Zum Inhalt springen

FullHD auf AW 15 mit UHD Display


Wotan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen für mein UHD Display.

Wenn ich Metro und manch andere Spiele zocken will und die Auflösung auf FullHD schalte, so wird das Bild

lediglich in Full HD Auflösung in die Mitte des Bildschirms gelegt.

Ich bin irgendwo mal über eine Lösung im Netz gestolpert, finde diese aber nicht mehr.

Habt ihr Ideen wie ich das hinkriege ohne mein Display generelll auf FullHD zu schalten?

Lösung für Metro um in 3840 x 2160 zu spielen:

Man hat in der Regel im Bereich Anzeige den Text vergrößert.

Also:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige

auf Mittel (125%) stellen.

Für 1920 x 1080 auf dem UHD habe ich bisher keine Lösung

Bearbeitet von Wotan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Intel-HD Graphics muss "nur" beigebracht werden, dass sie in "Vollbild skalieren" soll. Diese Funktion steht jedoch erst zur Verfügung, wenn die Auflösung vorher manuell reduziert wurde.

Letztlich ist das genau das Vorgehen, welches ich hier beschrieben habe: Alle Modelle [AW13/AW15] QHD und UHD Displays (High-DPI) - bessere Skalierung unter Win 8.1

Wenn du nicht permanent auf 4K verzichten möchtest, müsstest du vor jedem Spielstart erst die Zielauflösung im Windows abändern und die Skalierung auf "Vollbild" wählen. Nach dem Spielen das alles wieder zurücksetzen.

Der Aufwand hierbei ist gar nicht so groß ... lässt sich das alles doch über das Icon der Intel HD-Graphics im Tray managen.

Auf Dauer stelle ich mir das jedoch lästig vor. Deshalb habe ich auf permanente QWXGA Auflösung umgestellt.

Wenn du jedoch eine andere Lösung findest, freue ich mich diese zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.