Zum Inhalt springen

M18X R1 CPU Tausch


Mulle88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will bei meinem M18X R1 die CPU tauschen von 2670QM auf 2920XM. Muss vorm Wechsel was beachten werden, zwecks Einstellungen im Bios oder Chipset.

Biosvesion ist AO5.

Oder ein einfach CPU 2920XM einbauen, starten und fertig.

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige zu beachtende ist, (also CPU Verträglichkeit usw) ist wenn sie denn funzt und erkannt wird, Bios Defaults laden. Dann mach ich normalerweise einen Burnintest. Heißt erstmal Temp und Voltage im im ruhigen Betrieb beachten, dann langsam unter last setzen bis hin zum 3 Tage Volllast Burnin auf allen Kernen und evt. GPU's. Kommt er da durch ohne Throtteling (30° Außentemp mal abgesehen) bin ich ganz zufrieden. CPU Thermalwatch vorrausgesetzt und erstklassiger vorsorge, komm ich bei normalcpu's auf ca. 85-90° max und bei xtreme cpu's auch mal bis 100°. Ab 95° liegt man meiner Meinung nach zu hoch, aber grad extreme kann auch stark übertaktet bei normaler last auf hohen Frequenzen trotzdem recht cool bleiben. Nur muß man halt wissen wann was passiert. Meine 4940 konnte ich schon bis 4.8 GHz treiben, aber nicht unter Volllast. Jedoch bei normaler Leistung bis zu 70% lies sich das stabil für gaming betreiben. Volllast macht er trotzdem bei 3.6-3.8 dicht. Aber Multithreaded Anwendungen profitieren natürlich trotzdem von der höheren Taktfrequenz, auch wenn sie diese nicht voll ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die Antworten......habe mich heute an den CPU Tausch rangemacht, Bios Defaults geladen, die 2920XM eingebaut schön Paste dran, Notebook wieder komplett zusammen und gestartet.

Folgendes ist passiert, Lüfter und LEDs kurz an und gleich beides wieder aus, Display bleibt schwarz und es ertönen 7 kurze Pieptöne. Zu den 7 kurzen Pieptönen habe ich das im Net gefunden, 7x kurz: Prozessor übertaktet; CPU-Sitz überprüfen,

deswegen habe ich noch 3 oder 4 mal hin und her gebaut aber ohne Erfolg. Mit der Kleinen läuft er mit der Großen nicht.

Es ist eine Gebrauchte, hab den Verkäufer angeschrieben und das hat er geantwortet....................mein Precision M6600 hat die CPU akzeptiert und lief dort einwandfrei – sonst hätte ich sie hier nicht angeboten.

Auch habe ich sie mit Gelid GC-extreme Wärmeleitpaste betrieben – und jegliche „Überhitzung“ ausgeschlossen.

Ich kann Ihnen anbieten die CPU in einem Latitude E6520 nochmals zu testen und Ihnen den Testbericht zu schicken.

Was sag ihr, ist die CPU Schrott oder doch übertaktet und das Bios kommt nicht klar damit?

Danke schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch nach Einbau der neuen CPU versuchen kannst:

CMOS Batterie (Steckkontakt beim RAM) bei stromlosen Lappi mal 10 Sek. abziehen und wieder einstecken und Powerknopf für 30 Sek. drücken.

Dann Stromversorgung wieder ran und einschalten.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.