Zum Inhalt springen

Interner Grafikchip spinnt


Empfohlene Beiträge

Also:

Ich musste mein System neu aufsetzen.

Ich habe die Treiber auch in der richtigen Reihenfolge installiert und alles erdenkliche ausprobiert. Jedoch erkennt das Notebook die nVidia 9400 nicht mehr, die onboard ist.

Wenn ich im Bios Hybrid und Interne Grafik abschalte, dann erkennt es problemlos

die beiden externen GTX280m. Wenn ich dann Hybrid aktiviere oder nur die Interne,

dann fährt es normal hoch und sobald der Windows-Anmeldeschirm kommen (sollte!),

bleibt alles schwarz. Aber Windoof startet, da ich die Win-Sounds höre.

Das hatte ich früher schon einmal und die AW-Mitarbeiter haben gesagt, dass ich den Treiber neu installieren soll, dann die GTX aus dem Geräte-Manager entfernen und dann im Hybrid starten, dann installiert Windoof die Treiber selbst und erkennt jede Garfikkarte.

Tja genau das ging heute 10 (!) Mal nicht (und ich habe u.a. auch Windoof mehrmals komplett neu aufgespielt).

Hattet Ihr auch solche Probs und was kann ich da wie genau gegen tun?

Ich meine ich brauche die interne nur, um Strom zu sparen.

Ist jetzt nicht so tragisch, aber dadurch wird u.a. auch die Lebensdauer der externen

beinträchtig, obwohl die nur im Idle sind.

Heute hat der Mitarbeiter gesagt (Support ist abgelaufen), dass ich das halt nochmal probieren soll oder die jemanden schicken (kostenpflichtig, da Support abgelaufen) und den Chip austauschen, da er kaputt sei.

Das ist er eigentlich nicht, da er gestern noch problemlos lief bevor ich das System neu aufgespielt habe.

Infos:

Intel Q9100

nVidia GTX280m Sli

8GB Ram

Win 7 Ultimate 64bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen neuen Treiber bei Nvidia geladen und installiert oder?

Schau mal hier: Klick mich

Hast du auch mal einen der Treiber installiert, der bei Dell zum Download angeboten wird?

Ich meine die sind ja für das M17X R1 optimiert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab nur die Dell-Treiber drauf, weil Dell und auch AW-Systeme eben speziell drauf abgestimmt sind und umgekehrt.

Hab das Problem auch schon gelöst. In einem anderen AW-Forum hat mir jmd geholfen.

Er hatte dasselbe Prob.

Ich schreibe die Lsg einfach mal hier hin für andere Leute, die dieses Prob haben sollten.

Prob: Umschalten der Grakas geht nicht nach Neuaufsetzen des Systems.

Lsg:

1. CPU getaktet? ja? -> Wieder auf Auto stellen im BIOS

2. ASPM und ggfl PCI Gen2 abschalten

Das ist die stromversorgung für die pci plätze.so zusagen stromsparmodus.

Dann hochfahren mit der vorherigen Graka, neustarten und auf die andere schalten.

Wieder hochfahren. Dann werden alle erkannt. Anschließend kann man ASPM und PCI wieder einschalten (ASPM würd ich immer aus lassen) und wieder über/untertakten.

Hat bei mir super geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es wieder läuft.

Die gleiche Lösung hättest du in dem Link gefunden, den ich vorhin gepostet habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gelesen habe soll diese Option generell abgeschaltet bleiben.

Sie sorgt besonders bei neuen NVidia Verde Treibern zu BlueScreens und anderen Problemen.

User berichten, dass dadurch keinerlei Performanceabfälle zu registrieren sind.

Am besten du testest das mal selber uns sammelst deine eigenen Erfahrungen.

Sollte es zu Problemen kommen, weißt du ja woran es liegt ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.