Zum Inhalt springen

Leistungsprobleme mit der GTX 900er-Serie


Empfohlene Beiträge

:83: Hey liebe Community,

Habe ein kleines Problemchen mit meinem eigentlich erfolgreich geupgradeten Alienware 17 R1. Geupgraded wurde wie in diesem Beitrag von einer NVIDIA GeForce GTX 860M auf eine 970M was an sich alles perfekt funktioniert hat. Habe mich dann auch was alle anderen offenen Fragen wie die Stromversorgung betrifft an diesem Beitrag orientiert.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Karte trotz 240 Watt Netzteil nicht die gewünschte Leistung erbringt (laut Notebookcheck.com z.B. einen 3DMark FireStrike Score von ~7200, meiner lag nur bei 6395):

post-5522-14366127976513_thumb.png

Was ich mir eigentlich nur noch dadurch erklären könnte, dass auch ein 240er Netzteil nicht ausrecht. im oben erwähnten Post hat, so weit ich es gelesen habe, der Verfasser Brainiac gleich ein 330 Watt Netzteil gekauft, was auch laut Futuremark mindestens benötigt wird:

post-5522-14366127977469_thumb.png

Nun könnte es allerdings auch sein, dass....

1. Futuremark in diesem Fall :mad:falsche Werte :mad: liefert,

2. der von Notebookcheck angegebene 7200er Score bei FireStrike den reinen Graphics Score bezeichnet (dieser lag bei mir bei 7292, siehe Foto Nr. 1 oben)

Falls dies der Fall ist und ihr wirklich meint ein 240er Netzteil sollte genügen, dann werde ich nicht noch mehr Geld für wieder ein neues Netzteil raushauen. :cry:

Falls es tatsächlich besser sein sollte ein 330er Netzteil zu verwenden um das ganze zu beheben, werde ich mir wohl früher oder später eins zulegen.

Nun kommt es auf euren Support an! :83:

PS: in meinem Geräte-Manager ist seit dem Upgrade der GraKa keine 'Intel HD 4600' mehr drin, bei allen Versuchen Treiber zu installieren kommt der Hinweis, mein Gerät sei nicht kompatibel (Habs mit den auf der DVD mitgelieferten so wie mit den runtergeladenen von Intel probiert). Jemand nen Plan? :19:

post-5522-14366127979022_thumb.png

Bearbeitet von Wolfy38LP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Firestrike score ist richtig, ich habe 6692 also kein großer unterschied, die 7200 Pkt. beziehen sich auf den Graphic score und der liegt ja wie du sehen kannst bei 7200. Das 240 Watt Netzteil reicht mehr als aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Firestrike score ist richtig, ich habe 6692 also kein großer unterschied, die 7200 Pkt. beziehen sich auf den Graphic score und der liegt ja wie du sehen kannst bei 7200.

Da bin ich erleichtert, dann bleibt nur noch die Frage der von Futuremark angegebenen Wattzahl :D

Und danke für die schnelle Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.