du mittels Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag die Details anzeigen lässt.

Vielleicht kannst du eine Art Statistik aufstellen, welcher Fehler gehäuft und wiederkehrend auftritt.

Im Reiter "Allgemein" findest du meistens schon gute Beschreibungen zu den Einträgen, bzw. Ansätze um ihnen gezielt bei Google nachzugehen.

Du kannst die Ereignisanzeige auch speichern und hier als Anhang bereitstellen.

Das ist vllt. hilfreicher als wenn du jeden Fehler einzeln beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packe die Datei bitte mal als Archiv und stelle sie hier als Anhang zum Download bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... am meisten treten Disk-Controller-Fehler auf.

Anhand des Log´s ist es schwer zu sagen welchen Ursprung und welche Wirkung diese haben.

Was mir aber noch aufgefallen ist, dass gehäuft ein Eintrag vorhanden ist, der auf ein "unerwartetes herunterfahren" des Systems schließen lässt.

Das klingt für mich wie verkappte BlueScreens.

Ich würde jetzt erstmal vorschlagen, dass wir klären ob das wirklich BlueScreens waren und wenn ja warum.

Dazu habe ich dir mal ein Tool namens Blue Screen View in der Downloadsektion bereitgestellt.

==> Klick mich

Wenn du das Programm gestartet hast und die vom System automatisch erstellten Abbilddateien geladen hast, sollte das ganze wie folgt aussehen:

post-1-14366119763805_thumb.jpeg

Wenn du das hast, suchen wir uns die Fehlercodes raus.

Sollte da irgendetwas mit IRQ in den Fehlerzeilen erscheinen, können wir einen Hardwarefehler nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKAY ... navigiere bitte mal zu:

Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Im Reiter "Erweitert" unter Starten und Wiederherstellen "Einstellungen"

Dort findest du unter "Systemfehler" eine Pfadangabe zu den Speicherabbildern.

Ich würde dir auch empfehlen, den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" zu entfernen. So bekommst du die BlueScreens immer angezeigt.

Warum du keine Dumpfiles hast kann also mehrere Gründe haben.

  1. Die Dateien liegen unter einem anderen Pfad
  2. Es wurden keine Abbilder erstellt, da kein BlueScreen aufgetreten ist
  3. Die Abbilder wurden durch eine Cleaner Software entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde einige der Einträge erklären.

Aber es ist laut Log jeden Tag min. einer solcher Einträge vorhanden:

01.04.11 00:38

30.03.11 17:07

30.03.11 00:47

um nur einige davon zu nennen.

Du müsstest ja am besten wissen was zu diesen Zeiten passiert ist.

Es wäre sicher hilfreich wenn du dich daran erinnern und die Vorfälle beschreiben könntest.

Je mehr Details, desto einfacher die Diagnose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist an den angebenen Zeitpunkten nichts passiert was iwie auffälig wäre. Ich fahre den PC allerdings oft über die "Herunterfahren erzwingen" Funktion herunter, weil sich manche Programme nicht von alleine schliessen. Ist die Frage ob der das das dann schon als Unerwartetes Herunterfahren zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird das sein.

Microsoft schreibt auf seiner Supportseite folgendes zu diesen Einträgen:

Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

Nachdem das geklärt ist, sollten wir uns den Disk-Controller-Fehlern annehmen.

Könntest du zunächst deine Festplattensituation näher erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich die Festplattensituation bereits beschrieben.

Wie dort beschrieben:

3x1TB HDD's,

1 davon von AW bereits verbaut mitgeliefert ( C: ).

2 selbst aus ehemals externen reingebaut ( D: und E: ).

D: fällt des öfteren aus, wird dann einfach nicht mehr erkannt, der Vorschlag, dass es das Netzeil seien könnte ist aus meiner Sicht somit leider zu verneinen, denn es fällt wirklich seit geraumer Zeit immer nur D: aus.

Betriebssystem ist auf C: deponiert, auf D: und E: nur Filme, Musik, Videos, Fotos, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich tun würde, ist in einem Langzeittest über mehrere Tage hinweg das System auf die beschriebenen Probleme zu überprüfen, nachdem immer eine Festplatte entfernt worden ist.

Mit anderen Worten, Festplatte dem System entnehmen und nach bspw. einem Tag die Einträge im Systemlog untersuchen.

Ändert sich am Fehlerbild nichts, kommt die 2. Platte auch noch raus. usw.

Du kannst ja mit der Platte anfangen, die ständig ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.