Zum Inhalt springen

HD 6990M Treiber


PlatypuS

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt schon so viele Stunden geopfert habe, wärme ich mal wieder das alte Thema ATI 6990M Treiber (Win 7 64bit) auf:

Bei mir lief bislang der Treiber einwandfrei, ich habe den ältesten Dell Treiber installiert (Version aus 2011) und einen offiziellen "drübergebügelt".

Ich habe jetzt ein Jahr die Version 13.11 beta9.2 verwendet (Link stammt aus diesem Forum denke ich) und es lief ab wie in einer der zahlreichen Anleitungen hier im Forum: AMD Software komplett deinstallieren, Registry cleanen, Neustart, uralt Dell Treiber drauf, Neustart, offizielle Version drüber (entweder es läuft glatt oder Bluescreen), Neustart... und die Version ist druff, inlusive funktionierendem CCC mit Umschaltbarer Grafik.

Jetzt dacht ich mir mal ein Update könnte nicht schaden nachdem der neue 14.9 Treiber erschienen ist. Die Installation läuft ebenso reibungslos ab...jedoch mit dem Unterschied dass bei mir plötzlich während der offiziellen AMD-Bildschirmtreiberinstallation die Auflösung abspackt. Der Treiber ist geupdatet laut Protokoll doch auch nach dem Neustart werden ATI und Intel Karte nicht richtig erkannt im Geräte-Manager und die neue Version läuft nicht (inkl. nicht startendem CCC).

Ich wollte dann die o.g. (eigentl. laufende) ältere Version installieren doch während/nach deren Installation läuft es plötzlich genauso wie beim neusten Treiber ab.

Ich habe schon alle möglichen Anleitungen im Forum probiert, zB nach einer gründlichen Treiberreinigung nur offizielle Version verwenden (ohne das drüberbügeln also) im How To Bereich, doch mit gleichem Ergebnis.

Einen defekt der GraKa kann ich ausschließen, da mit der (leider stein-)alten und der (leider leicht fehlerbehafteten) neueren Dell Treiber Version die Karte ordentlich im Rahmen der entspr. Treiberversionen läuft.

Ich komme nicht mehr weiter, der frühere Fehler dass eventuell die offizielle Treiberinstallation die alten Dell Treiber als aktuell ansieht oder dass ein Bluescreen auftaucht sind bei mir komplett verschwunden.

Egal was ich mache, jede Installation offizieller Treiber (auch plus CCC) läuft einwandfrei ab mit dem Ergebnis dass die ATI und die Onboard Intel danach nicht im Windows Gerätemanager richtig anspringen.

Hier im Forum habe ich letztens gelesen dass es Leute gibt bei denen zB Version 14.4 einwandfrei läuft.

Was gibt es noch zu probieren, habe ich etwas übersehen? Wie Updatet ihr eure Versionen?

Gibt es eventuell eine versteckte Möglichkeit im BIOS die IntelKarte komplett abzuschalten falls diese mit den Problemen zusammenhängt (Ich habe A10 BIOS)?

Ich weiß es wurde schon allerhand dazu geschrieben im Forum (Ich beherrsche die Suchfunktion :D) doch die Posts sind leider teilweise über viele Seiten verteilt und eher chaotisch bzw. eingeschlafen.

Danke für Vorschläge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schnellen Vorschlag, leider klappt auch diese Version nicht.

Habe jetzt immerhin den 13.11 beta 9.2 in nem Verzweiflungsversuch wieder zum laufen gebracht. Der Knackpunkt war anscheinend das Treiber Cleanprogramm. Habe vorher immer den DriverCleaner und CCleaner benutzt und die Installation ging (warum auch immer) danach nicht.

Doch dann nach einem DriverSweeper Durchlauf hats plötzlich (nur mit der älteren 13.11er Version) geklappt... Technik...

Der Treiber läuft ganz ordentlich aber wird trotzdem irgendwann bei neuen Spielen eher schwitzen fürchte ich.

Deshalb würde ich mich über weitere Vorschläge freuen wie man den Mist mal zuverlässig zum laufen bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ist zwar schon ein etwas älterer Post aber trotzdem würde ich ihn gerne zu Ende führen.

Ich hatte mal wieder etwas Zeit und Geduld und habe mich zuletzt noch einmal mit den Treibern auseinandergesetzt und endlich die Lösung gefunden (M17x R3, aber evtl hilft ähnliches Vorgehen auch bei anderen Modellen): 

 

BIOS A 12 Version installieren (Von der Dell Treiber Seite für M17x R3, habe gesehen ich hatte bisher nur A 10 installiert)

Dann taucht im BIOS im Reiter "Advanced" ein neuer Punkt auf: "Display Mode"

Dieser steht standardmäßig auf "SG" (vermutlich "switchable graphics") und muss nun zu "PEG" geändert werden (vermutlich "primary graphics" o.ä.)

 

Nach dieser Änderung und Neustart erkennt Windows ersteinmal die alten Treiber nicht mehr und die ATI Treiber müssen komplett deinstalliert werden (auch DriverSweeper drüber laufen lassen).

Zu beachten ist auch dass damit natürlich die Intel Onboard Grafikkarte gänzlich deaktiviert wird (habe ich für meinen Teil eh noch nie benutzt...).

 

Anschließend können nach dem Neustart die offiziellen ATI Treiber ganz normal ohne "drüberbügeln" und Dell Treiber Vorinstallation oder sonst was installiert werden.

Bei mir funktioniert die neuste Treiberversion 15.7.1 einwandfrei. Selbst zuklappen und aufklappen des Laptops funktioniert und die Performance aktueller Spiele (zB Far Cry 4, Witcher 3) profitiert enorm (würde sagen gefühlt sicherlich bis zu 50% mehr Leistung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.